Ich sitze hier und weine ,was habe ich falsch gemacht

N

Nimufrosch

Da hast Du natürlich Recht.
Es gibt kleine Draufgängerund kleine Vorischtige.
Und beide erfordern ein anderes Umgehen.
Nadins Kind ist aber völlig norml und tut Dinge, die keine besondere Härte erfordern, nur etwas stärker Nerven.


AllesLiebe

Silke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ich möchte nochmal zu LunaLunas Vorschlag was sagen - ohne sie im Ganzen angreifen zu wollen -
Bitte spaße nicht mit ihr herum, wenn sie wegläuft!
Denn dann begreift sie das ganze als Spiel, als sportliche Betätigung.
Sie soll nicht weglaufen! Und das muß auch in der Reaktion genau rüberkommen.
Ob ein Kind den Tee umwirft oder den Telefonhörer auseinanderpult ist eine Sache, da kann man auch mal seine Wut durch Kitzeln und Lachen ablassen.
Aber bei diesen Dingen darf man den Spaß nicht vermischen, sonst weiß das Kind nicht, was es davon halten soll, und landet im Zweifel unter dem Auto.

Gruß,
Buchstabensalat
 
S

Schocko

@ Nimufrosch

ich denke doch, das in gewissen Situationen Härte gefordert ist und auch wichtig ist, um ein Kind zu erziehen.
Wie soll es denn sonst verstehn, das weglaufen oder über die Strasse rennen sehr gefährliche Sachen sind?
Klar, das sie im Alltag Blödsinn machen, wenn ihnen langweilig ist, aber das ist doch nicht das Gleiche. Ich finde es sehr wichtig, das ich klare Linien setzte (besondersn in gefärlichen Situationen), damit eben auch ich entspannt einkaufen oder spazieren gehen kann.
Mir ist schon klar,das ein zweijäriger nicht immer Strassenübergänge erkennt, aber er kann sehr wohl stehen bleiben, wenn ich stop rufe. Ob er das nun macht, weil er die Gefahr erkennnt oder er Angst vor den Konsequenten hat, ist mir in der Situation erstmal egal.

LG Bettina
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Lilienfrau hat gesagt.:
Oder ich sag ihr "Wenn Du jetzt nicht aufhörst zu brüllen, geh bitte nach oben in Dein Zimmer, ich möchte das Geschrei nicht hören." Witzigerweise geht sie dann meistens sogar heulend nach oben :-D


Alex

Hach ja, redest du von Sean? :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Sean ist momentan auch etwas trotzig, aber nicht so schlimm. Also es haelt sich in Grenzen. Aber wenn es mal richtig schlimm wird, dann gibt es auch Verbote, fuer die Dinge, die er besonders gern tut.
Und wenn ich mal richtig wuetend bin, dann mach ich es wie die meisten anderen hier: Ich gehe in einen anderen Raum und zaehle bis 10 und atme tiiiief durch :mrgreen: Hilft echt.

Viel Erfolg.

Nessie

PS: Hast du ihr vielleicht phasenweise mal zuviel Aufmerksamkeit (auf's Spielen bezogen) geschenkt? Dass sie nicht alleine spielen will? Das Problem hatten wir naemlich mal. Dann musste ich IMMER mitpuzzeln, Legos bauen BobbyCar fahren etc. Sean wollte nix mehr alleine machen, weil ich sonst halt immer dabei war, bis ich realisiert hab, ich muss ihn auch mal alleine spielen lassen. Und da war es dann schon fast zu spaet.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Buchstabensalat hat gesagt.:
da kann man auch mal seine Wut durch Kitzeln und Lachen ablassen.

oje, krass :( jetzt weiß ich wieder warum ich gekitzelt werden auf den tod nicht ab kann.

zum thema

jan rennt auch mal weg und glaubt, das ist ein spiel. aber mein stop ist stop, weil DEN ton hört er nur, wenn's wirklich gefährlich ist. das ist dann aber mehr angst um ihn, als wut, vielleicht liegts daran, dass er sofort reagiert. wäre ich wütend, hätte er möglicherwiese angst vor mir und würde dann erst recht weglaufen?

verstecken spielen ist im mom auch sehr in und ich habe ihm bereits sehr eindringlich klargemacht, dass wir das nur dann spielen, wenn wir das vorher ausmachen. :wink: aber auch erst nachdem er einmal in der öffentlichkeit f 10min verschwunden war und ich schon halb die plizei gerufen hatte... das war grauenhaft. seitdem funktioniert es. wie gesagt, er scheint zu spüren, wenn ich wirklich angst um ihn habe.

ich bin eigentlich so gut wie nie auf jan sauer. mich nervt mehr der allgemeine streß, wenn zuviele sachen gleichzeitig passieren, wenn ich das sisyphos-feeling kriege, die tussi an der wursttheke mega langsam ist etc dann brüll ich schon mal zornig rum. jani lässt das unbeeindruckt. oder ER guckt mich eindiringlich an und sagt - was ist denn schon wieder looos? das holt mich megaschnell runter :) er spürt ganz genau, worauf sich mein zorn richtet, eben nicht auf ihn, nicht auf sein sein.

ein kind raus/aufs zimmer schicken ist für mich undenkbar, das ist f mich liebesentzug. "geh mir aus den augen, ich kann/mag dich nicht mehr sehen, ich will von dir nix mehr hören, marsch auf dein zimmer udn komm erst wieder wenn du wieder normal bist" - das sind so die sätze mit denen ich aufgewachsen bin und ich fands damals schon daneben, fühlte mich hilflos, abgelehnt, ungeliebt, um nicht zu sagen verhasst. es war damals total daneben und das wäre es heute ebenfalls.


liebe grüße
jackie
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
jackie hat gesagt.:
ein kind raus/aufs zimmer schicken ist für mich undenkbar, das ist f mich liebesentzug. "geh mir aus den augen, ich kann/mag dich nicht mehr sehen, ich will von dir nix mehr hören, marsch auf dein zimmer udn komm erst wieder wenn du wieder normal bist" - das sind so die sätze mit denen ich aufgewachsen bin und ich fands damals schon daneben, fühlte mich hilflos, abgelehnt, ungeliebt, um nicht zu sagen verhasst. es war damals total daneben und das wäre es heute ebenfalls.


liebe grüße
jackie

Liebe Jackie,

das liegt doch aber nicht grundsätzlich daran, dass ein Kind raus zu schicken oder aufs Zimmer ein Liebesentzug an sich ist, sondern an der Botschaft, die Dir dabei mitgegeben wurde (mir auch, abgesehen davon). Das Zimmer war nur das Mittel, um sie zu transportieren.

Ich schicke manchmal meine Kinder auch raus/aufs Zimmer. Dabei vermittle ich ihnen aber etwas anderes : "Du bist jetzt sehr aufgeregt und ich kann Dir nicht helfen, Dich zu beruhigen - dann geh in Dein Zimmer und werde Deine Wut los, dann geht es Dir besser." - Oder : "Das, was Du jetzt gemacht hast, war absolut nicht in Ordnung, das weisst Du eigentlich auch, ich will, dass Du in Deinem Zimmer darüber nachdenkst." usw.
Das Zimmer als Möglichkeit "zu sich zu kommen", das nutze ich, das Zimmer als Strafe nutze ich nicht.
Beim zweiten wäre es wohl auch sehr schwer möglich, das Kind im Zimmer zu behalten - beim ersten finden meine Kinder den Zeitpunkt in der Regel gut selber, wenn sie wieder bei sich sind, und dann freu ich mich, wenn sie wieder rauskommen.

Wichtig ist aber wohl grundsätzlich, nicht nur in so einem Moment, zu differenzieren zwischen Kind und Verhalten - und das dem Kind auch so zu sagen, nicht das Kind ist schlecht, nur sein Verhalten war falsch.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
L

Luna Luna

Ich sitze hier und weine...

Liebe Buchstabensalat,
es ist natürlich ultrawichtig dass ein King weiss wann Spass und wann ernst ist,und ich finde den Weg ein Kind mehr ins "Einkaufsgeschehen"einzubeziehen und ihm so dass Gefühl zu geben wichtig zu sein z.B.auch sehr gut.Was ich nur meine ist dass wir oft denken unsere Kinder wollen uns was und sie dann so behandeln,als hätten sie UNS was getan und das ist nicht recht und deshalb ist kitzeln auch nicht als "Wut ablassen"gemeint denn die müssen wir meiner Meinung nach ablassen ohne dass das Kind direkt drunter leidet,denn es ist unsere Schwäche wenn wir wütend werden un nicht die uneres Kindes.
Grus,Sabine
 
5

5MädelHaus

@ Jackie

Meine Kinder haben eigentlich immer die Wahl ob sie ins Zimmer gehen oder nicht.

Beispiel: Aurélie hatte die Angewohnheit am Tisch zu brüllen, lautstark. Sodass wir weder ein Wort austauschen konnten, noch dass die Grossen etwas von der Schule erzählen konnten. Es war nicht nur 1x, sondern jeden Tag, und es war auch nicht möglich ihr es mit einem Kompromiss recht zu machen.

Ich hab immer gesagt "Aurélie, mir machts nichts aus wenn Du schreist, aber wir möchten gerne in Ruhe Essen, Du darfst weiter schreien aber oben in Deinem Zimmer". Hat eigentlich immer funktionniert. Entweder hat sie aufgehört, oder sie ist tatsächlich hoch gegangen um zu brüllen, kam dann aber kurz danach wieder ruhig runter.

Aber "du nervst, geh in Dein Zimmer" gibts bei uns auch nicht.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben