Ich war heute echt fassungslos

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Ich war heute echt fassungslos

Ich denke, bei mir wäre das Problem, dass ich es erst einmal persönlich nehmen würde.
Besonders wenn man vorher noch gesagt hat "ich vertraue dir"
Ich weiß, dass es ein Kind noch nicht richtig verstehen kann, aber im ersten Moment würde ich nicht so nüchtern betrachten können.

steffi
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Ich war heute echt fassungslos

Nee, ich glaube nicht, dass es da nur um die Haare geht, sondern um das, was er getan hat. Wenn mein Kind mit der Schere auf mich losgeht - nee, da kann ich nicht mehr drüber lächeln. Da muss das Kind eine Konsequenz sehen!
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Ich war heute echt fassungslos

Wenn ich mich in die Situation reinversetze, kommt es mir gar nicht so vor, als ob es primär um die Haare geht.
Aber an die Verletzungsgefahr dachte ich auch (so was betet man Kindern ja im allgemeinen von Anfang an vor, müssten sie also wissen).
Und es ist ein Vertrauensbruch, wohl auch nicht ganz ohne Vorgeschichte, wie es hier anklingt:
Ich sagte zu ihm, das er mir nicht weh tun soll und ich ihm vertraue.
Wenn ich so was zu Frido sage, dann aufgrund vorheriger schlechter Erfahrungen. Und wenn dann noch mal einer draufgesetzt wird, ist es gar nicht so wichtig, ob Haare oder was anderes.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ich war heute echt fassungslos

Wenn mein Kind mit der Schere auf mich losgeht -

Den Satz finde ich aber etwas übertrieben... Er ist ja nicht auf sie losgegangen. Ich denke für ihn war das ein Streich, zumindest kommt das so rüber und nicht als wenn er auf Onni losgegangen ist. Dann hätte er ihr die Schere wohl eher irgendwo reingerammt.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Ich war heute echt fassungslos

Außerdem macht man ja nicht was kaputt vom KInd weil das Kind nichts kaputt machen soll, sondern weil das Kind sehen soll, dass man dann traurig ist wenn was kaputt gemacht wird. ( kann es blöd erklären, aber es ist doch verständlich was ich meine, oder?!)

... genau so habe ich es gemeint. Weil das Kind dann die Trauer verstehen kann, weil es sie selber fühlt. Und das hilft bei manchen Kindern einfach mehr, als wenn man erklärt und erklärt und erklärt (übrigens war das eine ganz billige Sonnenbrille für 1,50 und 2 Wochen später hatte er wie durch Zufall eine neue...)
Und mit Haare abschneiden meinte ich nicht "verstümmeln", sondern vielleicht eine besonders neckige Strähne oder so...

pädagogisch vielleicht nicht wertvoll aber es hilft ;-)
 

Fioflo

Herzilein
AW: Ich war heute echt fassungslos

Puh, also die Haare des Kindes abschneiden oder einen Gegenstand des Kindes kaputtmachen als Strafe käme für mich nie und nimmer in Frage!

Aber eine harte Konsequenz, denn das ist eindeutig eine Grenzüberschreitung!
Da wäre bei mir auch Schluss mit lustig.
Schon an meiner Reaktion würde mein Kind das sehen. Und ich denke auch, dass Colin gemerkt hat, dass er bei Onni eine Grenze überschritten hat.
Bei uns gäbe es ein ernsthaftes Gespräch (aber nicht zulabern!),
Fernsehverbot (weil er abends gerne die letzte halbe Stunde vor dem Sandmann kika schaut), und mein Sohn müsste etwas "bezahlen" aus seiner Spardose, schliesslich muss der Friseur ja evtl. was retten, und er muß für den Schaden aufkommen.

Alles Liebe Euch!
Grüße von Bianca
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ich war heute echt fassungslos

und mein Sohn müsste etwas "bezahlen" aus seiner Spardose, schliesslich muss der Friseur ja evtl. was retten, und er muß für den Schaden aufkommen.

Ja das finde ich auch okay :jaja: EIne Strafe muss ja zum "vergehen" passen und so können sie da gut eine Verbindung zu herstellen. Und Leon wäre betroffen wenn es an sein Sparschwein geht :heilisch:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Ich war heute echt fassungslos

Also ich glaub ich wäre da auch im ersten Moment ziemlich Stinkig gewesen :bruddel:
Ich kann deine erste Reaktion verstehen, ich hätt da ganz sicher auch Geschimpft wie ein Rohrspatz.

Aber gleiches mit gleichem... neee.
Das find ich dann auch nicht so dolle.
Je nach dem, wenn es ständig vorkommt und ich nicht anders weiter weiß.
Aber dann muß auch vorher schon einiges gewesen sein.
Dann würd ich es vielleicht in erwägung ziehen.

Den Dinopark streichen find ich auch nicht passend.
Das hat mit der sache ja garnix zu tun.

Ich denke das er sicher auch sehr erschrocken war, als er gesehen hat wie du reagierst.
Und das er dann Blumen pflückt zeigt ja auch das da was Angekommen is.
Ich würde nochmal mit ihm reden und ihn Fragen ob er weiß warum du so sauer warst.
Er ist erst 5, wie soll er da immer wissen was für einen OK ist ?
Ich denke er wußte vorher garnicht was er damit "anrichtet".



LG Katja
 
Oben