Ich wunder miich über so manches..

finchen2000

Gehört zum Inventar
... grade eben über die Deutschhausaufgabe, in der es um Singular und Plural geht und in
der zu "Der Neger" die Pluralform gebildet werden soll. :umfall:

Kopfschüttelnd

Heike
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Ich wunder miich über so manches..

Ups
Hat die Lehrerin ein altes Buch erwischt und nicht nachgedacht?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich wunder miich über so manches..

ehrlich gesagt... ich find das Wort ja eigentlich nicht schlimm :oops: ... für mich steht und fällt es ja mit der Geisteshaltung die dahinter steht. Wenn ich jemand so nenne ist es sicher nicht abwertend gemeint, aber das weiß womöglich auch nur ich ...weshalb ich es dann trotzdem unterlasse... In Westafrika wo ich ja viel gereist bin nennen sich die Leute ja auch gegenseitig so ;) ...

aber trotzdem... in der Schule find ich sollten solche als abwertend zu interpretierende Nomen doch besser nicht verwendet werden :)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ich wunder miich über so manches..

Es war ein Arbeitsblatt... er hat wohl dazu gesagt, das sage man jetzt nicht mehr, sondern "Ausländer" :piebts:, aber das wussten die Beiden nicht mehr so genau.

Lt. Duden "sollte" man das Wort nicht mehr benutzen, ich hatte das "strenger" in Erinnerung.

LG
Heike
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich wunder miich über so manches..

Da würd ich mich aber auch wundern... :ochne:

Wenn das Wort halt in älterer Literatur oder so vorkommt, dann lese ich es zwar, sag meinen Kindern dann aber schon, dass man das Wort heute nicht mehr sagt und aus ihrem Mund an einen Schwarzen wie eine Beleidigung klingen kann.

Es in der Schule unreflektiert zu verwenden, finde ich mehr als unglücklich.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich wunder miich über so manches..

Brauch ich gar nicht mehr zu formulieren, was ich denke- und unterschreib einfach bei Eos. :bussi:
 
Oben