ich versteh die welt nicht mehr

Hedwig

Sternenfee
@alouetta: puh. noch jemand *schweißvonderstirnwisch*
aber: yo, wir schaffen das! oder?

@Buchstabensalat: sicherlich richtig. alle anderen kinder.
aber meins nicht :-?
er kippt um, wenn ich ihm ne flasche mache. aber das geht nunmal nur abends. ansonsten reibt er sich lieber stundenlang die augen, gähnt, weint und das ganze von vorne.
man sieht ihm definitiv an, dass er zuwenig schlaf hat. er hat richtig rote ränder unter den augen :(

liebe grüße
kim
 

Daggi

Columbinchen
Wir schaffen das :jaja:
Bleibt uns ja nix übrig, zum Glück hab ich Urlaub :-D

Aber warum geht die Flasche nur Abends? Du kannst sicher ausnahmsweise auch mal eine milchfreie Mahlzeit durch die Flasche ersetzen, wenn er danach schläft. Wird ja wohl nicht ewig so weiter gehen *esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase*
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, wollte fragen wies denn nun geht mit dem Schlafen???
Ein Tipp wurde noch nicht genannt. Die Erfahrung hab ich bei meinen Kindern, besonders bei der Großen, gemacht. Regelmässigkeit. Nicht warten bis er Einschlafzeichen zeigt, sondern versuchen ihn zu bestimmten Zeiten einfach hinzulegen. Ist zwar anfangs vielleicht anstrengend, aber das hat bei meinen IMMER geholfen. War ich mal aus dem Rhythmus draus war es eine einzige Katastrophe. Wenn sie nämlich übermüde sind (und das scheint deiner zu sein - rote Augenränder etc.) schlafen sie noch schlechter ein. So wie du ihn abends zur gleichen Zeit hinlegst, so auch vormittags und nachmittags. Und wenns jeweils nur für ne Std. ist. Und dann eben auch das Zimmer dafür abdunkeln. Auch wenn es anfangs nicht klappt, immer wieder versuchen (natürlich nicht schreien lassen oder so). Das sich seine innere Uhr drauf einstellen kann.
Viele Kinder brauchen einfach einen geregelten Tagesablauf, sonst klappt gar nix mehr und sie nölen den ganzen Tag. Vielleicht liegts ja daran??

LG Conny
 

Hedwig

Sternenfee
hallo conny.

seufz. ne. hier herrscht nachwievor schlafchaos.
:jaja: das mit den geregleten schlafenszeiten kenne ich. nur, bisher war es so, dass emil die selbst bestimmt hat.
er hatte ja einen festen rythmus. der jetzt nicht mehr funktioniert.

einen rytmus auferlegen funktioniert bei ihm nicht :(
er ist ja nach wievor zu den üblichen zeiten müde und ich leg ihn dann auch hin. aber mittags brauchts zwischen 15 min und 2 std bis er schläft.
nachmittags hab ich wirklich keine chance mehr.

heute vormittag ist er beim frühstück fast in seinem stühlchen umgefallen vor müdigkeit. ich ihn also ins bettchen verfrachtet: fast eine std liegt er da, ihm fallen die augen zu, ich denke: jetzt hat ers. dann fängt er an zu weinen, zu spielen, legt wieder den kopf zur seite, macht die augen zu, zwei minuten ruhe und wieder denk ich: jetzt hat ers... und von vorne :eek: ergenis, er sitzt noch immer auf meinem schoß...

dank dir trotzdem für den tipp!

liebe grüße
kim
 

Conny

Mrs. Snape
Hmm, du bleibst also bei ihm. Hast dus schon mal ausprobiert ob es ihm lieber ist, wenn du nicht mit im Zimmer bist?? Oder brüllt er da Mordio?? Christoph hatte kürzlich auch eine Zeit, wo er nicht mehr einschlafen wollte (er ist schon immer selbst alleine eingeschlafen, ohne jegliche Hilfsmittel ausser seinem Schnuller), also blieb ich auch bei ihm, da ich dachte ihm fehlt meine Nähe. Aber da wurde es noch schlimmer, er schlief dann fast 2 Std. nicht ein. Immer, wenn ich dachte er hats, und mich ein bißchen bewegte, fing er wieder an zu brüllen. Also hab ich ihn hingelegt wie immer, bin rausgegangen. Er ist dann zwar meist aufgestanden und hat wieder gebrüllt wie am Spieß (wonach ich nach 1-2 min wieder rein bin ihn beruhigt hab und wieder rausgegangen bin). Dann dauerte es nicht lange und er schlief. Er konnte sich also nicht entscheiden. Ohne mich wars nix und mit mir auch nicht. Also hab ich einfach "ohne mich" durchgezogen. Was hilfts??? Seither ist er wieder ausgeglichen und hat seinen gewohnten Rhythmus wieder (nachts ca. 11 - 11,5 Std und tagsüber 1,5 bis 2 Std. Schlaf mittags).

LG Conny
 

Hedwig

Sternenfee
auch keine chance :-D
das würde auf den guten herrn ferber hinaus laufen und der is nich mein freund :)
mal davon abgesehen, dass ich keine lust hab ständig hin und her zu rennen. dann bleib ich lieber liegen und les nebenbei ;-)

mmmh. aber auf der andern seite, wenn er wirklich allein sein WILL?....
:eek:
och mensch. keine ahnung.

liebe grüße
kim
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Kim :bussi: ,

wir haben bis Philipp 18 Monate alt war mit seinem Schlaf bzw. mit dem Einschlafen Probleme gehabt. Haben alles mögliche versucht und waren am Ende alle 3 fix und fertig mit den Nerven und total übermüdet. Ich habe dann konsequent angefangen ganz feste Rituale einzuführen. Bestimmte Uhrzeit, kuscheln, leise ein Lied singen oder ne Geschichte erzählen, Lavendel-Öl (Mein Top-Favorit :jaja: ) und dann nicht erst hinlegen, wenn die Müdigkeit schon sichtbar ist sondern lieber was früher.

Gestern z. B. kamen wir nach langer Zeit zum ersten Mal dazu, ihn mittags zu spät hinzulegen, er war schon soooooo müde, dass er total überdreht und knatschig war und lange gebraucht hat um einzuschlafen. Vielleicht hilft das ja bei Emil?

Ich hoffe, ich konnte einen Tipp nennen, den Du noch nicht ausprobiert hast und der auch hilft. Wie sieht es aus mit leichtem Licht? Oder ist es in seinem Zimmer ganz dunkel? Wir haben eine Salzkristall-Lampe in seinem Zimmer, das gibt wirklich schönes Licht ab.

Dicken Kuss und bis bald
Isabelle
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Er ist dann zwar meist aufgestanden und hat wieder gebrüllt wie am Spieß (wonach ich nach 1-2 min wieder rein bin ihn beruhigt hab und wieder rausgegangen bin).

sowas hab ich auch schon in Notfallnächten gemacht, in denen er absolut durch nichts also wirklich NICHTS zu beruhigen war :o . Und oh Wunder, er mußte sich kurz mal ausbrüllen und ist direkt vom Brüllen zum Schlafen übergegangen. Offensichtlich brauchte er einfach nur seine Ruhe, auch wenn das schwer zu merken war, weil er ja erstmal laut brüllen mußte. Aber ich hatte dann immer das Gefühl, er ist so aufgedreht, dass er den Druck irgendwie ablassen mußte und dann war gut

das würde auf den guten herrn ferber hinaus laufen und der is nich mein freund

ich kenn das Ferber-Schlafbuch ja nur vom Hörensagen in diesem Forum. In diesem Fall ist das doch was anderes, oder? Es geht um den einmaligen Versuch, ob er vielleicht seine Ruhe braucht und auch mal allein kurz Krach machen darf. Wenn er sich nicht in kürzester Zeit beruhigt, weißt du Bescheid, seine Ruhe will er auch nicht.

Gruß
Jill
 
Oben