Ich will.... oder ich möchte... ?

Heikee

Familienmitglied
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Ich benutze selbst die Formulierung "will" - wenn ich etwas WILL, dann will ich das auch und "Ich moechte bitte" wuerde es einfach nicht richtig ausdruecken. Ich finde es schrecklich, dieses Wort zu unterdruecken. Klar, in vielen Situationen passt "ich moechte" sehr gut - zb. am Tisch, dann wende ich es selbst an und meine Kinder ahmen mich natuerlich nach.

Aber genauso gut "will ich, dass es aufhoert zu regnen" oder "will ich, dass meine Gaeste gleich da sind" (im Sinne von es nicht erwarten koennen) oder ich will auch, dass meine Kinder sich nicht hauen und ich will, dass sie mich nicht anschreien.

Und genau so koennen auch die Kinder dieses Wort verwenden. Es hat eine andere Bedeutung als "moechte" und so vermittle ich es auch. Wenn sie etwas wirklich wollen, dressiere ich sie sicher nicht, dieses mit "ich moechte" auszudruecken.

Liebe Gruesse
Heike
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Es ist ok, wenn sie mal wollen, oder ich mal was soll.. Der Ton ist wirklich entscheidend. In der Regel möchte ich dann aber doch, das sie es sich angewöhnen " ich möchte bitte" zu sagen, oder "kannst du bitte".

Es gehört ganz einfach dazu, das sie das lernen..
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Ich finde es auch besser, wenn "Ich möchte" statt "Ich will" gesagt wird.

Lena hat bisher noch nie "Ich will" gesagt, sie sagt immer "Ich möchte...bitte". Das Wort "Will" hab ich echt noch nie aus ihrem Mund gehört...

Und wenn sie von jemandem etwas bekommt, soll sie "Danke" sagen. Aber das müssen wir noch üben... Ich erinnere sie immer daran: "Was sagt man?" oder "Hast du danke gesagt?"
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Ich finde, Kinder lernen auch in diesem Bereich aus dem Vorbild ihrer Umgebung. Dieses ständige Verbessern sieht mir oft genug wirklich wie eine Dressur aus - frei nach dem Motto: "Schaut mal, wie gut mein Kind erzogen wird!"
Kinder sollen ihren eigenen Willen entwickeln - warum sollen sie dann nicht auch sagen dürfen: "Ich will jetzt etwas essen, ich habe so einen Hunger." Genau so, nämlich wesentlich imperativer als das Möchten, verwenden wir Erwachsene es ja auch. Wenn ich sage: "Ich möchte, daß Du Dich jetzt anziehst.", ist das die erste Aufforderung. "Ich will, daß Du Dich jetzt anziehst!" ist dann schon die dritte...
Wie die meisten schon schrieben: Es kommt auf den Ton an. Ein gequengeltes "Ich möchte bitte...", oder gar selbiges zornig ins Gesicht der Mutter geschrien, ist geradezu eine Karrikatur. Letztlich kommt es eben drauf an, was das Kind vorgelebt bekommt - dann kommen nach und nach immer häufiger die richtigen Wendungen zur richtigen Zeit.
LG, Anke
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Ich sehe das so wie Anke. Außerdem ist mir persönlich ein "echtes " Verhalten viel lieber, als ein anerzogenes, eingeübtes - was nicht heißt, dass ich auf "bitte oder danke" oder eine ordentliche Fragestellung keinen Wert lege. Wenn der "Tonfall" oder anderes nicht stimmt, dann sag ich schon mal: ohh - einen Herrn Will haben wir hier nicht..........Luisa weiß dann gleich was los ist.
Viel auffälliger finde ich, dass Kinder oft keine vollständigen Sätze mehr formulieren: "kann ich bitte Saft............." Dann lieber ein Satz mit "will". Oder das Fehlen eines ordentlichen, festen Händedrucks - brrrrrrrrrr - vor allem bei Erwachsenen :umfall:-aber so hat jeder andere "Empfindlichkeiten";););)

lg verena
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

Wißt Ihr, was mir mal aufgefallen ist?!?
Ähnlich wie Susala es schon angedeutet hat.

Woher haben die Mäuse: Ich will???
ich habe mich und andere mal beobachtet und musste feststellen,
das viele Erwachsene auch sehr häufig WILL sagen,
nur hört es sich bei Erwachsenen "normal" an und nicht so fordernd!
(klar ist auch wichtig ein WILL deutlich zu machen,
aber auch in vielen Situationen wird Will gesagt,
wo ein will nicht unbedingt nötig wäre -wie ich finde ;) )

Nachdem ich selbst mehr darauf geachtet habe,
und mich selbst sogar vor den Kindern verbessert habe,
wurde es auch bei den Kids besser!!

Mir ist übrigens auch eine höfliche Umgangssprache wichtig!!

Liebe Grüße nadine
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadine

Tortenträumerin
AW: Ich will.... oder ich möchte... ?

florence, Du bringst es besser auf den punkt!!
Dankeschön!!!
Irgendwie habe ich eben ein paar anworten übersehen *grüfel*

Liebe Grüße nadine
 
Oben