Igel - was nun??

Saso

.. gesucht und gefunden..
Hallo,
vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Mein Mann wollte heute mit den restlichen Fundamenten für unsere Klinkersteine anfangen. Er macht also neben dem Haus das Laub weg und ruft aufeinmal nach mir.
Da liegt da eine Igelmama mit mindestens 5 kleinen Igeln.
Er hat schnell das Laub wieder darüber gemacht. Was sollen wir denn jetzt machen?
Nächste Woche kommen die Maurer bis dahin müssen die Fundamente fertig sein.
Ich hab ja gedacht wir siedeln sie um, aber wohin?
Darf man die einfach so anfassen?( Natürlich mit Handschuhen)
Wo kann ich sie hinbringen?
Bei uns im Garten geht leider nicht wegen dem Hund.
In den Wald oder aufs Feld?
Ich hoffe mir kann jemamd Tips geben.
Vielen Dank schonmal.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
huhu, also ich würde die vielleicht in den wald bringen.
wenn die Igelmutter noch da ist, dann kümmert die sich schon.
Dort gibt es ja viel laub und andere Unterkriechmöglichkeiten.

viel glück beim umsiedeln;-).

weiß leider nicht, wie das ist, wenn man die Jungen anfasst? nicht dass die Igelmama die nicht mehr annimmt??
 

Pluto

Schokoladine
Hallo Melanie ruf doch mal bei einer Igelstation an die informieren dich wie was wo usw.
Die sind spez. nur auf igel. ach so habe gesehen ihr habt ein Tierheim bei euch in peine du kannst auch dort nachfragen. Ich würde sie in eine Schachtel tun und in Wald fahren aber ich habe mal gelesen, dass igel immer wieder zu ihrer alten umgebung zurück kommen. Ausserdem ist es wahrscheinlich ein immenser stress für die Mutter andere umgebung, nahrungssuche usw. Anfassen würde ich die kleinen nicht. Bitte frag beim Tierschutz oder evtl wirklich bei der igelstation(auffangsstation) nach.
 

MelT

Gehört zum Inventar
was ist wenn ihr mal im tierheim anruft. die könnn euch bestimmt sagen, was man am besten macht.

lg mel
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Melanie,
ich würde die Mama und ihre Baby´s auch nicht so einfach umsiedeln. Ich würde auch in Peine beim TH anrufen und fragen ob es eine Igelstation in der Umgebung gibt. So spontan fällt mir sonst nur das Wildgatter in Hildesheim ein.

Liebe Grüße
Tami
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Beim Tierheim nach Igelstation oder Igelexperten fragen. Zweite Frageadresse wäre evtl. noch der Tierarzt vom Hund.

Habe auch eine Bekannte, die sich mit Igeln auskennt aber die ist im Urlaub.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
Hallo,
danke schon mal.
Ich hab heute bereits in Peine beim TH angerufen die hatten leider nur den AB dran. Werde es morgen früh gleich nochmal versuchen.
 
Oben