Ich mache mir ( wie immer) Sorgen- Entwicklung 1 Jähriges Kind

PePaMel

Dauerschnullerer
Ganz kurz, mein Sohn hat in dem Alter auch bei keinem ihm unbekanntem Lied mitgeklatscht. Ist doch auch eigentlich klar, dass der visuelle Reiz höher ist.

Als Geschwisterkind eines schwer autistischen Bruders, kann ich dir sehr gut nachfühlen. Der Blick auf die eigenen Eltern, die sich aufreiben und aufreiben ist entsetzlich und die gut gemeinten Worte von der Einzigartigkeit und Liebenswürdigkeit etc.... wiegen das nicht auf.

Mein autistischer Bruder lebt mittlerweile in einem Wohnheim für autistische Menschen. In einem normalen Behindertenheim absolut nicht führbar.

Glaub mir so gut ich deine Ängste nachfühlen kann, lese ich nichts in deinen Schilderungen, dass automatisch auf eine schwere Form von Autismus schließen lässt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora2015

Heisse Affäre
Danke PePaMel, ich hätte es nicht besser beschreiben können, ich weiß das es immer gut gemeint ist, auch von Eltern besonderer Kinder, aber wenn man ein solches Leben hinter sich hat und weiß was das bedeutet dan gibt es keinen Trost darin, keine Energie zum weitermachen wie man immer meinen würde...leider.

Darf ich fragen ob dein Sohn euch in die Augen geschaut hat wenn er euch zB Spielzeug gebracht hat, hat er auf seinen Namen gehört, auf Dinge gezeigt oder hingeschaut wenn ihr zeigt? Wenn ja wann hat er damit begonnen? Bzw ist es euch aufgefallen und hat sich dann irgendwann gebessert?
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Hmmmm.... Wenn dir das Schauen so sorgen macht... Hast du sie mal beim Augenarzt vorgestellt? Eine Einschränkung beim sehen kann lange unerkannt bleiben.

Ich mag dich jetzt nicht auf noch nen Punkt heben, der dir sorgen machen könnte. Aber der Gedanke kam mir schon ein paar Posts weiter vorne. Ich zum Beispiel kann niemandem in die Augen sehen. Geht nicht und wenn nur ganz kurz. Das liegt nicht an sozialen Fähigkeiten sondern schlicht daran, dass ich nix fixieren kann und alles über 30 cm unscharf ist. Und das wurde alles erst nach dem 2. Geburtstag diagnostiziert.
 

Nora2015

Heisse Affäre
Wir hatten bei irgendeiner U Untersuchung...ich weis nicht mehr welcher, es muss vor der U6 gewesen sein einen Sehtest beim KiA als zusätzliche Leistung durchführen lassen, war so empfohlen aber nicht von der KK bezahlt und man mußte einwilligen und zahlen, deswegen erinnere ich mich....der war ok

Sie guckt ja auch nicht wenn ich sie von weiten rufe...leider...
Sie schafft es ihren Finger in kleine Löcher zu stecken die direkt vor ihr sind, und das ohne vorher zu tasten, sie liebt die Fernbedienung und drückt gezielt drauf...dürfte sie das können wenn sie nicht fokussieren könnte?
 
Oben