Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Claudia´s Worten habe ich nichts mehr hinzuzufügen :). Ich kann mir also eigentlich mein Posting dazu sparen. Nur eins, ich denke auch, Spontanität kann man nicht lernen. Ich beispielsweise habe es jahrelang versucht. Erfolglos. Sicher, es hat sich was geändert und ich halte nicht mehr so konsequent an festen Regeln etc. fest. Aber für mich hat dieser veränderte Prozess nix mit Spontanität zu tun, sondern eher mit Kompromissbereitschaft. Also auch mal für einen Moment über seinen Schatten springen. Aber Spontanität lernen? Meiner Meinung nach ausgeschlossen. Das ist man, oder man ist es eben nicht.
 

nici

keiner Titel
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Aber es geht doch eher um Lockerheit ein wenig zu üben, als um Spontanität zu lernen? :???:

Und ich finde schon, daß man eine gewisse Chance hat, Verhalten, das man an sich nicht mag auch ein Stück weit so zu verändern, daß es paßt. Für einen selbst wohl gemerkt!

Und Christine, soooo wenig spontan finde ich dich gar nicht :bussi:
 

christine

Weltreisende
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Danke!! Auch an Claudia.


Ich glaube, ich bin früher zB sehr spontan gewesen, in meiner Schulzeit, als Teenie, bevor ich Familie hatte. Da war ich auch nur für mich selbst verantwortlich und hab auch selten negativ gedacht, also erst an die Nachteile bei Neuerungen.

Seit ich allerdings Familie habe und das Thema Regeln, feste Gewohnheiten, Familienrituale (davon gibt kaum welche, keine Angst) in bezug auf die Kinder existiert, bin ich viel festgelegter als früher.

Von daher kann man sich wirklich überlegen, ob ich Kompromißbereiter werden muß in manchem als eigentlich nur spontaner.

Was ist spontan eigentlich? Wenn es ist, sich jetzt gleich zu entscheiden, einen Schrank zu kaufen, morgen ungeplant in Urlaub zu fahren, Dinge zu tun, die Spaß machen, dann bin ich das schon.

Wenn es heißt, die Kinder aus ihrem Alltag zu reißen, mich einer größeren Belastung auszusetzen evtl, eine Familie zu haben, wo alles irgendwie funzt ohne große Absprachen, nein, dann bin ich das nicht.

@ Claudia: Ich kann mir schon vorstellen, daß ich mit einem Chaostypen leben könnte, aber da wäre ich glaub schon vor der Entscheidung zum Zusammesein bzw. an meine Grenzen gekommen im Annehmen und damit umgehen, daß ich es vielleicht gecancelt hätte. Im Hinblick auf Zukunft. Wenn man nur zu zweit ist und für sich selbst verantwortlich, kann das funzen.

Aber wäre er einfach nur lockerer, ich kann mir vorstellen, daß es in Punkto Kindererziehung nicht so einfach mit mir wäre!

Aber Lockerheit kann man schon lernen, denke ich, man muß nicht immer alles so verbissen sehen und Angst vor negativen Auswirkungen haben, durchbricht man mal sein gewohntes Schema.

Ich hab eine Freundin, die ist genau das Gegenteil von mir, die ist spontan und auch nicht so festgefahren in allem, was die Kinder anbelangt. Aber so hätte ich nicht sein wollen, sie hat sich die Hälfte der Gedanken nicht gemacht um die Ernährung.

Sie ist auch spontan und locker, was Finanzen angeht. Sie kriegt das auch irgendwie hin, wir leben in ExcelTabellen und Planungen.....

Naja, Ihr bringt mich jedenfalls zum Nachdenken. Danke fürs Mitlesen und -denken!

Christine
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Ungeplant in Urlaub fahren :entsetzt:

Also ich finde das schon extrem spontan ;)

LG
Claudia
 

christine

Weltreisende
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Also, da wär ich scharf drauf! Oder mal schnell zelten oder so...hauptsache jemand nimmt die Kinder, daß ich packen kann ;-)

christine
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Was ist spontan eigentlich? Wenn es ist, sich jetzt gleich zu entscheiden, einen Schrank zu kaufen, morgen ungeplant in Urlaub zu fahren, Dinge zu tun, die Spaß machen, dann bin ich das schon.

Ich finde Dich eigentlich da auch sehr spontan :hahaha: ;)
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

christine hat gesagt.:
Ich glaube, ich bin früher zB sehr spontan gewesen, in meiner Schulzeit, als Teenie, bevor ich Familie hatte. Da war ich auch nur für mich selbst verantwortlich und hab auch selten negativ gedacht, also erst an die Nachteile bei Neuerungen.

Seit ich allerdings Familie habe und das Thema Regeln, feste Gewohnheiten, Familienrituale (davon gibt kaum welche, keine Angst) in bezug auf die Kinder existiert, bin ich viel festgelegter als früher.

So geht's mir auch... wenn ich dann viele meiner Freundinnen sehe, die noch keine Kinder haben, denke ich mir "so warst du auch mal" und manchmal versuche ich einfach bewusst mir das auch wieder einzuräumen, denn die Kinder finden Spontanität eigentlich gar nicht schlimm sondern machen alles gut mit. Da traue ich ihnen manchmal vielleicht einfach zu wenig zu.
Auf deine Frage ob man das wirklich lernen kann...hmmm... ein bisschen schon - sich bei manchen Sachen einfach bewusst machen "es geht auch anders", oder wenn man auf irgendetwas Lust hat, es einfach mal tun - wenn es mit den Kids ein Flop wird, okay, dann hat man draus gelernt... sonst habe ich leider keine Antwort glaub ich.

Viele Grüße
Nicole
 
N

nil

AW: Ich wäre gerne lockerer...kann man das üben?

Hallo Christine!

Ich finde das auch schön das man so Spontan ist,ich selber bin so ein Mensch und wurde immer von anderen dazu aufgefordert nicht alles so locker zu sehen,...aber mein Lebenspartner ist nicht so,so kann ich meine Spontanität nicht ausleben mit ihm,...aber wenn ich mal in meiner Heimatstadt zu Besuch bin und mich mit meiner Freundin treffe,dann gibt es ganz viele Spontanitäten,wie z.b. sie hat 3 kleine Kinder,schnell ins Auto gepackt und dann mit den Kindern im Auto rumfahren und rumalbern,die Kinder schlafen dann ja auch ein,...oder Zelten im Garten,und und und,...ich mag das total udn bin da locker,...doch in letzter Zeit denke ich,ob ich nicht doch ein paar Rituale bei dem Kleinen einführen soll und Regeln?Die einzigen Rituale sind halt das morgendliche aufstehen,Gesicht waschen und Hände,wickeln umziehen, Milch Frühstücken,...dann je nachdem,...deswegen bin ich mir oft unsicher,...Spontanität kann man auch oft durch das Umfeld erleben,erlernen,wenn du mal so eine Freundin hast,dann kommt das schon das man mal einfach so losreisen kann,das ist total lustig und schön,....
 
Oben