Ihr lasst die Steuererklärung von jemanden erstellen, wie lange darf das dauern?

Wann soll die Erklärung nach dem Termin fertig sein?

  • Eine Woche

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Zwei Wochen

    Abstimmungen: 5 38,5%
  • Drei Wochen

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Vier Wochen

    Abstimmungen: 4 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
D

Diana-maus

Hallo

also vorher waren wir auch bei einem der zum Lohnsteuerhilfeverein gehörte und der rechnete alles mit Taschenrechner zusammen und ga uns das Ergebnis. Das stimmte auch immer zu 99,9 % mit dem des Finanzamtes überein. Jetzt sind wir bei einem Steueranwalt oder wie man da sagt weil wir ja selbständig sind. Der macht auch unsere Buchführung so dass da ja ständig ein Überblick da ist und wir im ungefähren immer wissen was am Ende dabei rauskommt.

lg Diana.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
wir lassen das auch immer von einem freund machen... er nimmt die sachen an einem wochenende mit, und an dem nächsten haben wir alles retour.



ansonsten würde ich sagen das 2 wochen in ordnung sind.
 

Su

Das Luder
anja-berlin hat gesagt.:
Bei einem Steuerberater die Steuererklärungen machen zu lassen, kann man ja auch nicht wirklich mit einem Lohnsteuerhilfeverein vergleichen. Ich meine damit den Arbeitsaufwand. Als Steuerberater hat man jeden Monat auch noch feste Arbeiten, wie Buchhaltungen und Lohn. Ein Lohnsteuerhilfeverein ist ja da für Arbeitnehmer, die nur die Einkommensteuererklärungen bearbeiten. Daher kann man die Arbeitszeiten da nicht wirklich vergleichen. In unserem Steuerbüro werden erstrangig die laufenden Arbeiten (wie Buchhaltung und Lohn...sowie Schriftverkehr) erledigt, danach kommen dann die Jahressteuererklärungen und Abschlüsse...daher dauert es auch mit den Steuererklärungen. Es sei denn, die Frist rückt näher, dann werden erstrangig die Erklärungen gemacht. Aus Kosten Gründen würde ich sowieso keinem Arbeitnehmer empfehlen seine Einkommensteuererklärung bei einem Steuerberater machen zu lassen. Die Kosten "fressen" die Guthaben meistens auf. Obwohl ein Steuerberater oder auch ein Lohnsteuerhilfeverein auch nicht zaubern können. Bei manchen Leuten kommt halt nix raus.

Ich persönlich würde als Bearbeitungszeit dir auf jedenfall 4 Wochen geben...da ich im Steuerbüro arbeite und weiß, dass manche Dinge etwas Zeit brauchen.

Hallo Kollegin;-),

ich mach ja auch noch für eine Firma Buchhaltung und Lohn, hab da noch so 2 Kinder, ich kenne viele Beratungsstelle die ein Buchhaltungsbüro mit einem Lohnsteuerhilfeverein kombinieren.

Das mit den Zaubern kenn ich auch *stöhn* Wieso bekomme ich den nicht mehr raus, sie haben auch nicht mehr gezahlt:verdutz:

Lachende Grüße
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke: Su,

ich habe jetzt mal angekreuzt 2 Wochen (eher aber noch schneller). :bissig:

Meine Steuererklärung mache ich auch sofort und zügig, weil ich schnell das Geld haben mag. Wenn ich dazu professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würde, für die ich auch noch zu zahlen hätte, dann würde ich erwarten, dass es halt nicht so wahnsinnig viel länger dauert, als wenn ich sie selber mache.

Jetzt bin ich aber auch 08/15-versteuerter Mensch, mit nix großem drum und dran. Also meine Steuererklärung ist sozusagen ein Spaziergang :-D

Hätte ich eine größere Firma, irgendwelches Eigentum oder halt was komplizierteres, sprich: Ich wäre also angewiesen auf Hilfe, dann hätte ich wohl auch mehr Geduld. Länger als 4 Wochen fände ich aber auch dann nicht mehr okay.

Ungeduldige :-D Grüße
Angela
 
Oben