ich will einen geburtstagskuchen machen

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Inchen, 19. September 2008.

  1. Hallo erstmal,ich bin ja ganz neu hier :)

    Da komm ich auch gleich zum Thema und zwar... meine kleine tochter wird am Dienstag 1 jahr alt und ich wollte gerne eine schöne torte machen. Mit fondant hab ich schon ein bissel was gemacht (zuletzt den eishockey kuchen für meinen mann). Nun soll halt ne kleine torte her und zwar hatte ich mir gedacht wienertortenboden zu machen und dann zu "füllen".

    Nun ein paar fragen an die kenner ;)

    WOMIT fülle ich am besten? kann ich buttercreme mit kirschmarmelade mixen oder schmeckt das nicht/geht das nicht? Gibt es sonst was leckeres?! es darf nicht ZU süß sein. also boden, dann eine creme und wieder boden, wieder creme und wieder boden. dann um dne ganzen kuchen herum creme und dann fondant drauf, richtig? wie ich den dekorieren will weiß ich schon genau. Nur das dadrunter macht mir sorgen ;) ich hab auch keine zeit das erstmal auszuprobieren ob das schmeckt, deshalb schrei ich nach hilfe!

    Danke :winke:
     
  2. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    AW: ich will einen geburtstagskuchen machen

    Hey,

    geh doch hier mal über die Suche. Es gibt ein sehr leckeres Rezept für eine Zitronenganache. Ist auf der Basis von weißer Schokolade, und wird durch Zitronenaroma schön erfrischend.

    Zu deiner Buttercreme mit Kirschen kann ich dir leider nichts sagen, da ich Buttercreme kaum mache.

    Dabei fällt mir ein, es gibt hier auch ein Rezept für eine fruchtige Mandarinen-Buttercreme. Einfach mal schauen.

    Viel Erfolg, Andrea
     
  3. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    AW: ich will einen geburtstagskuchen machen

    Hallo Du !

    Ich glaube ich würde es nicht mischen, sondern unter die Creme eine dünne Schicht Marmelade geben. Es gibt aber auch eine direkte Kischbuttercreme. Geh mal über die Forensuche - da müsstest du sie eigendlich von NADINE finden!


    Ich nehm für meine Füllungen immer die "geling-sichere" Creme aus 2xSahne und 1X Paradiescreme vom Doktor! Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, gelingt immer und ist im Handumdrehen fertig. Einfach die Sahne mit dem Pulver kurz anrühren und schon fertig!

    Viel Spass beim Küchenzauber!
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ich will einen geburtstagskuchen machen

    Hallo,

    also ich mache immer Kirsch oder Erdbeermarmelade auf den ersten Boden, dann Buttercreme auf den 2. Und zum schluß auch wieder Buttercreme. Ich mache für die Buttercreme 500 ml Vanillepudding mit 500 g Butter und 2-3 Tütchen Vanillin. Schmeckt uns allen.

    LG Nats
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...