Ich mache mir ( wie immer) Sorgen- Entwicklung 1 Jähriges Kind

Nora2015

Heisse Affäre
Ich kann aus irgendeinen Grund keine Multi Zitate machen...bitte seit nicht böse da ich nicht einzel antworte, ich glaube es liegt am blöden Ipad.
Vielen Dank für all euere Worte, Ideen und Vorschläge.

In zwischen hat mich die Sorge so sehr eingenommen das ich auch nichts mehr Positives sehe, das stimmt schon...manch einer würde alles tuen um überhaupt ein Kind zu haben und ich fange an es zu bereuen da sich mein Leben nur noch darum dreht ob sie nun gesund ist oder nicht. Ich habe eine schwärst behinderte Schwester...ich dürfte zu sehen wie das Leben meiner Eltern mit der Fürsorge um sie unter ging, es war kein lebenswertes Leben mehr, sie sind nur wegen ihr zusammen geblieben und ich hatte mir schon von klein auf geschworen das ich so nicht leben will....Ich bin leider nicht der Typ Mensch der an seiner Aufgabe wächst, ganz im Gegenteil....

Der Kia ist im Urlaub, dieVertretung brauch ich für solche "chronischen" Dinge garnicht erst fragen, es ist ja nichts was nicht noch ein paar Wochen warten könnte....

Seit Vorgestern hat sie jetzt angefangen mit den Armen zu flattern wenn ihr was nicht passt, und auf den Zehen läuft sie jetzt immer mehr....ich habe heute nicht aufhören können zu weinen....in den nächsten Tagen hohl ich mir jetzt erst einmal einen Termin beim Psychiater für mich selbst.

Das bisschen das sie auf ihren Namen gehört hat wird immer weniger, und ich versuche es garnicht mehr, es bringt ja nichts, manchmal hab ich das Gefühl gegen die Wand zu sprechen. Sie sieht mich nicht an wenn ich mit ihr rede, sie rennt nur um her und klettert auf Dinge drauf, schmeißt Sachen um her, wenn sie Hunger hat oder die Windel voll ist oder sie auf dem Arm will wird gebrüllt und wir dürfen dann raten was es ist. Ich habe so gut wie keine Hoffnung mehr das sie gesund sein könnte.

Sie ist zur Zeit erkältet, deswegen waren wir bei der Vertretung, schnell zwischen Tür und Angel, sie schrie los als die Temperatur im Ohr gemessen werden sollte, und ließ sich nicht mehr beruhigen bis alles fertig war. Die Ärztin kuckte total verblüfft "Reagiert sie immer so"? ...In letzter Zeit ja..."Aha" ....Ich konnte garnicht fragen ob das jetzt schlimm ist oder was schon war sie weg....Heute ist wirklich kein Guter tag für mich....
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Hör auf dich gedanklich im Kreis zu drehen. Nur weil du ein Schattenkind warst, dass immer im Schatten der Schwester gestanden hast, heisst es nicht, dass man nicht dennoch mit besonderen Kinder ein lebenswertes Leben führen kann. Es ist anders, aber lebenswert.
So und raff dich auf und such dir die Nummer vom SPZ und der nächsten Autismustherapiestelle raus. Alternativ gib mir deinen Wohnort per PN, dann suche ich dir die Nummern raus und schick sie dir als private Nachricht. SPZ-Termine gehen eh nicht von heute auf morgen, da kannst du dir auch nach dem Kinderarzt-Urlaub noch überlegen, wie du an eine Überweisung kommst.

Jammern ist zwar kurzfristig ein entlastender Weg, aber eben nur kurzfristig.

LG Martina
 

Blümchen

Mama Biber
Ich finde es gut, dass du dir für dich professionelle Unterstützung holen willst. Denn egal, ob deine Tochter eine schwere Behinderung, eine leichte Entwicklungsverzögerung oder gar nichts hat, sie bleibt für den Rest eures Lebens eure Tochter und braucht egal welches Leben sie führen wird euch an ihrer Seite. Liebend und (überwiegend) stark.
Es liest sich so, so traurig, dass du innerlich schon damit abgeschlossen hast, dass es _auch_ harmlos sein könnte und deine Angst spürt sie ganz sicher.
Geh zum Vertretungskinderarzt und schildere ihm deine Sorgen. Sag ihm, wie es dir geht, wie belastend all das ist, dass du nicht mehr kannst, Klarheit brauchst (soweit man eben Klarheit haben kann) und schaue, ob er dir weiterhilft wg. einer Überweisung.
Alternativ kannst du auch z.B. eine Heilpädagogin/ Frühförderin in eigener Praxis bitten, das Kind anzuschauen. Da zahlt man dann die eine Stunde privat. Geht auch bei Ergotherapie oder Logopädie, das hilft in eurem Fall ja aber noch nicht weiter.
Ich schließe mich Martina an. Wenn du Unterstützung brauchst. Ansprechpartner zu finden, dann gerne auch hier. Schreib uns deine Plz, auch per PN, wenn du magst, dann schauen wir, welche Anlaufstellen sich anbieten, zur Not auch erst Mal ohne Überweisung. Sollte dann was auffälliges festgestellt werden, ist es kein Problem mehr mit der Überweisung.
Warte nicht länger. Die Ungewissheit frisst dich auf und mindert eure Lebensqualität enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora2015

Heisse Affäre
Danke ich habe Krabbelkäfer bereits geschrieben und sie war so nett mir Ansprechorte herauszusuchen.

Ich war heute noch mal bei der Vertretung weil sie sich die Augen so schlimm reibt...nebensächlich jetzt...ich sprach sie dann an..wieder kam nur vieeeel zu früh für irgendwas, sie hat sie angesprochen, Nora hat sie halb weinend angeschaut, dann sagte sie " sie schaut ja, aber das muß auch nichts heißen" ( wie ermutigend), " holen Sie sich bei ihren KiA mal eine Überweisung zum HNO, vielleicht sind es die Ohren"...das war's...

Ich warte jetzt das sie gesund wird, dann nehme ich meinen Termin bei der Psych. war, und spreche noch mal mit ihr wie sie vorgehen würde. Wenn der KiA wieder da ist mach ich zuerst das mit dem HNO das ist sowieso der erste Schritt...an sonsten mach ich das echt als Selbstzahler.

Danke fürs zuhören, ich habe live leider keine Möglichkeit, deswegen schreibe ich hier, auch das schlimmste was in mir vorgeht...
 

Jaspis

Golden Girl
Hallo Nora-Mama

vielleicht magst du dich mal bei Rehakids vorstellen? Das ist ein Forum von Eltern mit Kindern mit Behinderung. Und es sind viele sehr, sehr erfahrene Menschen dort, die viel mehr Ahnung von den Themen (u.a. Autismus) haben und besondes auch von Möglichkeiten wenn Aerzte blocken, resp. Möglichkeiten an Orten Hilfe zu finden.

Ich lese deine Beiträge seit einer Weile mit und so wie du dein Kind beschreibst, kann ich deine Sorge gut nachvollziehen. Allerdings bin ich ganz bei Blümchen und wünsche dir sehr, sehr, dass du dein Mädchen als wunderbares, einzigartiges Menschenkind wahrnehmen kannst mit all seinen Facetten wie immer sie sind :herz:

Lieben Gruss
J.
 

Nora2015

Heisse Affäre
Danke da werde ich mich anmelden.

Es ist einfach furchtbar wenn einmal der Wurm drin ist, legt man einfach alles auf die Goldwaage. Ich hatte schon vor einiger Zeit ein paar Kinderlieder CDs besorgt, bin aber nie dazu gekommen sie Ihr auch vor zu spielen. Hab ich heute mal gemacht. Zuerst wirkte sie etwas erstaunt, hat auch gelacht und das wars auch ( ich hatte eher das Gefühl der PC Bildschirm interessiert sie mehr als das was aus dem Lautsprechern kam). Keine wirkliche Reaktion, kein klatschen kein wippen...Die TaMu erzählt das sie im Liederkreis mindestens zwei Lieder schön mitmacht und auch klatscht....:meditieren:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Du brauchst glaube ich ganz schnell Unterstützung und fürs Kind Diagnostik
Nachdem ich das mit dem Zehenspitzengang gelesen habe ist mir noch eingefallen dass man sie noch beim neuropädiater auf frühkindliche persistierende Reflexe anschauen lassen könnte.

Alles Gute für euch.
 
Oben