Ideen für Geburtstagsparty-Essen?

Maike

Unbezahlbar
Hallo!

Ende des Monats habe ich Geburtstag und zur Feier möchte ich natürlich auch was zu essen anbieten. Es kommen vorraussichtlich so ca. 30 Leute, Kinder sind nicht eingeladen :bissig:

Habt Ihr ein paar Ideen, was ich machen könnte? Ich bin nicht so der Suppen-Fan an Partys und außerdm feiere ich am 31. 10. (Montag) Von daher sollte es nicht allzu kompliziert vorzubereiten sein. Es wird allerdings keine Halloween-Party.

Ich bin ja total planlos....
 

Nemo

nah am See
Hallo Maike,

woran hattest du denn so gedacht ? Was warmes oder eher Fingerfood ? Satespießchen kann man zum Beispiel auch auf einem Backblech vorbereiten. Du könntest das Fleisch Sonntags abends schon zuschneiden und einlegen und müßtest es Montags nur noch in den Backofen schieben. Ansonsten ist jetzt ja auch die ideale Zeit für Zwiebelkuchen mit Federweißem. Oder verschiedene Quiches ? Spanische Hackbällchen in Tomatensoße, Tortilla und Salat lassen sich auch prima vorbereiten. Oder vielleicht Fajitas aufbacken, verschiedene Zutaten hinstellen und jeder kann sich seinen eigenen "Wrap" basteln..?

Viele Grüße
Sandra
 

Maike

Unbezahlbar
Hallo Sandra!

Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beidem - Fingerfood und was Warmes.

Wie macht man denn Satespießchen? Ich habe die zwar schon öfter gegessen, aber noch níe selber gemacht. Und was isst man außer Reis dazu?

Ich finde es ja immer schwierig, sowas wie Reis warmzuhalten, weil es garantiert so ist, dass die Leute unterschiedlich kommen und essen werden.

So eine Art Motto fände ich auch nicht schlecht (bei Satespießchen halt eine Art chinesisches Buffet, oder spanisch oder italienisch). Ich habe nur keinen Plan, was da so alles draufkommt (außer bei Italienisch Tomate-Mozarella).

Wrapmäßig finde ich ok für eine kleinere Runde, aber es kommen auch ältere Gäste und die sind nicht ao die Bastler.
 
A

andeo

Locker und zünftig gehen bei uns selbstgemachter Kartoffelsalat und die Mini-Schnitzel zum Aufbacken (bei Globus) plus Hackbällchen oder Bockwürstchen.
Dazu Partybrötchen mit einer großen Schüssel Liptauer-Dip (Quark-Frischkäse-Kräuter-etc.) und eine Käseplatte.
Als Dessert gibts selbstgemachtes Tiramisu.
In dieser Kombination haben wir 2 Gartenfeste in den letzten Jahren mit jeweils 35 bis 45 Gästen gemeistert. Und es ist NIX übrig geblieben.

Du könntest z.B. auch Fingerfood mit Blätterteig machen:
Blätterteigplatte mit Kräuterfrischkäse bestreichen, Scheibe Kochhinterschinken, Scheibe Gouda - zu einer Rolle aufrollen, mit Eigelb bestreichen und bei 200° backen bis es goldig ist.
Für 30 Mann ist das aber vielleicht doch zu aufwendig.

Willst Du es lieber elegant oder einfach ausrichten? Warmes oder kaltes Buffet?
 
A

andeo

Italienisches Buffet - zu Tomate-Mozzarella würde das Tiramisu ja passen.
Falls Du Interesse daran hast, meine Schwimu hat ein ziemlich simples Rezept mit Suchtfaktor.
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
Vielleicht ne leckere Käsesuppe und dazu als Fingerfood Schwarzbrottorte?
Das wäre meine Idee!
Wenn du Rezept willst sag bescheid.
 

Maike

Unbezahlbar
@Ignatia: Wer kommt, ist da ;) Nur wie gesagt: kein Kindergeburtstag und Riesengeschenke sind die Grundvorraussetzung! :bissig:

Hmm, Berit, klingt lecker, aber locker und zünftig haben wir eigentlich ständig. Von daher kann es schon ein bißchen edler sein.

Das Tiramisu-Rezept hätte ich dann gerne mal :jaja: Und was kommt noch so auf ein Italienisches Buffet?

Käsesuppe finde ich auch gut, aber wenn das diese Käse-Lauch-Hack-Suppe ist - uns ist die schon mal wirklich eklig schlecht geworden und von daher lieber nicht.
 
Oben