Ideen für Fingerfood-Dessert?

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Ich schaue beim Einkaufen mal, ob ich neben dem Vanille-Pudding auch Vanille-Creme finde :jaja:.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Hast du schonmal an Apfelküchlein gedacht?

Oder hast du dich jetzt schon entschieden?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

So gut wie :jaja:.
Ich schau' mal nach der Vanillecreme, und ansonsten backe ich am WE die Bienenstichmuffins Probe. Meine Kids und Mann freuen sich, Testesser zu sein :).
Lulu
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Huhu Lulu,

die Bienenstich-Muffins sind lecker - ich hatte sie heute als "normale" Muffins, in leicht abgewandelter Form, als Nachspeise gemacht.

Liebe Grüsse und :bussi: über'n Teich.
Claudi, die auch gern zu Trader Joe's einkaufen geht :D
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Und mein Herzverwertester hat heute Instant-Pudding statt normalen Vanillepudding gekauft :roll:. Wie kann er nur! Jetzt muß ich morgen umtauschen fahren und hoffen, daß er nicht allzu beleidigt ist...

Testbacken tun wir jetzt sowieso. Aber nach dem Bericht kann ich mich ja direkt aufs Kaffeetrinken freuen :). Claudi, hast Du irgendwie den Zuckeranteil reduziert, mit Vollkorn gebacken etc.?

Lulu
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

, hast Du irgendwie den Zuckeranteil reduziert, mit Vollkorn gebacken etc.?

Huhu Lulu,

ich hab den Zuckeranteil drastisch reduziert - und statt wie beim ursprünglichen Rezept angegeben das Topping zu fertigen einfach Mandelblättchen mitgebracken, denen ich ein winziges Butterflöckchen gegönnt habe.
Statt der gemahlenen Mandeln habe ich 50g Marzipanrohmasse zerpflückt und dem Teig beigemengt.
Statt der geschmolzenen Butter im Teig gab es 100ml Sonnenblumenöl ... und statt der Buttercreme (mit 250g Butter) halt meinen kaltgerührten Vanillepudding mit Sahne statt Milch glattgerührt.

Hier mal "mein" Rezept (was für 16 Muffins gepaßt hat):

Für den Teig
2 Eier
80g Zucker
50g Marzipanrohmasse
100ml Mazola Öl
250g Sauerrahm

250g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron

100g Mandelblättchen
Butter

Feuchte und trockene Zutaten je mischen, dann die feuchten unter die trockenen Zutaten und ab in die Muffinförmchen; diese allerdings nur zu 3/4 füllen. Zum Schluss die Mandelblättchen verteilen und ein winziges Butterflöckchen in die Mitte setzen.

Bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten backen (Umluft 160), bis die Muffins zart gebräunt sind.

Die Muffins noch 5-10 Minuten in der Form belassen, dann auf einem Kuchengitter kompett auskühlen lassen.

Für die Füllung
2 Pckch. Paradiescreme Vanille (Vanillepudding zum Kaltrühren)
2 kl. Becher Sahne
(wer mag, kann noch Bittermandelaroma dazutun, aber ich fand es ohne Bittermandel leckerer)

Glattrühren (ergibt eine sehr "stichfeste" Masse)

Fertigstellung
Die ausgekühlten Muffins aus dem Papierförmchen leicht anlösen, so dass man den "Deckel" waagerecht durchschneiden kann, einen Klecks von der Vanillecreme einfüllen und den Deckel wieder aufsetzen.

... und geniessen.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen.
:bussi: Claudi

P.S. und offtopic ;-) Hast du bei Trader Joe's schon mal diese leckeren gefriergetrockneten Erdbeerscheibchen gekauft (mit Naturjoghurt und Maple Sirup ein Gedicht, sag ich dir *schleckschleck`*)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Hast du bei Trader Joe's schon mal diese leckeren gefriergetrockneten Erdbeerscheibchen gekauft (mit Naturjoghurt und Maple Sirup ein Gedicht, sag ich dir *schleckschleck`*)
Absolut nein, aber das klingt ja irgendwie wie der richtige Farbkleks zu unserem wunderbaren sanften Schneefall...

Ich back jetzt gleich mal los.

Lulu :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Also so ganz perfekt waren die Muffins noch nicht. Ich schätze erstens, daß doch eine Prise Salz an den Teig gehört und zweitens dieser Intant-Pudding einfach nicht das Wahre ist. "Meinen" Pudding führt der Laden nicht mehr *pengbuff*. Also muß ich ihn woanders finden.
Ein Freund schlug vor evtl. noch einen Schuß Amaretto an die Füllung zu geben. Das klingt auch vielversprechend!

Aber dieses Topping mit den Mandeln in Honig-Sahne - traumhaft.

Lulu
 
Oben