IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Michi, IGS machst du 10 Jahre - das was du meinst ist eine andere Gesamtschulform. Oberstufe hat keine IGS mehr hier in Wiesbaden, leider.
Ansonsten gehts nach den 10 Jahren IGS normalerweise aufs Oberstufengymnasium wenn du Abi machen willst.

So am Rande,
Martina, IGS-Schülerin-Mama

Zum Thema selbst - Bretzenheim hat mir vor Jahren, als wir mal dort gearbeitet haben gut gefallen. Das die Schule sehr gross ist, da gebe ich dir Recht. Die nächste Alternative in Hessen, sprich Mainz-Kastel ist die Schule auf der Frederike ist. Leider kann ich die nicht guten gewissens für gute Schüler empfehlen. Generell das System aber schon.
Was mich freut ist, dass ihr wählen könnt zwischen G9 und G8 - für uns war der Weg zu wählen nur Nicht-Gymnasium machen.

Liebe Grüsse
Martina

Die Theodor-Fliedner hat nen Gymzweig gehabt.Die ganze Zeit auf G9 und seit letzem Jahr auf G8.Ist das nu ganz wech???
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Okayyyy beim Blick auf die HP isses jetzt ein Voll-Gymnasium :umfall:

Gibts ja garnicht :(
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Wenns ein Gymnasialzweig war, dann wars eine additive Gesamtschule ... kleiner aber feiner Unterschied :o).
Aber, die Umwandlung wundert mich nicht ... bei dem Run auf Gymnasien hier in der Stadt ...
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: IGS oder Gymnasium (Achtung lang)

Nun , wie gesagt , wenn ich als Mama die im Eingangspost genannten Gedanken hätte , dann würde sich mir (bei so einer großen Auswahl an Schwerpunktsgymnasien) die Frage nach einer Gesamtschule wirklich nur noch dann stellen , wenn ich entweder Vollzeit beruftstätig wärte , und die Gesamtschule wäre eine Ganztagesschule , oder wenn ich das Gefühl hätte , mein Kind könnte eher ein bißchen langsamer sein , und das eine Jahr mehr bis zum Abi gut gebrauchen.

Aber Du scheinst Dir doch als Mutter doch recht sicher zu sein , dass Deine Tochter -egal auf welchem Weg-auf jeden Fall Abitur machen soll , oder hab ich das jetzt falsch verstanden? ( Diese ganzen unterschiedlichen Modelle verwirren mich gerade etwas...:verdutz: )

Dann würde ich wirklich zusehen , dass mein mathematisch interessiertes Kind auf ein dahin orientiertes Gymmi kommt....


Hier ist es ja nun so , dass unsere Gesamtschule eine Integrierte Gesamt Schule ist , mit angeschlossener Oberstufe , die sich im Laufe der Jahre einen ziemlich guten Ruf erarbeitet hat.Im Übrigen ist es eine der wenigen Ganztagesschulen in dieser Region , in welcher es desweiteren das umfassenste Angebot an Kursen/AGs/Gruppen etc in dieser Region gibt.

Ansonsten gibt es keine GesSchu hier in dieser Form , nur noch eine , ganz neue , und da ist alles noch recht chaotisch.

Ansonsten nur allgemeinbildene Gymmis mit G8 Abi , oder eben der Weg nach HS oder RS über die BBS zum zB Wirtschaftsabi....


Und da tut man sich als Eltern doch wirklich schwer , denn wir haben hier einfach keine reelle Auswahl....wenn ein Kind in der GS in einigen Fächer sehr schwach ist , dann kommt das Gymmi schon fast nicht mehr in Frage...allerdings können wir ja wenigstens selbst entscheiden.

In Bayern ist das alles ja noch wieder viel schlimmer....
 
Oben