@ignatia: Was ist denn Stand der Dinge

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
was vergessen, wenn ich mittags durch einen gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei ersetzt habe, muß ich die Pastinaken, kürbis etc auch wieder einzeln anfangen? Nein oder? Da kann man doch ein Kürbis odr Pastinakengläschen nehmen und Kartoffeln reinmatschen oder?
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Sandra,

frag ruhig, ich weiß noch gut wie es mit im 6. und 7. Monat ging: Verwirrung total.

Also bleib abends bei Miluvit solange Dein Sohn ihn mag. Zuviel Abwechslung ist nix für Babys, das verwirrt mehr als dass es nützt. Außerdem sättigt er gut.

Du mußt abends nicht eine komplette Mahlzeit abwarten. Die Essmengen schwanken auch später noch und dann gibst Du ja auch Gemüse egal wieviel Brei abends gegessen wird. Wichtig ist nur der Spaß am Löffeln.

Anfangen mit Karotte wenn keine Verstopfung droht. Ohne Öl ohne alles einfach um zu probieren ob er es mag.

Wenn Karotte genommen wird Karotte/Kartoffel einen Teelöffel Öl zur Portion dazu nicht pro Glas. Portion entnehmen, erwärmen, dann Öl dazu.

Dritte Woche (wenn vorher keine Probleme auftauchen) Karotte/Kartoffel/Fleisch, Öl dazu, Saft dazu. Irgendeinen Baby-Saft. Saft ist wichtig zur Eisenaufnahme.

Alles klar? Sonst ruhig nochmal fragen.

Gruss
Petra
 
W

Wintermädchen

Hallo Sandra,
und hier ist schon das Wintermädchen. Vielleicht hast du meine Postings hier im Forum gelesen und weißt ja nun auch durch Petra das auch wir mitten drin im Schub stecken.
Ich schenk dir einfach einen :tröst:.
Ich habe eben in einer Zeitschrift was schönes zum Schub gelesen,
ich zitier das mal hier:
"Stell dir vor, du hast dich mitten im Ozean auf einer sicheren Insel gerettet. Und dann merkst du, das sich ein Sturm zusammenbraut. Wird er dich wegpusten? Wohin? Du hast Angst. Möchtest dich an irgendwas anklammern auf deiner beschützenden Insel...Genau das ist es, was deine Kind in der stürmischen Entwicklung seines ersten Lebensjahres immer wieder erlebt. Unausweichlich sind die "Stürme" programmiert, die Entwicklungsphasen, die es voran treibt, ohene dass es weiß, wohin."

Wie müssen sich unsere Mäuse nur fühlen?
Also wie schrieb Petra bei mir "Kopf hoch und durch..."

Sandra, was will ich dir sagen? Auch ich bin total knülle und kann dich gut verstehen.

Was ich richtig toll finde, das das Löffeln bei euch so schön klappt :bravo: , prima! Wir pausieren erstmal und fangen in zwei Wochen nochmal an.

Ganz liebe Grüße,I.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ok, dann gibt es nachher einfach mal karottenmus. MMhhhh mal sehen was er dazu sagt. Also kommt in das reine mus kein Saft und kein Öl.

Wenn Kartoffel dazu dann auch öl rein. Auch schon Saft? Oder den erst wenn auch fleisch dabei ist?! Erst wennfleisch glaube ich wegen der Eisenresorbtion oder? Wenn er dann ein Gläschen Mus/Kartoffel/Fleisch + Öl+ Saft ist dann kann man doch auch mal alles mögliche anbieten was da so in den regalen steht?!

Vielen Dank für deine Geduld. ich finde das echt super lieb von euch allen
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ach was vergessen. Wegen dem miluvit habe ich deswegen gefragt weil er leer ist und ich noch anderen hier habe von Hipp, irgendwas mit Apfel/Vanille/zwiebach oder so. Der verfällt nämlich in 6 Wochen. Sonst muß ich ihn wegschmeißen

Also wird es dann so rauslaufen

morgens gegen 8 Uhr stillen
mittags gegen 13 Uhr Gläschen
nachmittags gegen 16 Uhr stillem
abends gegen 18 Uhr Brei
zur Nacht gegen 21 UHr stillen

nachts bei Bedarf

Ist das so ok? Aber man kann abends irgendwann auch andere greie geben? Oder soll man immer beim griesbrei bleiben?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
nochwas vergessen, oh man mein hirn.

Wieviel kcal sollen denn dann eine Mittagsmahlzeit sein? Weil irgendwann gibt es ja auch so tolle Sachen wie Gemüse Allerlei (mit Saft oder ohne?) Spaghetti Bolognese etc. Dann muß man ja eher auf die kcal achten weil es ja nicht mehr das "typische" bild von Mus/Kartoffel/Fleisch ist
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Sandra,

140 bis 160 kcal wenn keine Brust mehr danach, also Mahlzeit komplett ersetzt. Später im Krabbelalter eher mehr, da hab ich bei Sandra schon geschaut, dass wir 250 kcal pro Mahlzeit hatten.

Aber dazu brauchst Dir jetzt nicht den Kopf machen. Jeder Löffel mehr ist prima, wegen der langkettigen Kohlehydrate, die machen auf Dauer satt.

Sag mal Utes Seiten hast Du aber schon angeschaut (besser mehrmals)? :D

http://www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm

Gruss
Petra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
ja hatte ich schon durchgelesen, aber danach war es zuviel auf einmal. Da kommt man durcheinander. ich fange einfach mal an. Bis ich eine ganze Mahlzeit mit Öl Saft etc ergänzt habe dauert es ja sowieso noch etwas. ich danke dir ganz lieb für deine hilfe. Bist ein Schatz
 
Oben