Ihr lasst die Steuererklärung von jemanden erstellen, wie lange darf das dauern?

Wann soll die Erklärung nach dem Termin fertig sein?

  • Eine Woche

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Zwei Wochen

    Abstimmungen: 5 38,5%
  • Drei Wochen

    Abstimmungen: 2 15,4%
  • Vier Wochen

    Abstimmungen: 4 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Conny

Mrs. Snape
Hallo Su!
Wir sind auch in einem Lohnsteuerhilfeverein - HILO. Wir waren Ende Mai dort, einen Tag später hat der Berater die Steuer beim Finanzamt abgegeben und wir warten noch heute auf die Auszahlung bzw. den Bescheid.

Die Steuer meines Bruders hab ich Ende Juli gemacht und über Elster eingereicht und er hat sie 4 Wochen später, also Ende August bekommen, den Bescheid plus die Auszahlung.

Ich bin soundso nicht zufrieden mit unserem Berater, obwohl der das schon jahrelang macht und über Erfahrung verfügt, auch auf jede Fortbildung etc. geht. Aber dieses Mal hat er z.B. vergessen die *nawieheißtesnochgleich* "Ausserhaus-Pauschale" (also mein Mann ist Kraftfahrer und täglich über 8 Std. - manchmal auch über 14 Std. unterwegs und bekommt vom Chef keine Spesen dafür) zu erfragen. Uns ist es zwei Tage später eingefallen, haben ihn angerufen und er meinte, das ginge jetzt nicht mehr weil es schon abgegeben ist. Klasse. Da ist uns ein Haufen Geld verloren gegangen. Machen kann man da nix dagegen oder?? Schliesslich muß er doch dran denken bzw. nachfragen, nicht wir, er wird ja dafür bezahlt!

LG Conny
 

Su

Das Luder
Conny hat gesagt.:
Hallo Su!
Wir sind auch in einem Lohnsteuerhilfeverein - HILO. Wir waren Ende Mai dort, einen Tag später hat der Berater die Steuer beim Finanzamt abgegeben und wir warten noch heute auf die Auszahlung bzw. den Bescheid.

Die Steuer meines Bruders hab ich Ende Juli gemacht und über Elster eingereicht und er hat sie 4 Wochen später, also Ende August bekommen, den Bescheid plus die Auszahlung.

Ich bin soundso nicht zufrieden mit unserem Berater, obwohl der das schon jahrelang macht und über Erfahrung verfügt, auch auf jede Fortbildung etc. geht. Aber dieses Mal hat er z.B. vergessen die *nawieheißtesnochgleich* "Ausserhaus-Pauschale" (also mein Mann ist Kraftfahrer und täglich über 8 Std. - manchmal auch über 14 Std. unterwegs und bekommt vom Chef keine Spesen dafür) zu erfragen. Uns ist es zwei Tage später eingefallen, haben ihn angerufen und er meinte, das ginge jetzt nicht mehr weil es schon abgegeben ist. Klasse. Da ist uns ein Haufen Geld verloren gegangen. Machen kann man da nix dagegen oder?? Schliesslich muß er doch dran denken bzw. nachfragen, nicht wir, er wird ja dafür bezahlt!

LG Conny

Solange der Bescheid noch nicht rechtskräftig ist und das ist er ja nicht, wenn ihr ihn noch nicht mal habt, kann man immer noch was machen!! Das "Ding" heißt Verpflegungspauschale und wenn er Euch schon jahrelang betreut, hätte ihm das selbst auffallen können, Fehler pasieren, aber dann muss er doch hinerhersein die zu korigieren. Ich hätte gleich einen Brief ans FA geschickt mit einer neuen Anlage W und gebeten die auszutauschen, weil die Eintragung der Verpflegungsmehraufwendungen vergessen wurd, so what. Wir sind alle Menschen und der Sachbearbeiter beim FA hat damit bestimmt keine Problem.

Genau deshalb mache ich die Steuer in Ruhe alleine, wenn der Kunde weg ist, da ist einfach mehr Ruhe, man vergleicht nocht mal mit dem Vorjahr, prüft genau. Ich brauch da meine Ruhe und Konzentration.

Aber wenn Du die von Deinem Bruder eh selber machst, sollte Dir das mit Euerer ja auch gelingen;-), wobei ich natürlich nicht weiß was bei Euch noch so geht....

Wie gesagt die Bearbeitungszeit hängt aber an Eueren Sachbearbeiter im FA und nie daran über wen die Steuer eingereicht wurde!

Ach ja, wenn Ihr aus Euerem Verein austreten wollt, denkt daran rechtzeitig zu kündigen;-)

Liebe Grüße
Su
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Upps, jetzt habe ich falsch gelesen.

Ich dachte, bis das Finanzamt gerechnet hat.

Ich denke mal, das dauert bei so'nem Verein ungefähr 2 Wochen.

Gehe da nie wieder hin, erstens zu teuer und zweitens bekommt man da nix wieder.

Ich mache unsre Steuererklärung immer selber, rechne immer bis auf nen cent genau aus und hole uns alles wieder.

:winke:
Ines
 
M

MelanieD

Ich würde auch 2 - 3 Wochen "in Kauf nehmen". Habe aber jetzt mein Kreuz bei 2 WOchen gesetzt.

Bevor ich meinen Mann kennenlernte, der Steuerberater ist ;-) , habe ich meine Steuern immer vom Steuerberater meines Vaters machen lassen und das hat eeeeewig gedauert (mehr als 4 Wochen!). Jetzt bekomme ich sie natürlich immer umgehend erledigt :nix:

Liebe Grüße
Melanie
 

Silvia

Showtalent
Su, ich denke das kommt auf die Jahreszeit an, in der man die Sachen bei dir abgegeben werden.

Die schlimmste Zeit ist, meiner Erfahrung nach ab März, wenn alle Lohnsteuerkarten ausgehändigt wurden, denn dann kamen bei uns immer alle auf einmal, dann konnte das schon mal 4 Wochen dauern bis die Sachen fertig waren. Aber so ab dem Sommer wird es ja dann schon wieder ruhiger, also würde ich 2, maximal 3 Wochen als normal ansehen.

VLG

Silvia
 

anja-berlin

Dauerschnullerer
Bei einem Steuerberater die Steuererklärungen machen zu lassen, kann man ja auch nicht wirklich mit einem Lohnsteuerhilfeverein vergleichen. Ich meine damit den Arbeitsaufwand. Als Steuerberater hat man jeden Monat auch noch feste Arbeiten, wie Buchhaltungen und Lohn. Ein Lohnsteuerhilfeverein ist ja da für Arbeitnehmer, die nur die Einkommensteuererklärungen bearbeiten. Daher kann man die Arbeitszeiten da nicht wirklich vergleichen. In unserem Steuerbüro werden erstrangig die laufenden Arbeiten (wie Buchhaltung und Lohn...sowie Schriftverkehr) erledigt, danach kommen dann die Jahressteuererklärungen und Abschlüsse...daher dauert es auch mit den Steuererklärungen. Es sei denn, die Frist rückt näher, dann werden erstrangig die Erklärungen gemacht. Aus Kosten Gründen würde ich sowieso keinem Arbeitnehmer empfehlen seine Einkommensteuererklärung bei einem Steuerberater machen zu lassen. Die Kosten "fressen" die Guthaben meistens auf. Obwohl ein Steuerberater oder auch ein Lohnsteuerhilfeverein auch nicht zaubern können. Bei manchen Leuten kommt halt nix raus.

Ich persönlich würde als Bearbeitungszeit dir auf jedenfall 4 Wochen geben...da ich im Steuerbüro arbeite und weiß, dass manche Dinge etwas Zeit brauchen.
 
Oben