Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Jona

mit Schild
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Huhu! Erstmal Glückwunsch zum gesunden, gut entwickelten Kind :herz: Dann: 30€ isn Schnäppchen, wir haben 100 bezahlt *gg*

Zur Beleghebi: unser KKH hat zB 3, die fest angestellt sind und dann definitiv bei der Geburt dabei sind, wenn man das "bucht" (200€). Ich hatte super Glück, in der 25ten oder so SSW noch eine zu bekommen, daher kümmer dich besser sehr schnell drum :jaja:
Normal müsste eines der KKHs in eurem Umkreis aber auch Beleghebis haben, ruf am besten direkt dort an. Die haben halt auch massig "normale" Hebis, eine solche bekommste eigentlich immer, auch noch viel später in der Schwangerschaft.

Da man ne Hausgeburt ja nicht immer vorher planen kann, würde es mich beruhigen, im Zweifelsfall eine zu haben, die auch mit ins KKH kommen würde.

Zum Geburtsvorbereitungskurs: es tut nicht Not, sich schon jetzt anzumelden, ich würde mich erst anmelden, wenn ich wüsste, in welchem KKH ich (im Falle einer nicht stattfindenden HG) entbinden würde. Dort dann den Kurs machen, denn du lernst dabei die location kennen, den Kreisssaal usw. Im besten Fall dann bei deiner Beleghebi (ich ärger mich so, dass das bei uns terminlich nicht klappte :bruddel: ).

Ich hab mich vor 8 Wochen oder so angemeldet, also in der 23ten SSW oder sogar etwas später, das reichte locker. Die Mädels im Kurs sind alle zwischen 30ter und 34ter SSW, sonst ist der Kurs ja auch zu früh. Auch Schwangerengymnastik usw. ist doch jetzt noch etwas früh- ich glaub, die Kurse sind ja auch terminlich begrenzt und du profitierst doch mehr, wenn das Bauchi schon etwas größer ist.

Für mich klingts bissi nach Geldhascherei der Hebamme, die du da hattest :ochne:

Lass dich nicht verunsichern, denke aber früh daran, eine Beleghebi zu organisieren, in großen Kliniken liegen auch oft Listen für den Umkreis mit freien Hebammen aus, auf denen gekennzeichnet ist, was sie anbieten (Geburtsbegleitung aber eher selten).


Ich wünsch dir alles Liebe :bussi:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Zur Beleghebi: unser KKH hat zB 3, die fest angestellt sind und dann definitiv bei der Geburt dabei sind, wenn man das "bucht" (200€). Ich hatte super Glück, in der 25ten oder so SSW noch eine zu bekommen, daher kümmer dich besser sehr schnell drum :jaja:
Normal müsste eines der KKHs in eurem Umkreis aber auch Beleghebis haben, ruf am besten direkt dort an. Die haben halt auch massig "normale" Hebis, eine solche bekommste eigentlich immer, auch noch viel später in der Schwangerschaft.

Hallo,

oh mann, ich finde das so kompliziert, ich steig da langsam nicht mehr durch...

also, die Hebammen hier an unserem Krankenhaus sind ALLE Beleghebammen. Aber feste Geburtsbegleitung übernimmt davon keine!? Die sind halt alle nicht beim Krankenhaus angestellt (Das KH hat gar keine angestellte Hebamme...), haben also ihre Praxis, machen Geburtsvorbereitungskurse, Nachsorge, etc und haben eben 1x die Woche oder so 24-Stunden-Bereitschaftsdienst im KH. Wenn bei dir die Geburt losgeht, ruft das KH die Hebamme, die laut Plan Dienst hat und die kommt dann zur Geburt.

Anders scheint das nicht möglich zu sein!?

Und so ist das bei fast allen Krankenhäusern hier im Umkreis.

Kann natürlich aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe!?

Eine Hebamme, die Hausgeburten macht UND mit ins KH zur Geburt gehen würde, wäre natürlich perfekt, so eine zu finden, kann ich mir aber gleich abschminken :zeitung: Gibt es nicht. Ich hab überhaupt nur 3 Hebammen gefunden, die im Umkreis von 1 Stunde übrhaupt Hausgeburten betreuen...
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Soo, gestern hatte ich ja den Termin mit der Hausgeburtshebamme und was soll ich sagen? Ich bin sooo begeistert, die Hebamme ist so toll, nett, sympathisch und kompetent, ich bin richtig hin und weg :herz:

Sie ist einer Hausgeburt mit uns auch nicht abgeneigt, hat halt gemeint, dass man gucken muss, wie sich die Schwangerschaft entwickelt, ob wir dann ein paar Wochen vor Termin immer noch wollen, ob ihr Bauchgefühl das OK gibt, etc.

Wenn sich alles gut und ohne Probleme entwickelt, würde sie dann ein paar Wochen vorher mal herkommen, sich unsere Wohnung und die Umgebung ansehen, schonmal den Weg zum Krankenhaus abfahren, damit sie ihn im Notfall kennt, auch mal mit mir zusammen ins Krankenhaus gehen, etc.

Ihre Kollegin, die ja auch schwanger ist und Ende des Jahres ihr Kind bekommt, wird aber dann definitiv erstmal eine Weile keine Hausgeburten mehr mit betreuen (was ja auch verständlich ist), das heißt meine Hebamme ist erstmal auf sich allein gestellt, womit sie an sich aber auch kein Problem hat.

Allerdings habe ich ja Anfang März Termin, dieses Jahr gab es da hier noch reichlich Schnee und Glatteis, da wäre es ihr einfach doch lieber, wenn noch eine zweite Hebamme als Alternative da wäre. Nicht, weil sie bei schlechtem Wetter nicht herkommen würde - im Januar ist sie z.B. auch extra aus ihrem Silvesterurlaub in Hessen zu einer Geburt gefahren, die Fahrt hat 2,5 Stunden gedauert und auf der Autobahn war übelstes Schneetreiben - aber nach so einer anstrengenden Fahrt braucht sie wahrschenlich auch erstmal eine Weile, bis sie richtig angekommen ist und mitdenken kann, da wäre noch eine Kollegin dabei sehr beruhigend für alle Beteiligten.

Sie hat mir jetzt auch nochmal die Nummer von einer Hausgeburtshebamme hier aus der Nähe gegeben, die ein bisschen näher dran ist (sie selbst ist ja 1 Stunde Fahrzeit entfernt), da soll ich nochmal anrufen, ggf könnten die beiden sich irgendwie zusammentun.

Also, ich finde, das klingt erstmal alles supergut und ich fühle mich bei der Hebamme auch echt gut aufgehoben :jaja:

Einziges Manko sind die Kosten. Dadurch, dass ja die Versicherungen für Hebammen so stark angestiegen sind, hat sie gemeint, dass sich die Paare nun ein bisschen an den Kosten beteiligen müssen, damit sie Hausgeburten weiter anbieten können. Konkret heißt das, dass die Rufbereitschaftspauschale von 250 € auf ca 300-400 € ansteigen wird (ganz genau wissen sie noch nicht, wieviel sie dann nehmen). Aber allein daran soll es bei uns nun nicht scheitern. Ich weiß jetzt nur nicht, wie das ist, wenn sie sich mit der anderen Hebamme zusammen tun würde, ob wir dann doppelte Rufbereitschaftspauschale zahlen müssten, das muss ich noch erfragen.

Aber erstmal bin ich super zufrieden. Nächste Woche werde ich die andere Hebamme mal anrufen und mit ihr über die Sache schwatzen, dann sehen wir weiter.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Na das liest sich doch alles toll. Zahlt Deine KK evtl. einen Teil oder die ganze Rufbereitschaft? Frag doch mal nach. meine KK zB zahlt seit einiger Zeit ich glaub 250,- für die Rufbereitschaft.

Das mit dem bezahlten Ultraschall wundert mich allerdings immer wieder.
Hab das noch nie bezahlt, nicht damals bei Kilians Gynäkologen und auch nicht jetzt bei der neuen Ärtztin, die wir haben.
Ist warscheinlich regional unterschiedlich.
Jedenfalls wird bei mir bisher bei jeder VU auch geschallt, habe bestimmt schon 10 Bilder vom Einschleicher. Bei Kilian habe ich sogar welche verschenkt, weil ich so viele hatte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine wunderschöne Schwangerschaft.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Hallo!

Na das liest sich doch alles toll. Zahlt Deine KK evtl. einen Teil oder die ganze Rufbereitschaft? Frag doch mal nach. meine KK zB zahlt seit einiger Zeit ich glaub 250,- für die Rufbereitschaft.

Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Wir sind bei der Techniker und ich wüsste nicht, dass die die Rufbereitschaftspauschale übernehmen. Die Hebamme hat uns die Securvita empfohlen, die übernehmen die Pauschale und auch sonst sehr viel, was Schwangerschaft, Geburt und co angeht.

Das mit dem bezahlten Ultraschall wundert mich allerdings immer wieder.
Hab das noch nie bezahlt, nicht damals bei Kilians Gynäkologen und auch nicht jetzt bei der neuen Ärtztin, die wir haben.
Ist warscheinlich regional unterschiedlich.
Jedenfalls wird bei mir bisher bei jeder VU auch geschallt, habe bestimmt schon 10 Bilder vom Einschleicher. Bei Kilian habe ich sogar welche verschenkt, weil ich so viele hatte.

Hm, mir wurde gesagt, die Krankenkasse bezahlt nur 3 Ultraschall-Untersuchungen pro Schwangerschaft. Wenn man mehr möchte, muss man das halt bezahlen...
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Hallo!



Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Wir sind bei der Techniker und ich wüsste nicht, dass die die Rufbereitschaftspauschale übernehmen. Die Hebamme hat uns die Securvita empfohlen, die übernehmen die Pauschale und auch sonst sehr viel, was Schwangerschaft, Geburt und co angeht.

Ja, bei der Securvita bin ich auch, habe damals dahin gewechselt, weil sie vor 6 Jahren die einzigen waren, die das Geburtshaus bezuschußt haben, wo ich eigentlich entbinden wollte.

Hm, mir wurde gesagt, die Krankenkasse bezahlt nur 3 Ultraschall-Untersuchungen pro Schwangerschaft. Wenn man mehr möchte, muss man das halt bezahlen...

Es gibt 3 Große VU´s bei denen auch geschallt wird, aber dennoch kann man ja zwischendrin,w enn man Fragen hat untersucht werden und bei uns wird dann auch geschallt, um alles abzuklären.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Huhu,

das liest sich prima mit der sympatischen Hebamme :)

Wir haben hier in der Geburtsklinik vor Ort auch ein "Beleghebammen-System", da die Klinik nur einige wenig fest angestellte Hebis beschäftigt (für die "Grundversorgung" sozusagen. Ansonsten kommen die Hebammen mit "ihren" Frauen zur Geburt ins KH. Meine liebste Hebamme, die auch meinen Kleinen entbunden hat, ist mit 2 weiteren in einer Hebammenpraxis - und so kann es passieren, dass die Frauen mit einer dieser dreien zur Geburt geht (je nachdem, welche der 3 gerade Rufbereitschaft hat).

300-400 EUR allein Rufbereitschaft hört sich echt heftig an; hier wird es teilweise so gemacht, dass pro Woche abgerechnet wird, die die Hebamme in Rufbereitschaft ist; womöglich könnt ihr euch da ja vertraglich einigen :)
Dazu kommen ja noch die Kosten für die Haus-Geburt, Fahrtkostenpauschale etc.

Vielleicht magst du ja auch mal einen Gedanken an die Unterstützung durch eine Doula verschwenden, die Dich ins Krankenhaus mitbegleitet? d.h. Du und Dein Partner hätten eine verläßliche, geburtserfahrene Frau zur Seite, die euch ohne jegliche(n) Schichtwechsel betreut.

Liebe Grüße,
Claudi

P.S. Ende Juli gab es übrigens auf Frontal 21 einen interessanten Beitrag über das Untersuchungs-"Geschäft" in der Schwangerenvorsorge. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1095140
 

Jona

mit Schild
AW: Ich war am Dienstag auch wieder zur Vorsorge

Huhu! :) Klingt super! Ganz ehrlich war ich so froh, noch ne Beleghebi bekommen zu haben, dass mir die (bei uns 200 €) Rufbereitschaftspauschale gut investiert erschienen. 400 fände ich dann aber auch heftig :umfall:

Hm, ich dachte immer, Belegehebamme bedeutet per definitionem, dass diese dann bei Wunsch die Geburt begleitet?!
In unseren KKHS gibts (wenige) Beleghebammen, einige fest angestellte, die Vor- und Nachbereitung (ohne Geburt) anbieten und ein paar, die wohl "nur" im KKH den Dienst vor Ort machen (entbinden für Leute, die keine eigene Hebi haben, Stillen helfen usw.)

Aber egal, nun haste ja eine :jaja: Würde die denn dann auch mitkommen, wenns doch das KKH wird? Ja, oder? So hab ichs verstanden.

Du, wenn alles passt, nimm sie :jaja:
Ich hab jetzt schon mehrere Hebis kennen gelernt und einfach echt Glück mit meiner :herz: Es war zwar nicht "Liebe auf den ersten Blick", aber ich mag sie sehr und fühl mich gut aufgehoben und hättes es mir von den anderen kennen gelernten mit keiner vorstellen können :ochne:

Zum US wurde es mir erklärt wie bei Wippi. 3mal US ist gratis, aber einige FÄs schallen wohl einfach jedes Mal, auch ohne, dass man was gezahlt hat. Allerdings wohl eher "kurz draufgucken". Bei meiner Freundin (32te SSW) wird nun auch nur noch alle 2 Male geschallt, seit sie so weit ist und "nur kurz" (sie hat nix bezahlt).

Bei uns hingegen (wir haben 100€ gezahlt), schallt sie echt jedes Mal mindestens so 10 min, erzählt alles nochmal genau und ich kann auch Wünsche äußern, wo sie quasi nochmal genau hinsehen soll, was fürn Foto ich mag usw. und sie guckt jedes Mal 3D, ob dir doch nochmal Glück haben (haben wir aber nie :heilisch: ). Dafür haben sich für mich die 100€ schon gelohnt.

Bin bei der DAK und die sagten, es gebe quasi keine Kasse, außer Betriebskassen, die da irgendwas übernehmen. Von der KK mit S...?! Secur..dingens hab ich noch nie gehört, für mich lohnts wohl nicht mehr.

Wenn ich drüber nachdenke, haben wir schon viel zugezahlt (Nackenfalte um 160€, jedes Mal US 100 €, Beleghebi 200€, AFP und Diabetes um 40€, paar Mal Toxo extra- ok, muss man nicht, 60€ Zuzahlung für meinen Mann für den Paarkurs... ca. 80€ und die ganzen Vitaminsachen, die manchmal um 80€ im Monat waren :umfall: )- das läppert sich.
Wenn du die Möglichkeit hast, da noch die KK zu wechseln und die echt was übernehmen, würd ichs tun :jaja:
Die DAK übernimmt halt sonst auch NIX, außer noch Yoga oder so und ich hätt super gern zB Babyschwimmen oder - massage gehabt :(

Wie dem auch sei, ich wünsche dir noch alles Gute und freu mich, wenn du dann auch DEINE Hebi hast :herzchen:
 
Oben