Igel - was nun??

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Saso, 31. August 2005.

  1. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    Hallo,
    vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
    Mein Mann wollte heute mit den restlichen Fundamenten für unsere Klinkersteine anfangen. Er macht also neben dem Haus das Laub weg und ruft aufeinmal nach mir.
    Da liegt da eine Igelmama mit mindestens 5 kleinen Igeln.
    Er hat schnell das Laub wieder darüber gemacht. Was sollen wir denn jetzt machen?
    Nächste Woche kommen die Maurer bis dahin müssen die Fundamente fertig sein.
    Ich hab ja gedacht wir siedeln sie um, aber wohin?
    Darf man die einfach so anfassen?( Natürlich mit Handschuhen)
    Wo kann ich sie hinbringen?
    Bei uns im Garten geht leider nicht wegen dem Hund.
    In den Wald oder aufs Feld?
    Ich hoffe mir kann jemamd Tips geben.
    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    huhu, also ich würde die vielleicht in den wald bringen.
    wenn die Igelmutter noch da ist, dann kümmert die sich schon.
    Dort gibt es ja viel laub und andere Unterkriechmöglichkeiten.

    viel glück beim umsiedeln;-).

    weiß leider nicht, wie das ist, wenn man die Jungen anfasst? nicht dass die Igelmama die nicht mehr annimmt??
     
  3. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Hallo Melanie ruf doch mal bei einer Igelstation an die informieren dich wie was wo usw.
    Die sind spez. nur auf igel. ach so habe gesehen ihr habt ein Tierheim bei euch in peine du kannst auch dort nachfragen. Ich würde sie in eine Schachtel tun und in Wald fahren aber ich habe mal gelesen, dass igel immer wieder zu ihrer alten umgebung zurück kommen. Ausserdem ist es wahrscheinlich ein immenser stress für die Mutter andere umgebung, nahrungssuche usw. Anfassen würde ich die kleinen nicht. Bitte frag beim Tierschutz oder evtl wirklich bei der igelstation(auffangsstation) nach.
     
  4. MelT

    MelT Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    2.905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    was ist wenn ihr mal im tierheim anruft. die könnn euch bestimmt sagen, was man am besten macht.

    lg mel
     
  5. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    Hallo Melanie,
    ich würde die Mama und ihre Baby´s auch nicht so einfach umsiedeln. Ich würde auch in Peine beim TH anrufen und fragen ob es eine Igelstation in der Umgebung gibt. So spontan fällt mir sonst nur das Wildgatter in Hildesheim ein.

    Liebe Grüße
    Tami
     
  6. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    Beim Tierheim nach Igelstation oder Igelexperten fragen. Zweite Frageadresse wäre evtl. noch der Tierarzt vom Hund.

    Habe auch eine Bekannte, die sich mit Igeln auskennt aber die ist im Urlaub.
     
  7. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    Hallo,
    danke schon mal.
    Ich hab heute bereits in Peine beim TH angerufen die hatten leider nur den AB dran. Werde es morgen früh gleich nochmal versuchen.
     
  8. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    Du kannst aber auch im TH Hildesheim anrufen, da ist tagsüber immer Jemand zu erreichen :jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...