Ich wunder miich über so manches..

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Ich wunder miich über so manches..

Als Schulwort find ich es auch sehr unpassend, auch im allgemeinen Sprachgebrauch versuche ich es zu vermeiden. Allerdings tu ich mich echt schwer, einen "politisch korrekten" Ausdruck zu verwenden. "Schwarzer" find ich auch nicht wirklich toll, Neger geht gar nicht............ aber wie dann genau? Wie handhabt ihr das?
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich wunder miich über so manches..

Wir sagen "dunkelhäutig" ...ob das nun 100%ig politisch korrekt ist, weiß ich nicht...

Aber ich finde das auch mehr als unpassend und würde da wohl etwas zu schreiben oder meinen Kindern zumindest dazu etwas mitgeben.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich wunder miich über so manches..

Also ich finde das mit "Neger" unpassend, meinte ich.... liest sich so als bezieht es sich auf das "dunkelhäutig" und ich würde es trotzdem verwenden ;o)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich wunder miich über so manches..

'Schwarze Menschen' ist politisch korrekt. N*ger geht natürlich nicht, Farbige auch nicht, denn farbige Menschen gibt es ja überhaupt nicht (Regina Regenbogen mal ausgenommen :lol:).
Wobei es natürlich eigentlich auch keine Schwarzen und keine Weißen gibt, denn meine Hautfarbe ist sicher nicht weiß und ich kenne auch niemanden, der 'weiß' ist. Aber der politisch korrekte Begriff ist halt dieser.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich wunder miich über so manches..

Ich versuche, diese Wörte nur da zu verwenden, wo sie zwingend nötig sind. Ansonsten sind es halt Männer, Frauen, Kinder, Menschen. Ich sage auch nur "Weißer", wenn es zwingend für den Kontext nötig ist. Ist es sehr selten.

Kurz vor der Bundestagswahl hingen bei uns auch die unsäglichen Plakate der NPD, mit Slogans wie "Geld für die Oma, statt für Sinti und Roma" :umfall:, da hat sich ein schwarzer Jugendlicher in lachender Pose von seinem Freund fotografieren lassen. Als ich das meinem Mann erzählt habe, habe ich erwähnt, dass der Jugendliche "schwarz" war.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ich wunder miich über so manches..

Im Duden steht z. B. Afroamerikaner und Afroeuropäer, ich frage mich nur, wie man wissen soll, wo die Menschen denn herkommen...
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich wunder miich über so manches..

Weiß man nicht. Und ein Mensch mit afroamerikanischen Wurzeln muss auch nicht ein Afroamerikaner sein. Sondern ist vielleicht ein Deutscher aus Bautzen. Und den nenn ich dann "Herr X aus Bautzen" :zahn:
 
Oben