Ich verzweifel ...

Petri

Miss Marple
AW: Ich verzweifel ...

Meine Hebamme hat mal gesagt, dass sehr viele Kinder eigentlich Bauchschläfer sind. Sobald sie sich selbst drehen können, liegen sie dann beim Schlafen auf dem Bauch. Das ist auch o.k. Unser ist auch so ein Exemplar. Als Baby habe ich extrem drauf geachtet, dass er auf dem Rücken schläft, jetzt liegt er entweder auf der Seite (so wie ich :)) oder auf dem Bauch oder er liegt wie ein Päckchen mit angezogenen Beinen auf dem Bauch :hahaha:
Wir haben auch das Angelcare und das hat bisher erst einmal angeschlagen, weil ich den Stecker der beiden Matten nicht richtig miteinander verbunden habe. Puh, was habe ich mich erschrocken :bruddel:
Ein Nestchen haben wir dann übrigens auch irgendwann angeschafft :heilisch:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich verzweifel ...

Wenn er so ein Seitenschläfer ist: vielleicht hilft so ein Keilkissen, in das man die Babys in Seitenlage legen kann? Ich weiß nicht, bis zu welchem Alter die passen. Als meine Große geboren wurde, verteidigte man ja noch die Seitenlage als richtig und ideal, wir haben uns damit beholfen, dass ich ein zusammengerolltes Handtuch vor den Bauch und das Stillkissen in den Rücken gelegt habe.

Ansonsten empfehle ich auch einen Angel Care, bei deiner Angst. Und so ein Nestchen kann man durch die Stäbe durchfädeln, immer so im Wechsel, dann bleibt kein Raum zum drunterkriechen, falls du verstehst was ich meine. Und es reduziert die Anzahl der Stäbe an denen Kind sich stoßen kann.
 
AW: Ich verzweifel ...

Vielen Dank für die Antworten, Tips und Ratschläge :)

Wir haben so ein Keilkissen aber da hat er schon sehr früh gelernt sich darin zu drehen , jetzt kriecht er da raus und spielt damit :umfall:

Wir haben ihm jetzt den Schlafraum in seinem Bett begrenzt, er liegt relativ nah an den gitterstäben zu mir und an der anderen seite haben wir ein stillkissen hin gepackt, so haben wir das nächtliche "aufs-gesicht-drehen" auf 1-2x pro nacht reduziert und ich kann wieder in ruhe schlafen :)

Momentan macht mir etwas anderes sorgen ... er will tagsüber nicht mehr schlafen, er ist zwar total müde und ihm fallen ständig die augen zu, doch im bett kriecht er dann rum, auf meinem arm schmeisst er sich nach hinten, in laufstall und wippe spielt er ... ich war so verzweifelt das ich ihn einfach in den maxi cosi gesetzt habe , angeschnallt und dann ein paar min "ignoriert" ... bums schläft mein kind :umfall:

Es kann doch nicht sein das er tagsüber nur noch im maxi cosi schläft ... ich will ihn da nicht so oft reinsetzen aber anders geht es im moment nicht :(

Er macht auch abends immer wahnsinnig lange theater ... bis grade hat er noch hier rum geturnt ... jetzt schläft er endlich, vor noch garnicht so langer zeit hat er spätestens um 20:00 geschlafen und jetzt ? Jetzt eiert er noch bis 22-23uhr hier rum ... ich lege mich abends schon zusammen mit ihm hin ... zum einschlafen ins elternbett, dann lese ich ihm noch etwas vor und wir singen bis er endlich schläft ... ist das nur eine phase ? Oder muss ich mich jetzt darauf einstellen das er immer so lange wach ist ?

LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ich verzweifel ...

Es ist nur eine Phase :jaja:

Die Schlafphasen wechlsen in dem Alter noch häufiger :jaja:

Selbst bei Inja.

Konnte sie problemlos OHNE uns Einschlafen, hat uns sogar weggeschickt, ist es jetzt so, das sie es nur noch kann wenn ich neben ihr sitz :umfall:


lg
 

Frau Mami

Siedler
AW: Ich verzweifel ...

Auch wenn das eigentliche Problem schon erledigt ist :rolleyes:

Rückenlage
Ihr Baby sollte vom 1. Tag an und immer - also auch am Tage - auf dem Rücken schlafen. Das ist die wichtigste Vorsorgemaßnahme für einen sicheren Schlaf und verringert das Risiko für Plötzlichen Kindstod um 50%.

:winke: Ich würd mich jetzt ehrlich gesagt nicht so drauf verlassen, was zur Schlafposition geraten wird. Bei Jan - also vor fast sieben Jahren - war die Bauchlage das absolute Non-Plus-Ultra. Bei Katja - vor anderthalb Jahren - war es die Rückenlage. Ganz ganz unbedingt. Zwischenzeitlich war es auch die Seitenlage. Also mMn sollte das Kind am besten gar nicht schlafen, denn egal wie, es ist ja doch verkehrt.

Jenni, zum aktuellen Problem: :zeitung:

Es geht vorbei. Irgendwann geht es vorbei. Wie Alina schon gesagt hat, es ist nur eine Phase, die mal kürzer, mal länger dauert und wiederkommt oder auch nicht. Katja hatte schon Zeiten, wo sie abends um halb sieben so knülle war, dass sie 13 Stunden ohne Unterbrechung durchgeschlafen hat (aber diese Nächte waren wirklich leider sehr selten), sie hat auch schon bis abends um elf hier rumgeturnt und ist dann im Fünf-Minuten-Takt wach gewesen, bis ich irgendwann um drei Uhr morgens kapituliert habe und aufgestanden bin mit ihr.

Und wenn dein Kleiner partout nicht schlafen will, gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du hörst dir ein paar Stunden lang das Geschrei an, bis er entweder umkippt und schläft oder eben wieder so wach ist, dass er nicht mehr schreit. Oder du setzt ihn in den MaxiCosi und lässt ihn schlafen. Oder hast du nicht vielleicht so eine Babywippe? Wenn du den MaxiCosi nicht dafür nutzen willst, wäre das vllt. die Alternative.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Ich verzweifel ...

Lio schläft momentan total gerne in der Wippe ein - ich trage ihn dann ins Bett und oft habe ich das Glück, dass er dann weiterschläft. Hast Du umbetten schon mal probiert?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ich verzweifel ...

Hi Jenni!

Das mit dem tags schlafen kenn ich, man könnte ja was verpassen.. Meiner schläft tags momentan nur wenn ich mich mit ihm hinleg, ist nach dem Mittagessen (vorher schläft er momentan nur kurz da gehts) vollkommen von der Rolle und knatschig und braucht den Schlaf auch aber anders kommt er absolut nicht zur Ruhe. vorher schlief er tags NUR auf seiner Krabbbeldecke aber das geht immer wieder rum keine Panik (sag ich mir auch grad)!

Abends machts bei meinem überhaupt keinen Sinn ihn vor 9 ins Bett zu bringen, haben wir grad neulich immer mal versucht aber er scheint einfach nicht soo viel schlaf zu brauchen.

LG Julia
 
AW: Ich verzweifel ...

Danke für die Antworten :)

Ich habe alles ausprobiert und er schläft wirklich NUR im Maxicosi, ohne Spielsachen oder sonstiges Gebamsel was ihn ablenken könnte, sogar das daach und die Gurtschoner mache ich ab , denn damit kann man in der Not auch prima spielen :umfall:

Umbetten geht wirklich NUR abends und wenn dann auch nur wenn er mindestens 30min schläft, ansonsten ist er direkt wach und spielt ...

Gestern abend habe ich ihn erfolgreich :bravo: ausgetrickst, er ist bei der letzten Flasche schon eingeschlafen, war aber noch nicht Bettfertig :umfall: ... also habe ich die Flasche in die Thermobox gestellt und Jannes bettfertig gemacht, danach hat er den Rest Milch getrunken und hat geschlafen wie ein Baby :hahaha:

Langsam haben sein Papa & ich den dreh raus :)

Mit dem stillkissen im bett klappt super, ich hatte ja erst angst das er sich das über den kopf zieht aber überhaupt nicht, er hat sich letzte nacht garnicht aufs gesicht gedreht.
 
Oben