Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

angel123_4

Familienmitglied
AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

Kaputte Sachen kommen ohne Diskusionen weg und alles andere sortieren wir gemeinsam aus und ich benutze gern den Satz"Das kommt dann auch mit weg um es zu verkaufen und dann können wir neues Spielzeug kaufen ".Ist natürlich nicht immer so,aber noch springt Sie drauf an.Allerdings bekommen meine zwei auch nicht sehr viel überflüssige Sachen geschenkt da wir eine Art von Geschenkewunschliste eingeführt haben um das zu verhindern.
 
P

Putte

AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

Wir haben eine "Zwischenstation" im Keller in Form eines Umzugskartons. Dort kommen Sachen hinein, die zur Zeit nicht bespielt werden. Ich teile meinem Sohn mit, dass die Sachen dort lagern. Er kann sie gerne wieder hochholen, aber wenn er ein Jahr nicht damit spielen wollte, kommen sie eben weg.

Mit dieser Lösung sind wir beide zufrieden.

:winke:
Conni
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

Also ich mach das in Etappen!

Wenn Joshi in den Ferien bei Oma ist, wühl ich mich durchs Zimmer... alles wo ich der Meinung bin, daß er damit schon EWIG nicht mehr gespielt hat und es auch gar nicht mehr Altersgerecht ist, wandert in den Keller!

Dort bleibt es dann bis zur nächsten Ausmistaktion...wenn er bis dahin nicht danach gefragt hat, isses weg!

Zwischendurch setz ich mich aber auch mit ihm nach hinten und frage ihn, ob er noch Dinge im zimmer hat, die er nicht mehr benötigt..

Teils kommt er auch von alleine an und meint Mama da...kannste verkaufen!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

PUtte woops überschnitten :-D
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

Wir haben eine "Zwischenstation" im Keller in Form eines Umzugskartons. Dort kommen Sachen hinein, die zur Zeit nicht bespielt werden. Ich teile meinem Sohn mit, dass die Sachen dort lagern. Er kann sie gerne wieder hochholen, aber wenn er ein Jahr nicht damit spielen wollte, kommen sie eben weg.

Mit dieser Lösung sind wir beide zufrieden.

:winke:
Conni

Jepp, so klappte das bei Eric auch!

Bei Fabienne musste ich zu trick 17 greifen:

Wir sortieren gemeinsam unbespieltes Spielzeug aus und sie darf ( mit mir natürlich) es dann auf dem Flohmarkt verkaufen.Von dem Geld bekommt sie einen Teil, wo sie sich was kaufen darf( egal was, da muss man auch mal über ne Barbie hin wegsehen :umfall: ), der andere Teil kommt aufs Sparbuch ( für Grössere Dinge wie ein Fahrrad oder so).

Lg,
Michaela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

:winke:

heimlich wegräumen klappt nur bei Kleinteilen, wie diese "tollen" Beilagen aus irgendwelchen Heften oder den MCDonalds Schund. Das fällt ihr in der Regel nicht auf.

Bei "richtigen" Spielzeug könnte ich mit heimlich wegräumen nicht kommen.

Würde ich auch nicht machen.

Ich betrachte Lauras Spielsachen als ihr Eigentum. Schließlich hat sie es geschenkt bekommen - von uns oder anderen. Es sind ihre Sachen und sie darf entscheiden, wann sie einer Sache überdrüssig ist oder nicht.

Hin und wieder sprech ich sie auf Sachen an - wie z.B. aktuell die Little People-Sachen. Sie spielt damit nicht mehr, war aber bisher auch noch nicht bereit, diese abzugeben, das habe ich akzeptiert.

Es ist bei uns aber auch so, dass durch altes, weggeräumtes Spielzeug unsere Familienkasse aufgebessert werden soll, sondern der Gewinn aus den Verkäufen fliesst zu 100% wieder in Laura's Zimmer. So krieg ich sie dann z.B. mit Tauschgeschäften, wie letzten Herbst: Tausch den Kaufladen und du kriegst den Schminkspiegel. Oder jetzt mit den Little People-Sachen: Wenn du die tauschst, bekommst du in der neuen Wohnung eine Schaukel. Das funzt i.d.R. immer.

Liebe Grüße
Angela
 

Alley

Miss Ellie
AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

Ich entrümple zusammen mit Tim. Es tut ihm zwar auch leid, wenn wir etwas weggeben (aktuell Fahrrad, Laufrad und Roller), aber er darf sich von dem Geld (oder von einem Teil davon) was Neues kaufen (dieses Mal ein Schleichtier, mal sehen ...)

Also dieses: wir bekommen Geld dafür und dann kaufen wir xy dafür (gerne auch Eintritt für`s Schwimmbad oder Bayernpark) zieht eigentlich immer.

Im Gegenzug beiße ich auch mal die Zähne zusammen und gebe das ein oder andere Teil noch nicht weg, wenn Tim noch nicht so weit ist.

Oder ich stell alles zusammen, was weg müsste und er darf dann entscheiden, was unbedingt noch bleiben muss.

Genauso machen wir es auch! :jaja:
Chris muss entscheiden, mit welchen Sachen er nicht mehr spielen mag.
Und hinter seinem Rücke Sachen auszusortieren finde ich nicht fair. Es sind seine Sachen.
Aber mit ein wenig Lockung, daß er etwas neues Kleineres bekommt, gibt er sich schon zufrieden und trennt sich auch leichter. ;)

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich möchte das Kinderzimmer 'entrümpeln' - aber meine Tochter nicht...

Aussortieren, zwischenlagern, je nachdem nochmal anbieten oder "entsorgen". Wenn möglich, verkaufen und Gewinn wieder investieren.
Aber bei uns muß ja eh viel gelagert werden, bis das jeweils nächste Kind in der entsprechenden Phase ist.
Übrigens die Erklärung, warum es in meinem Arbeitszimmer immer aussieht wie im Klamottenlager...

Salat
 
Oben