Ideen und Anregung für ein Superkind

G

Giovanna

AW: Ideen und Anregung für ein Superkind

Für Yuppi: Gerade weil wir nicht alles wegschließen gibt es die Regeln an die man sich halten sollte. Der Jüngste weiß schon was er darf und wobei er sich nicht erwischen lassen darf.

Tja, er weiß vielleicht was er darf, aber er kann seine Impulse noch nicht so gut kontrollieren, dass er es auch sein lässt. Und ich denke mir, wenn für einen Zweijährigen in einem Kinderunsicherem Haushalt fast alles verboten ist, dann wird er es irgendwann leid sein auf Verbote überhaupt noch zu achten. Es wird ihn nämlich überfordern und frustrieren. Und Überforderung und Frust kann schon leicht zu aggressiverem Verhalten führen.
Oder er hat schon gelernt, dass er mit negativen Aktionen Aufmerksamkeit- zwar negative Aufmerksamkeit in Form von Schimpfen, Müsli übern Kopf usw. bekommt, aber immerhin Aufmerksamkeit.

Vielleicht ist euer erstes Kind eher ruhiger und das mit dem bewusst Kinderunsicheren Haushalt hat gut funktioniert. Euer zweites Kind ist aber anders, oft bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern bewusst anders, um sich abzugrenzen vom Bruder. Und andere Kinder brauchen eben eine andere Erziehung/ Umgebung. Also ich würd mir das ja nochmal überlegen mit dem Wegräumen von all den verlockenden Gegenständen, die man nicht haben darf. Und mich dann auf wenige überschaubare Regeln beschränken, die sich ein Zweijähriger nach ca. 1000 "Ermahnungen" dann endlich merken und dran halten kann.


lg, Johanna
 
Oben