Ich wunder miich über so manches..

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von finchen2000, 4. November 2013.

  1. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    ... grade eben über die Deutschhausaufgabe, in der es um Singular und Plural geht und in
    der zu "Der Neger" die Pluralform gebildet werden soll. :umfall:

    Kopfschüttelnd

    Heike
     
  2. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Ich wunder miich über so manches..

    Ach, du meine Güte .
     
  3. topa

    topa Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Essen
    AW: Ich wunder miich über so manches..

    Ups
    Hat die Lehrerin ein altes Buch erwischt und nicht nachgedacht?
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Ich wunder miich über so manches..

    ehrlich gesagt... ich find das Wort ja eigentlich nicht schlimm :oops: ... für mich steht und fällt es ja mit der Geisteshaltung die dahinter steht. Wenn ich jemand so nenne ist es sicher nicht abwertend gemeint, aber das weiß womöglich auch nur ich ...weshalb ich es dann trotzdem unterlasse... In Westafrika wo ich ja viel gereist bin nennen sich die Leute ja auch gegenseitig so ;) ...

    aber trotzdem... in der Schule find ich sollten solche als abwertend zu interpretierende Nomen doch besser nicht verwendet werden :)
     
  5. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich wunder miich über so manches..

    Es war ein Arbeitsblatt... er hat wohl dazu gesagt, das sage man jetzt nicht mehr, sondern "Ausländer" :piebts:, aber das wussten die Beiden nicht mehr so genau.

    Lt. Duden "sollte" man das Wort nicht mehr benutzen, ich hatte das "strenger" in Erinnerung.

    LG
    Heike
     
  6. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich wunder miich über so manches..

    *beilucieunterschreib* :winke:
     
  7. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich wunder miich über so manches..

    Da würd ich mich aber auch wundern... :ochne:

    Wenn das Wort halt in älterer Literatur oder so vorkommt, dann lese ich es zwar, sag meinen Kindern dann aber schon, dass man das Wort heute nicht mehr sagt und aus ihrem Mund an einen Schwarzen wie eine Beleidigung klingen kann.

    Es in der Schule unreflektiert zu verwenden, finde ich mehr als unglücklich.
     
  8. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich wunder miich über so manches..

    Brauch ich gar nicht mehr zu formulieren, was ich denke- und unterschreib einfach bei Eos. :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...