Ich muss meinem Kind häkeln beibringen - kennt wer ein gutes Häkelbuch für Anfänger??

sonnenblume

Schlumpfine
Meine Große hat mir am Freitag eröffnet, dass ich ihr für den Handarbeitsunterricht vorab schon mal Häkeln beibringen soll, damit die Lehrerin nicht mit 26 Kindern bei null anfangen muss. Die Kinder sollen mind. drei verschiedene Häkelstiche lernen. :umfall:

Nun habe ich gestern Wolle und Häkelnadel besorgt, und habe mich heute Mittag ans Häkeln gemacht.
Ist ja nicht so schwer, dachte ich, schließlich habe ich das auch mal gelernt und habe früher von Kettmasche über einfache Stäbchen, Doppelstäbchen bis hin zu offenen und geschlossenen Muscheln so einiges gehäkelt.

Aber, ich musste feststellen, dass es sich beim Häkeln anders verhält als beim Fahrrad fahren :umfall: - im Gegensatz zum Fahrradfahren verlernt man Häkeln - und zwar gänzlich! :hahaha: Ähm, jedenfalls trifft das auf mich zu! :oops: Ich bekomme nichts mehr hin, und wenn doch, sieht es etwas anders aus, als ich es in Erinnerung habe. :heilisch:

Lange Rede kurzer Sinn:
Wer von euch häkelt denn und könnte mir ein gutes Handarbeitsbuch empfehlen, am besten für Anfänger!
Ich habe im Internet schon nach Anleitungen gesucht, aber die Abbildungen sind mir alle irgendwie zu klein, da hänge ich mit der Nase fast am Monitor. :hahaha:
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Ich muss meinem Kind häkeln beibringen - kennt wer ein gutes Häkelbuch für Anfänger??

es gibt ne tolle seite, wo videoanleitungen zu finden sind!

Ich guck mal, ob ich sie noch finde!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ich muss meinem Kind häkeln beibringen - kennt wer ein gutes Häkelbuch für Anfänger??

Ui, vielen Dank!
Genau so eine Seite mit dokumentierter Videoanleitung habe ich heute Mittag gesucht!
Jetzt weiß ich auch, was ich bei meinen Häkelversuchen falsch gemacht habe :hahaha:, und so langsam dämmerts mir wieder, wie häkeln
richtig geht. :bussi:
 
Oben