ICH will es machen....

Sonja

Integrationsbeauftragte
Und außerdem muß ich alles wieder in den "Grundzustand" zurückführen und Manuel macht es dann - dann ist seine Welt wieder in Ordnung.

:prima: Willkommen im Club.

Ich habe dein Posting gerade meinem Mann vorgelesen - er meinte: Das kennen wir doch irgendwo her :p

Bei uns ist das exakt genauso aber schon sehr, sehr lange *seufz* .

In einem Senseo-Thread habe ich mal genau beschrieben, wie es abläuft, wenn Tim Kaffee machen will.

Ich krieg schon die Krise, wenn jemand eine 2. Tasse Kaffee haben will.

Er räumt auch immer alles auf - das finde ich schon wieder gut :jaja:

Aber gewisse Sachen MÜSSEN bei ihm einfach sein und er bekommt einen Anfall, wenn etwas anders ist :eek:

Beispielsweise waren wir die Woche zu Besuch und er hat geschrieen, als wir das Haus betreten haben (auch so eine "Macke" von ihm, dass er Angst hat, ein fremdes Haus zu betreten und sich dann nicht leicht beruhigen lässt).

Weißt du, wie er sich ablenken ließ? :eek:

Er hat gesehen, dass in der Spüle der Stöpsel nicht eingestöpstelt war. Darüber war er so empört, dass er das Schreien vergessen hat :) .

Bei uns müssen auch alle Stecker ausgesteckt sein, sobald das Gerät nicht in Betrieb ist. Und wenn er nach Hause kommt, überprüft er erstmal, ob alles seine Ordnung hat 8O

Und er springt wie ein HB-Männchen und ist ausser sich, wenn irgend etwas nicht so ist, wie es immer ist bzw. seines Erachtens sein soll.

Das ist manchmal seeeeehr anstrengend.

Vorhin sind wir die Treppe hoch - ich habe ihn kurz getragen - also musste er wieder die Treppe runter und selber hochgehen :eek:

Ich führe das ein bißchen darauf zurück, dass er ein Schreibaby war und sich auch sonst eher schwer in der Welt zurechtgefunden hat. Erst in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er angekommen ist.

Die Rituale helfen ihm vielleicht, sich sicher zu fühlen :???:

Ich fühle mit dir :jaja:

Manchmal ist es aber doch ganz amüsant. Ich könnte noch viele Beispiele bringen.

Ich suche später mal den Senseo Thread und kopiere meinen Beitrag hier rein.

Liebe Grüße
 
G

Grisu

@ Andrea

Ja - das mit dem "auf dem richtigen Platz sitzen" kenne ich auch! :eek:

@ Sonja

Ist ja echt lustig zu lesen, wie sich unsere kleinen Rackerer ähnlich sind in ihrem "Ordnungssinn".
Kaffee machen - angefangen vom Filter/Kaffedose rausnehmen vom Kastel bis zum Einschalten ist Manuels Sache. Gerade das Wasser reinleeren in die Kaffeemaschine und Kaffee in die Tasse leeren habe ich für mich noch reserviert. Milch reinleeren ist auch schon ein Muß für Manuel.

Ich habe sogar mal wo gelesen, dass Kinder wirklich ein ganz anderes "Ordnungsverständnis" haben als wir Erwachsenen.
Manchmal dürfen wir nicht mal das Spielzeug wegräumen im Wohnzimmer - ganz ärgerlich nimmt er den Teil wieder und legt ihn genau wieder zurück (wenn möglich auch in die selbe Richtung schauend).

Vor Kurzem hatte ich beide Hände mit Einkauf voll - Manuel hinter mir gehend - ICH öffnete die Haustür - Manuel ganz außer sich - aber da wollte ich nicht mehr den Urzustand herstellen - war mir einfach zu mühsam mit dem Einkauf. Theater, als ob die Welt untergehen würde.

Bin gespannt auf Deinen Senseo-Thread! :jaja:

Lieben Gruß
Christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:p Das mit der Haustüre kenne ich auch :p

Und wehe, es kommt jemand zu Besuch, der keinen Zucker nimmt - dann ist das Drama perfekt :)

Ich suche den Senseo Thread schon noch.

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Zitat:
das ist für mich der hauptvorteil: man kann man schnell so im vorbeigehen ne tasse aufsetzen, ohne kleckerei und kaffeesatzgebrösel in der küche


... wenn man nicht zufällig einen Sohn namens Tim hat

Bei uns läuft das so ab, dass Tim sich

- einen Stuhl holt
- einen Pad gereicht bekommt
- den Pad falsch herum einlegt
- ich den Pad umdrehe
- Tim den Deckel schließt
- ich den Stecker einstecke
- Tim die "On" Taste drückt
- wir beide warten, bis es nicht mehr blinkt
- Tim Zuckaa, Zuckaa schreit
- ich ihm ein Stück Zucker reiche
- Tim den Zuckaa in die Tasse wirft
- Tim Michch schreit
- ich ihm die Milch reiche
- Tim Milch eingiesst (mit Kleckern )
- Tim die Taste zum Starten des Kaffees drückt
- Tim auf die Besteckschublade zeigt
- ich ihm einen Löffel reiche
- Tim umrührt und anschließend
- den Löffel am äußeren Rand abstreift, so dass
- der Kaffee seitlich runterläuft
- anschließend wird der tropfende Löffel mit voller Wucht in die Spüle geworfen und
- Tim öffnet den Senseo Deckel
- Tim schreit: heiß, heiß, gack (schmutzig)
- ich muss den heißen Pad mit spitzen Fingern entfernen
- Tim zieht den Stecker raus und
- reicht mir den Kaffee

puhh - geschafft - es sei denn, mein Mann möchte auch eine Tasse Kaffee - dann geht der ganze Zauber von vorne los (mit Einstecken des Steckers und neuem Löffel ).

Habe ich schon erwähnt, dass ich bedeutend weniger Kaffee trinke, seit wir den Senseo haben?
 

cloudybob

Ich bin ich :)
@Sonja
Koestlich :eek: (ich glaub, wenn Jan-Luca Stecker ziehen wuerde, bekaem ich die Kriiiiiiiiise - Deine Geduld haette ich gerne :jaja:)
Kaffee- und Teekochen gehoert aber auch zu Jan-Lucas "Aufgaben"... und, wie alle anderen Hilfestellungen, die er sehr gerne tut, dauert alles huuuuundertmal laenger.

@ Grisu
... in Ansaetzen haben wir auch so ein Luca'sches Ordnungssystem & Luca'sches Weltbild - bis auf's Aufraeumen von Spielsachen, denn -o.k., wenn man's unter dem Gesichtspunkt Luca'sches Ordnungssystem sieht- dann auch nur fuer Aussenstehende "unaufgeraeumt" sind, denn meist scheint, es haben gewisse Spielsachen eine strategische Postion im Gang oder werden streng balistisch im Spielezimmer verteilt... nur mit seinen Buechern, da ist er pingelig, die MUESSEN zwingend wieder ins Buecherregal zurueck.

Maedels, da kommt noch einiges auf uns zu, glaub' ich.

Dickes :bussi: und viiiiel Geduld,
Claudi & Co.
 
G

Grisu

@ Sonja

Ja - so werden viele Dinge, die eigentlich ganz schnell gehen, zu einer langen Prozedur. Echt köstlich die Abfolge der Kaffeezubereitung!

Ach ja - wenn ich am WC fertig bin, DARF ich nicht den Spülknopf drücken! Da kommt Manuel gleich gelaufen und zeigt unentwegt auf sich mit ganz "hektischen Augen" (dass ja nicht Mama draufdrückt).

Autotür aufsperren war auch eine Zeit lang Manuels Tätigkeit.

Und beim Kochen gibt es sowieso auch so seine eigenen Bereiche. Wenn wir was mit Ei machen, dann schlägt Manuel das Ei auf die Arbeitsfläche auf - und seit kurzem will er das Ei dann auch in die Schüssel leeren.

Frühstückmachen - da brauchen wir auch viel Zeit. Tee aus dem Kastel holen, Sackerl auspacken, in die Kanne hängen (wehe ich mache das! :o ), Knopf des Wasserkochers drücken;

Wenn ich all die Dinge so aufschreibe und Deine Sachen lese - irgendwie finde ich es echt lustig und schön. :)

Einen schönen Samstag
Christine
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
irgendwie finde ich es echt lustig und schön

Ja, wir sollten uns mal treffen :)

Fragt sich nur, wer dann die Haustüre aufmachen darf :p

Übrigens hängt Tim die Teebeutel immer so in die Teekanne, dass das Etikett in der Teekanne hängt und der Beutel aussen ist :eek:

Belustigte Grüße
 
Oben