Ich war gestern auf einem sehr interessanten Seminar

lulu

Königin der Nacht
Ich habe zwei Rechts- und einen Linkshänder, so wie sich das bisher entwickelt :). Wir haben Linkshändergene in beiden Familien :jaja:.
Lulu
 
J

Jea

Biggi hat gesagt.:
Danke! Jetzt brauch ich mich nicht durch's www zu suchen...

Und sag mal, wie aufwendig ist es, sich zurückschulen zu lassen?naja, es ist schon nicht einfach. aber ich glaube, es lohnt sich Wie weit bist Du denn umgeschult? ich schreibe mit rechts, mache sonst alles andere mit links

Wo hast Du denn dieses Seminar besucht? in der lerntherapeutischen praxis, wo javan jetzt hingehtVielleicht gibt es sowas ja auch in unserer Nähe? schau doch mal auf www.linkshaenderseite.de nach. da sind alle therapeuten nach bundesländern sortiert aufgelistet oder frage in einer ergotherapeutenpraxis in deiner naähe nachIch gebe zu, auf die Idee noch nie gekommen zu sein :verdutz: ...

neugierig gemachte Grüße von Biggi

lg,
jeannine
 
S

Stefan70

Hallo Jea,

sehr interessant! ich selber bin auch umerzogener Linkshänder, Birgit Rechtshänder und Pascal...das wissen wir noch nicht, werden aber dank Deines Themas verstärkt drauf achten!
 

Schäfchen

Copilotin
Na da werd ich mal recherchieren - Fabienne nutzt nämlich beide Hände für alle Dinge. Sie scheint sich noch auf keine eingeschossen zu haben.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,


meine eigenen erfahrungen sind von jenen des seminars teilweise different.
ich bin eine rechtshändige mutter und habe mit einem ebenfalls rechtshändigen mann eine linkshändige tochter gezeugt.;-)

ja, ich gebe ihr automatisch alles in die rechte hand, weil ich nicht intensiv drauf achte. chiara greift einfach um - und fertig. weder das rechtshändige vorbild der eltern noch im kindergarten beeinflussen sie. sie macht die dinge mit links und fertig.

interessant, dass ich in der schwangerschaft anfing, vieles mit der linken hand zu machen..... nein - bin keine umerzogene. ich denke, das entwickelt sich von alleine und die kinder wissen schon, was sie tun, wenn man sie lässt.

liebe gruesse
riccarda
 
J

Jea

Schäfchen hat gesagt.:
Sie scheint sich noch auf keine eingeschossen zu haben.

Andrea, die Kinder "schiessen" sich auf keien Hand ein.

Die Händigkeit steht bereits im Mutterleib fest, es ist genetisch.

Kinder probieren, grad auch weil die Eltern es vormachen oder die Geschwister.

Dadurch werden Linkshänder leicht irritiert.

Am ehesten erkennt man es bei Dingen, die man nur mit einer Hand macht, wie Zähne putzen, Bauklötze aufheben, malen oder Blumen gießen.

Lg,
Jea
 
J

Jea

Riccarda hat gesagt.:
hallo,


meine eigenen erfahrungen sind von jenen des seminars teilweise different.
ich bin eine rechtshändige mutter und habe mit einem ebenfalls rechtshändigen mann eine linkshändige tochter gezeugt.;-)

ja, ich gebe ihr automatisch alles in die rechte hand, weil ich nicht intensiv drauf achte. chiara greift einfach um - und fertig. weder das rechtshändige vorbild der eltern noch im kindergarten beeinflussen sie. sie macht die dinge mit links und fertig.

interessant, dass ich in der schwangerschaft anfing, vieles mit der linken hand zu machen..... nein - bin keine umerzogene. ich denke, das entwickelt sich von alleine und die kinder wissen schon, was sie tun, wenn man sie lässt.

liebe gruesse
riccarda

riccarda, genau wie Haarfarbe und/oder augenfarbe kann auch die Händigkeit Generationen überspringen.

Meine Eltern sind auch beide rechtshändig udn ich bin linkshändig, als einzige aus meiner Familie. Meine ganzen Geschwister, selbst mein Zwillingsbruder sind ebenfalls rechtshändig.

Es ist ja nichtz generell so, dass linkshändige Kinder passiv umerzogen werden, sondern die Gefahr ist einfach gegeben und die Auswirkungen/Hirnstörungen, die dadurch entstehen können sind extrem.

Bis ich in die Schule kam, war ich auch rein links, nur dann geriet ich an eine sehr sehr seltsame Grundschullehrerin.

tja und seitdem schrieb ich mit rechts.
Lg,
Jea
 
A

anniroc

Danke für die Links, da hab ich ja was zum stöbern.


Bei Jasmin gibts ja kein vertun, sie macht alles mit links. Heute hat sie sich beim Sturz die Hand geprellt. Zum Glück wars die Rechte:verdutz: .

Corinna
 
Oben