"ich mag die Oma nicht!"

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: "ich mag die Oma nicht!"

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Selbstverständlich muss Vivi nicht jeden mögen, selbstverständlich darf sie Gefühle haben und die auch zeigen, aber sie muss auch lernen dass so roh ausgedrückte Antipathie Auswirkungen hat und ich finde es wichtig dass sie lernt zu hinterfragen, wie sich der andere dabei fühlt. Ich zwinge sie ja nicht der Uroma um den Hals zu fallen obwohl sie das nicht möchte, aber ich verlange einen gewissen Respekt vor jedem Menschen, und dazu gehört eben ein angemessenes Verhalten.

Ich finde das in Vivis Alter ehrlich gesagt noch ein bißchen viel verlangt. Gerade dieses Hineinversetzen in andere Personen - das können manche Erwachsene noch nicht richtig ;) Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein. :jaja:

Aber gesetzt den Fall: Vivi begreift, dass sie nicht "austicken" darf und sagt der Uroma ruhig und lieb: "Du, ich mag jetzt nicht" - würde diese "kleine Nein" denn von deiner Oma akzeptiert werden? Oder wäre sie eher der Typ (so, wie ältere Leute häufiger eben auch sind) die dann sagt: "Och, Vivi, komm, ich will doch nur..." oder "Ach, dann bin ich aber traurig" oder oder oder. Sprich: Werden denn kleine Grenzen, die Vivi setzt auch akzeptiert oder gerne mal überhört oder als "unwichtig" abgetan oder gar belächelt? Wenn nicht bzw. wenn dem so ist, würde ich da schon mit den Knackpunkt suchen wollen.

Was soll sie denn machen? Das "kleine Nein" wird nicht gehört oder nicht ernst genommen. Also greift sie mit ihren Mitteln zum großen Nein. Und statt dann Rückendeckung zu bekommen, bekommt sie dann zu hören, dass sie unangemessen reagiert. Das muss doch ein Chaos in ihr auslösen.

Sollte es nicht so sein, also ihre kleinen Grenzen voll gewahrt werden, seitens der Uroma, dann weiß ich auch nicht weiter - sorry.

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: "ich mag die Oma nicht!"

:winke:

ich hab jetzt auch nochmal ein bißchen recherchiert.

Die emotionale Empathie bei Kindern setzt zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr ein. Erst dann sind sie in der Lage eine Differenzierung zwischen eigenen und fremden Gefühlen vorzunehmen.

Vielleicht ist Vivi einfach noch nicht so weit, dass zu verstehen, was du meinst: Sie verletzt die Uroma, wenn sie dies oder jenes macht.

Liebe Grüße
Angela
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: "ich mag die Oma nicht!"

Hallo Angela :winke:

ich glaube, Vivi ist bereits in der Lage zu verstehen wie sich jemand fühlt. Sicherlich nicht immer und nicht bezüglich jeder Emotion, aber es kommt schon oft vor dass sie Kinder und Erwachsene beobachtet und mir sagt, was sie sich wohl gerade fühlen. Sie ist da schon recht fit :prima:

Aber gesetzt den Fall: Vivi begreift, dass sie nicht "austicken" darf und sagt der Uroma ruhig und lieb: "Du, ich mag jetzt nicht" - würde diese "kleine Nein" denn von deiner Oma akzeptiert werden? Oder wäre sie eher der Typ (so, wie ältere Leute häufiger eben auch sind) die dann sagt: "Och, Vivi, komm, ich will doch nur..." oder "Ach, dann bin ich aber traurig" oder oder oder. Sprich: Werden denn kleine Grenzen, die Vivi setzt auch akzeptiert oder gerne mal überhört oder als "unwichtig" abgetan oder gar belächelt? Wenn nicht bzw. wenn dem so ist, würde ich da schon mit den Knackpunkt suchen wollen.

Du hast es erfasst, das ist ein Knackpunkt. Manchmal kann die Uroma ihr kleines Nein akzeptieren, aber meist nicht für lange. Und manchmal klappt es gar nicht.

Was soll sie denn machen? Das "kleine Nein" wird nicht gehört oder nicht ernst genommen. Also greift sie mit ihren Mitteln zum großen Nein. Und statt dann Rückendeckung zu bekommen, bekommt sie dann zu hören, dass sie unangemessen reagiert. Das muss doch ein Chaos in ihr auslösen.

Da hast du vollkommen Recht, danke dass du mich nochmal draufgestossen hast :bussi: Da muss ich ansetzen und hoffe, dass ich der Uroma die Zusammenhänge begreiflich machen kann.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: "ich mag die Oma nicht!"

:winke:

ich drück die Daumen. Meist ist es ja recht schwer, älteren Leuten in dieser Richtung etwas begreiflich zu machen *seufz* Sie meinen es nicht böse und wissen gar nicht, was sie auslösen. Mein Vater ist auch so ein eher unbelehrbares Exemplar.

Liebe Grüße
Angela
 
F

flatulenzio

AW: "ich mag die Oma nicht!"

Hallo, Stephanie!

Wir hatten mal ein ähnliches "Malheur"... (wenn auch nicht ganz so extrem)
Wir haben Mia dann dazu "genötigt" mindestens zu grüßen... Aber mehr musste sie nicht. Sie muss mit niemandem reden, wenn sie es nicht möchte, soll aber ein Mindestmaß an Höflichkeit einhalten. Und es war mir wichtig, dass sie sagt, was sie will und nicht zickt!

Und wir hatten das Glük, dass ihre Omas und Uromas das auch verstanden und sie dann in Ruhe ließen (irgendwann kam sie dann von selbst).



Sie fühlte sich von der betreffenden Uroma einfach bedrängt, weil diese immer sehr viel Zuneigung von ihr erwartete... (sehen sie nicht so oft wegen der Entfernung!)

Gruß
Benny
 
F

flatulenzio

AW: "ich mag die Oma nicht!"

Sorry für das späte Post! Hatte nicht auf das Datum geachtet...

Danke für den Hinweis Rosi!
 
Oben