Ich will, ich will, ich will, ...

mone

Kamikazemuddern
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Mone, ich bin da ganz bei dir :jaja:
danke :bussi:

Der Einrichtung ist es doch sicher egal, wie lange Neo tatsächlich kommt. Hauptsache ihr zahlt für einen Ganztagsplatz. Und wenn ihr das wollt, obwohl dir klar ist, das Neo nur 4-5 Stunden geht, dann sollte es doch keine Probleme von der Einrichtung geben.

mhhh...
ich sehe da schon ein problem...ich meine es gibt ja nun auch mütter, die arbeiten wollen und die stelle brauchen...und wenn ich die chefin wäre, würde ich eine solche mutter fairerweise bevorzugen...wobei ich mir da gerade eine unfaire chefin wünsche bzw. keine arbeitende mutter als konkurrenz :)


Ich gebe deinem Mann auch zum Teil recht, du bist sicher froh, wenn du dich mit dem Baby mittags bissl hinlegen kannst und Neo dann nicht zu Hause rumspringt. Ung gegen Abholen und gemeinsame Nachmittage ab 14.00/14.30 ist ja dann nix zu sagen :jaja:

nunja...wenn ich neo mittags hole, macht er ja eh erstmal mittagsschlaf...und mir ist es halt lieber, wenn er hier schläft und nicht von anderen zu bett gebracht wird...

warten wir einfach mal ab, was der dienstag bringt...

jedenfalls hab ich jetzt das gefühl, eure daumen noch dringender zu brauchen :(
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

ja, bitte...
ich verstehe diesen mann manchmal nicht
Ich bin ja bald da, dann red ich auch noch mit ihm. :jaja:


nunja, dann kann toby ihn vor der arbeit mitnehmen und ich hab dann morgens nicht soviel stress mit dem/der mini...
Das stimmt natürlich ... und ihr habt ja auch nur ein Auto, dann wärs für dich einfacher. :heilisch:


wäre eh nur ein paar monate...ab 2 jahren ist hier ja frei
Achso, dann ists ja nicht lang. Dann schlag auf alle Fälle zu, wenn du den Platz bekommst und Neo auch eher abholen kannst. :jaja:

danke :bussi:
nunja...wenn ich neo mittags hole, macht er ja eh erstmal mittagsschlaf...und mir ist es halt lieber, wenn er hier schläft und nicht von anderen zu bett gebracht wird...
Lenia schläft in der Krippe auch nicht so lang wie zuhause.Wenn du es hinbekommst, dann lass ihn zuhause schlafen.

warten wir einfach mal ab, was der dienstag bringt...

jedenfalls hab ich jetzt das gefühl, eure daumen noch dringender zu brauchen :(
Ich drück dir ganz dolle die Daumen. :knuutsch:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Ich WILL in genau DIESE Gruppe mit genau DIESEM netten, jungen Mann...

Das ein Zitat von dir von weiter oben.

Vielleicht musst du für diesen Wunsch einfach ein paar Kompromisse eingehen? Ich finde dein Mann sieht das in bezug auf diesen Kontext einfach ganz pragmatisch.

Ausserdem, ich kann dir aus meiner Erfahrung eins sagen: Dein Neo wird es mit Sicherheit lieben unter Kindern zu sein und es dann eher als blöd empfinden wenn er früher als alle anderen nach Hause muss.

Das alles hat nichts mit deiner Qualität als Mutter zu tun sondern schlicht und einfach mit dem Kinderleben :)

lieben Gruss
J.
 

aurea

Goldstück
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Simone, wir haben für beide Jungs einen 9-Stunden Platz und niemand hat etwas dagegen, dass sie fast immer erst 9.00Uhr morgens kommen. Und nachmittags, je nach dem was wir vorhaben, holen wir sie auch schon 14.00 Uhr ab oder regulär gegen 16.00Uhr. Das sind dann nicht immer die vollen Stunden, die wir zwar bezahlen aber eben (noch) nicht nutzen müssen, da ich noch keinen Job habe.

Frag die Einrichtung wie es zeitlich möglich ist, ob es feste Bring-zeiten gibt o.ä.

Und wie Jaspis auch schrieb, wird Neo es wahrscheinlich liiieben da zu bleiben und auch feste Rituale in seiner Gruppe mögen. Den Kindern macht es meist nicht so viel aus, wie den Mamis :zwinker:

Den Großen musste ich mit 10 Monaten in die Krippe geben (auch max 9h) weil ich mein Studium fortsetzen musste - ich es habe es keinen einzigen Tag bereucht, auch wenn die Anfangszeit schwer war, er sich damals selbst abgestillt hatte etc. :heul:

LG Tina
 

Nats

Jupheidi
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Mone, vielleicht ist es ja auch möglich ganz individuell abzuklären, wann du Neo holst. Du hast bald dein Baby und dann kann es mit einem Kleinkind zu hause auch sehr anstrengend werden. gerade die erste Zeit. Da würde ich Neo evtl. auch ganz in die Kita geben. Wenn es besser ebi dir dann läuft, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du ihn den ganzen Tag hingibst. Neo wird dir schon klar machen, ob er das möchte, oder lieber in der Kita bleibt. 17:30 finde ich ja doch ganz schön lange. Aber vielleicht ist 16 Uhr ein guter Kompromiss, da kann man dann doch noch ein paar Stunden zusammen verbringen.

Ab November gehen meine 2 mittleren bis 16 Uhr und mittlerweile kann ich mich wirklich gut mit dem Gedanken anfreunden, weil ich viel mehr Zeit habe was zu erledigen, oder mit Philip zu machen, der hier sehr oft nur "nebenher läuft".
Ab Sommer 2011 geht Phil dann auch den ganzen Tag...Mal sehen, wie es mir dann damit geht...

LG
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

Das ein Zitat von dir von weiter oben.

Vielleicht musst du für diesen Wunsch einfach ein paar Kompromisse eingehen? Ich finde dein Mann sieht das in bezug auf diesen Kontext einfach ganz pragmatisch.

Ausserdem, ich kann dir aus meiner Erfahrung eins sagen: Dein Neo wird es mit Sicherheit lieben unter Kindern zu sein und es dann eher als blöd empfinden wenn er früher als alle anderen nach Hause muss.

Das alles hat nichts mit deiner Qualität als Mutter zu tun sondern schlicht und einfach mit dem Kinderleben :)

lieben Gruss
J.

hier unterschreib ich mal ganz dick - ich musste beide ja recht früh abgeben, Nils sogar noch früher als geplant, weil es sich so ergeben hatte. Ich hab anfangs nur 4 Stunden gearbeitet, den Kurzen mittags abgeholt. Später dann ihn da auch schlafen lassen, denn ob er da schläft oder hier daheim....nuja. Es hat nicht lange gedauert, da hat er gemault, wenn ich zu früh da war, ist heute noch so, "Ich will aber noch spiiiiiielen *aufstampf*". Ich kann Deine Gefühle, Deine "Gewissenbisse" verstehen.... loslassen ist nicht einfach, aber meinen beiden hat es gut getan den "ganzen" Tag im KiGa zu sein. Unsere Öfnnungzeiten, also der Ganztagsplatz ist auch von 7:30 bis 16:30 bzw. 17 Uhr. Vor halb neun bin ich morgens selten da und ganz oft schon um drei zum abholen oder auch schon mal eher. Letztendlich sitze ich baer noch ne halbe Stunde mindestens draussen auf der Bank, weil der Knirps sich nihct trennen kann.

Mein persönlicher Rat, vor allem vor dem von Jaspis zitierten Satz von Dir: "Nimm ihn und guck, ob Du enie individuelle Ansprache treffen kannst mit dem Kindergarten.

:winke:
Claudia
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

soooo...
ich habe mir jetzt ganz bewusst mit dem antworten zeit gelassen, weil ich natürlich auch mal in ruhe über eure worte nachdenken wollte - eine *andere* meinung von aussenstehenden ist halt nochmal was anderes als die meinung vom mann ;)

Ausserdem, ich kann dir aus meiner Erfahrung eins sagen: Dein Neo wird es mit Sicherheit lieben unter Kindern zu sein und es dann eher als blöd empfinden wenn er früher als alle anderen nach Hause muss.

Das alles hat nichts mit deiner Qualität als Mutter zu tun sondern schlicht und einfach mit dem Kinderleben :)

lieben Gruss
J.

huhu j.,

gerade auf deine meinung hatte ich gehofft, auch wenn du nicht das geschrieben hast, was ich hören wollte... :cool:

sicher wird er es lieben, unter kindern zu sein... da habe ich null zweifel...aber reicht da nicht auch der vormittag ?
was bleibt uns denn an gemeinsamer zeit, wenn ich ihn nur hier habe, um ihn abends ins bett zu bringen ??

weisst du...vielleicht spielt da auch meine eigene erfahrung eine riesen rolle...ich bin bei meiner oma groß geworden, da meine mutter arbeiten musste...
meine mutter hat sich alle mühe der welt gegeben, abends und am wochenende für mich da zu sein - aber ich wollte nur noch oma...

weisst du was ich als grundschülerin zu meiner mutter gesagt habe, als meine oma starb ?
*ich wünschte, du wärst tot und nicht oma...*

bis heute habe ich kein mutter/tochter verhältnis mit meiner mutter - wenn überhaupt ist sie sowas wie eine freundin für mich...

ich möchte einfach nicht die schönsten jahre mit neo verpassen... :ochne:

Simone, wir haben für beide Jungs einen 9-Stunden Platz und niemand hat etwas dagegen, dass sie fast immer erst 9.00Uhr morgens kommen.

neee...halb acht ist schon günstig für uns und bis acht sollten alle da sein - das weiss ich schon...

Und wie Jaspis auch schrieb, wird Neo es wahrscheinlich liiieben da zu bleiben und auch feste Rituale in seiner Gruppe mögen. Den Kindern macht es meist nicht so viel aus, wie den Mamis :zwinker:

das glaub ich gerne ;)

Mone, vielleicht ist es ja auch möglich ganz individuell abzuklären, wann du Neo holst.

das kläre ich ja morgen, aber genau darin sehe ich ja das problem...im zweifelsfall werden halt sicherlich die kinder den platz bekommen, die auch die volle zeit dort verbringen (...müssen)

Du hast bald dein Baby und dann kann es mit einem Kleinkind zu hause auch sehr anstrengend werden. gerade die erste Zeit. Da würde ich Neo evtl. auch ganz in die Kita geben. Wenn es besser ebi dir dann läuft, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du ihn den ganzen Tag hingibst. Neo wird dir schon klar machen, ob er das möchte, oder lieber in der Kita bleibt. 17:30 finde ich ja doch ganz schön lange. Aber vielleicht ist 16 Uhr ein guter Kompromiss, da kann man dann doch noch ein paar Stunden zusammen verbringen.

das es anstrengend wird - daran habe ich keine zweifel...aber habe ich mir ja auch schließlich so ausgesucht ;)
weisst du...ich sehe zusätzlich noch probleme mit dem mittagsschlaf...neo schläft eh so schlecht und wird bei jedem geräuch wach...wie soll das denn in der kita gehen ??
...und ich habe keine lust, dann nachmittags ein total verdrehtes kind hier rumturnen zu haben...:umfall:
DAS finde ich nämlich stressig...


Ab November gehen meine 2 mittleren bis 16 Uhr und mittlerweile kann ich mich wirklich gut mit dem Gedanken anfreunden, weil ich viel mehr Zeit habe was zu erledigen, oder mit Philip zu machen, der hier sehr oft nur "nebenher läuft".
Ab Sommer 2011 geht Phil dann auch den ganzen Tag...Mal sehen, wie es mir dann damit geht...

LG

deine mittleren sind ja auch schon ne ganze ecke älter - ich glaube nicht, das ich damit dann sooo probleme hätte - vor allem weil die ja auch deutlich sagen können, was sie wollen und was nicht... ;)

hier unterschreib ich mal ganz dick - ich musste beide ja recht früh abgeben, Nils sogar noch früher als geplant, weil es sich so ergeben hatte. Ich hab anfangs nur 4 Stunden gearbeitet, den Kurzen mittags abgeholt. Später dann ihn da auch schlafen lassen, denn ob er da schläft oder hier daheim....nuja.

siehe oben ;)

Es hat nicht lange gedauert, da hat er gemault, wenn ich zu früh da war, ist heute noch so, "Ich will aber noch spiiiiiielen *aufstampf*".

das ist für mich was anderes...wenn ER so weit ist mir zu sagen, das er bleiben möchte - dann habe ich ein ganz anderes gefühl dabei...glaube ich :hahaha:


Ich kann Deine Gefühle, Deine "Gewissenbisse" verstehen.... loslassen ist nicht einfach, aber meinen beiden hat es gut getan den "ganzen" Tag im KiGa zu sein.

aber deinen blieb ja auch nichts anderes übrig...hättest du sie wirklich so früh abgegeben, wenn du nicht hättest arbeiten müssen ?? :cool:

Mein persönlicher Rat, vor allem vor dem von Jaspis zitierten Satz von Dir: "Nimm ihn und guck, ob Du enie individuelle Ansprache treffen kannst mit dem Kindergarten.

:winke:
Claudia

das versuche ich dann morgen ;)

ich bin gespannt auf das gespräch - ich glaube/denke/hoffe, das wir einen guten kompromiss finden und die leiterin mir vielleicht auch noch ein paar sorgen nehmen kann...
ich werde berichten...

lg Simone
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Ich will, ich will, ich will, ...

neo schläft eh so schlecht und wird bei jedem geräuch wach...wie soll das denn in der kita gehen ??

Nils schlief zuhause auch schlecht und schon gar nicht alleine ein :rolleyes: - im KiGa alles kein Problem, hingelegt, gemeinsame kurze Geschichte für alle, individuell noch Spieluhr an und weg war er...

Und er hat mir auch ohne Worte zu *sagen* mehr als deutlich gemacht, dass er lieber noch da bleiben wolle.
aber deinen blieb ja auch nichts anderes übrig...hättest du sie wirklich so früh abgegeben, wenn du nicht hättest arbeiten müssen ??

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Wahrscheinlich nicht, nein. Ich hätte mich so früh wahrscheinlich gar nicht umgeschaut bzw. zwar angemeldet, ja, aber halt erst mit dem "üblichen" Kindergartenstart, mit 3 Jahren. Ich wäre gerne die ersten drei Jahre daheim geblieben. So hab ich aber immer geguckt, dass ich viel Qualitätszeit hatte und habe mit meinen beiden, habe bewusst eine 4Tage-Woche gewählt, damit ich a) den Freitag für mich und Haushalt hab und b) auch mal sagen kann *heute machen wir einen Mama/Sohn/Söhne-Tag* oder eben wie gesagt die Zwerge schon mal früher abgeholt, wo so manches mal der Schuß nach hinten los ging ;-)

weisst du...vielleicht spielt da auch meine eigene erfahrung eine riesen rolle...ich bin bei meiner oma groß geworden, da meine mutter arbeiten musste...
meine mutter hat sich alle mühe der welt gegeben, abends und am wochenende für mich da zu sein - aber ich wollte nur noch oma...

Sicher, aber KiGa ist nicht Oma, die ja dann doch eine feste Bezugsperson ist. Im Kindergarten sind andere Kinder, mehrere Bezugspersonen, die sich um mehrere Kinder kümmern müssen und nicht - wie eine Oma auf ihr Enkelkind - auf nur eines focusiert sind.

Also wenn Du ihn um halb acht schon abgeben *musst* und Du in nicht vor 17:30 Uhr schon holen könntest - was ich jetzt mal nicht glaube - dann würde ich, wenn ich nicht muss, nicht machen, das wäre mit persönlich auch zu lang. Wobei *lang* auch so ne Sache sind. Neo hat das Zeitgefühl noch nicht, für ihn sind 4 Stunden Kindergarten genauso lange wie 8 Stunden Kindergarten.

Warte doch morgen das Gespräch ab, vielleicht könnt ihr mal Schnupperstunden machen und dann lass Deinen Bauch entscheiden. Was ist, wenn Eure zweite Maus soweit ist, wenn Du wieder arbeiten gehen musst/möchtest, wie groß sind die Chancen auf einen KiGa-Platz bei Euch generell? Lass das Gespräch morgen in Ruhe sacken, ich glaub nicht, dass Du Dich morgen entscheiden musst.

:bussi:
Claudia, die die ersten Tage nach der Eingewöhnung zu Hause sass und nicht wusste, was sie mit ihrer Zeit machen sollte, nachdem beide fröhlich gewunken hatten und ich auf dem Heimweg mit den Tränen gekämpft hab ;-)
 
Oben