Ideen für Adventskalender gesucht!

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Schnuffel1975, 1. September 2006.

  1. Schnuffel1975

    Schnuffel1975 Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Zusammen! :winke:

    Ich weiß, es ist noch einiges hin bis Weihnachten, aber ich wollte mir jetzt schon mal ein paar Ideen einholen. Möchte gerne für unseren Nils (fast 2 Jahre) dieses Jahr einen Adventskalender basteln und mir fehlen einfach die Ideen. Vielleicht habt ihr ja welche und habt für eure Kinder schon mal welche selber gebastelt!

    Wäre für jede Anregung dankbar!
     
  2. AW: Ideen für Adventskalender gesucht!

    Hi Angelika,
    ich hab letztes Jahr einen als beleuchtete Eisenbahn gebaut, aus schwarzem Tonpapier mit gelb transparenten Fenstern und die Dächer aus rotem Tonpapier.
    LG Micha
     
  3. Xandra

    Xandra Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Homepage:
    AW: Ideen für Adventskalender gesucht!

    Ich fülle immer Brotzeittaschen . Also für den großen Papa *g*
    Die mach ich dan irgewo schön fest und mit Wäschklammern aus Zahlen a.
    Aber für unseren Herrn Sohn brauch ich auch noch ne Idee.
    Wie wäre es denn mit einer lanschafft aus Streichholzschächtelchen ?
     
  4. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Ideen für Adventskalender gesucht!

    Meine Mama und Papa haben Stella letztes Jahr eine selber gebastelt.
    Einen Weihnachtsmannkopf aus Holz gesägt, ganz viele kleine Häkchen dran und daran hingen 24 Päckchen.... Stella konnt Heiligabend perfekt Geschenke auspacken hatte ja 24 Tage viel zu üben... :nix:

    Wir hatten damals einen aus Streichholzschachteln die zu einem Turm gebaut waren....
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ideen für Adventskalender gesucht!

    Bei uns gibt es wieder Samtsäckchen - ob die aber denselben Hintergrund haben werden, wie die letzten Jahre (Weihnachtsbär aus Tonkarton auf großer blauer Fläche, wo auch die Säckchen angebunden werden) weiß ich noch nicht - vielleicht mach ich nur ne Schnur oder einen lebensgroßen Weihnachtsmann, wo dann alle Säckchen rankommen. Da wir rote und blaue haben, kann ich jedem Kind eine Farbe zuordnen ....
     
  6. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ideen für Adventskalender gesucht!

    Also wir haben aus Wellpappe einen grossen Schneemann, der hingestellt wird und zu dessen Füssen steht ein Körbchen mit 24 kleinen Päckchen.
    Dazu haben wir noch einen grossen Weihnachtsmann aus Tonkarton, der an der Wand hängt. Zwischen den ausgebreiteten Armen hängt eine Schnur an der die Päckchen befestigt werden.
    Für ein Mädchen kann man aus einem Schuhkarton, ein bisschen Pappe und ein paar Streichholzschachteln sogar einen schönen Puppenstubenkalender machen.
    Für Jungs kann man kleine Kartons (von Cremes, Parfüme oder Medikamenten9 und Dosen nehmen, dieses aneinder leimen, anpinseln und als Stadt herrichten. In den Dosen und Kartons kann man dann die Kleinigkeiten verstecken.
     
  7. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Ideen für Adventskalender gesucht!

    Marlene hat am 1. Dezember Geburtstag. In der Nacht davor stelle ich den ungeschmückten Weihnachtsbaum auf. Unter dem Baum steht eine verzierte Pappschachtel mit einem Einschubfach auf dem Deckel, wo ich Päppchen von 1-24 für gemacht habe. Jeden Abend lege ich dann einen anderen Christbaumschmuck in die Schachtel, den Marlene dann morgens in den Baum hängen kann. An besonderen Tagen (Adventstage, Nikolaus, Heiligabend) liegen neben dem Christbaumschmuck noch Krippenteile in der Schachtel, so daß die Krippe am Heiligen Abend fertig ist. Der Baum ist dann ja schon fertig geschmückt. Nur die Beleuchtung mach ich zur Bescherung noch fertig.

    Letztes Jahr hat Marlenes Ordnungssinn mir da allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil sie darauf bestanden hat, daß die Teile nicht in den Baum, sondern in die Schachtel gehören. :umfall:

    :winke:
     
  8. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Ideen für Adventskalender gesucht!

    Ich hab für Jule mal einen Adventskalender aus Pappbechern gemacht.
    Und zwar die großen, weißen.
    Die hab ich dann schön mit Sternen oder Tannenbäumen (Stanzteile) verziert und auf die Stanzteile die Zahlen geschrieben.
    An vier Bechern waren Figuren, die in die Becher schauen (Nikolaus, Elch, Christkind, Schneemann). Die hatten die Arme so um den Becher.
    In die Becher kommt dann das Geschenk und oben drauf schönes Seidenpapier. Entweder bunt oder einfarbig.

    Vorteil ist, dass kleinere Kinder gut damit klar kommen. Sie können das Papier alleine aus dem Becher ziehen und mit ihren Händchen das Geschenk rausholen. Also kein: Abschneiden, hochheben, festhalten usw.

    Steffi

    PS: Ich bin auch so früh dran wie du und plane schon meine Adventskalender (einen für Jana, einen für Jule, einen für meine Eltern und je einen für meine zwei Freundinnen)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...