Ich suche Bücher über Geschichte

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Alina, 10. Februar 2005.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Undzwar überwiegend über Frauen im Mittelalter. Ich möchte verstehen warum eine Frau anders behandelt wurde als die Männer. Was heute ja auch noch vor kommen soll...Ich weiß gar nicht ob es da Bücher drüber gibt... :???: Zb. Warum dürften Frauen keine Hosen tragen? Oder saßen beim Reiten auf einem Damensattel.

    Mein Grund; Ich habe Johanna von Orlean gesehen...das brachte mich zum Nachdenken...

    lg ALina
     
  2. AW: Ich suche Bücher über Geschichte

    Alina, was mir spontan einfällt zum Thema sind die Bücher von Philippe Ariés. Sie sind gut zu lesen. Das eine heißt "Geschichte der Kindheit" und das andere "Geschichte des privaten Lebens", das ist aber mehrbändig.
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, das kein historisches Fachbuch, sondern zum Nur-mal-so-lesen gut ist.

    Gute Nacht, Ursula :V:
     
  3. AW: Ich suche Bücher über Geschichte

    Hallo Alina,
    ich empfehle Dir "Frauen im Mittelalter" von Edith Ennen (das bin nicht ich!). Sie gilt als eine der besten Kennerinnen des MA überhaupt.
    Dann habe ich noch "Frauenleben im 18. Jh" (also bereits Neuzeit, wollts aber der Vollständigkeit halber erwähnen), herausgeg. von Andrea von Dülmen. Das ist eine Quellenedition, dh. es sind gesammelte Briefe und Dokumente von Zeitzeuginnen. Auch sehr interessant.
    Liebe Grüße
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich suche Bücher über Geschichte

    Meinst Du jetzt Fachbuecher oder Romane? Romane sind ja, wenn sie gut gemacht und gut recherchiert sind, auch ganz gut.
    Ich hab z.B. gerade "Die Safranhändlerin" gelesen, das zu einer Zeit spielt, als die Inquisition in Deutschland gerade erst heraufzog.
    Aber ob Deine Fragen da so direkt beantwortet werden...?
     
  5. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich suche Bücher über Geschichte

    Edith Ennen ist schonmal gut. Peter Ketsch hat auch sehr viel geschrieben. Wenn dich der Alltag im Mittelalter allgemein interessiert, kann ich dir gerne noch was raussuchen. Ich habe da gerade ein Seminar gemacht im letzten Semester. Dass Frauen keine Hosen trugen, war bis in die Neuzeit hinein so. Im Mittelalter ist die Kleidung schichtenspezifisch von den Stoffen bishin zu den Farben. (darüber hatten wir eine komplette Seminarstunden :cool: ) Reiten und Pferde waren ebenfalls Thema. Im Grunde ist die mittelalterliche Ausstattung eines Pferdes mit der heutigen vergleichbar. Klar wurde sie immer weiterentwickelt, Damensattel waren aber erst eine Sache der fühen Neuzeit.

    Liebe Grüße

    Océanne
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...