Ich kann nicht mehr...

nici

keiner Titel
AW: Ich kann nicht mehr...

Ach so, vergessen: ich finde, die meisten "Schnapsideen" lassen sich ganz wunderbar mit ganz wenig Aufwand und klitzekleinen Änderungen in nicht schnapsige Bahnen leiten! :jaja:

Und ich für mich hab beschlossen: ich profitier jetzt einfach mal von meinem Sohn und seiner nicht versiegen wollenden Fantasie (die is mir nämlich bissi abhanden gekommen) :-D

:winke:
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Ich kann nicht mehr...

Evelyn hat gesagt.:
AlexLila: ruft Laura aus dem Bett wegen aufstehen und aufs-Klo-gehen??

Ja das tut sie aber ich denke das von dem Hochbett vorher. Da war ihr immer unheimlich im halbdunkel aufzustehen. Aber sie ruft auch nur wenn sie wach ist das macht sie schon immer. Sie ist da halt so......oder wie auch immer. Mich stört es nicht. :heilisch:

lg Alex
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Ich kann nicht mehr...

Hmm, ich denke, dass es einfach Kinder von total unterschiedlichem Temperament und Charakter gibt. Einge sind von Natur aus "braver", ohne dass die Eltern groß was dazu tun müssen, andere sind Teufel, obwohl die Eltern sich die größte Mühe geben. Es liegt nicht alles in der Erziehung, sondern auch viel im Naturell des Kindes.

In unserer Krabbelgruppe ist ein Mädchen, genau so alt wie Niklas. Sie ist völlig anders. Guckt immer erst fragend, bevor sie was anfasst, bei einem "Nein" läßt sie sofort ab und sie ist ganz vorsichtig und wenn wir zusammen frühstücken mit der Krabbelgruppe, dann sitzt sie die ganze Zeit artig und still am Tisch und guckt zu, fasst nichts an, etc.
Gegen Niklas kommt mir das Kind vor, als hätte es Beruhigungsmittel bekommen ;-)

Und die Mutter sagt selber, dass sie nichts anders macht, als wir anderen, dass sie einfach (bisher) Glück hat.

Obwohl...ob das so ein Glück ist....ihre Tochter läßt sich alles wegnehmen, läßt sich von älteren Kindern hauen und könnte den ganzen Tag nur essen. Das macht sie (also die Mutter) nicht unbedingt glücklich.

Sicherlich sind Kinder schon ein Produkt der Erziehung, aber vieles hängt auch einfach vom Wesen und vom Naturell ab.

Nun ist Niklas ja noch zu jung, um alleine mit Fingerfarbe oder Rasierschaum zu spielen. Mal sehen, ob das klappt, wenn er älter ist...

Kreativ ist er auf jeden Fall und ich unterstütze das auch. Aber ich muß dabei sein und es muß rundherum alles gut abgedeckt sein und ich selber muß auch einen Kittel an haben und dann bin ich aber auch schweißgebadet, wenn wir fertig sind mit Fingerfarbe, Tusche, Stempeln, etc. ...weil Niklas ist dabei halt sehr aktiv :umfall:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Ich kann nicht mehr...

Hallo,

ich stelle mich auch mal zu Evelyn, Jacqueline und Co.: Johanna darf sehr viel und ich versuche, ihre "Zerstörungswut" in Bahnen zu lenken und nicht allzuviel zu verbieten, denn dann wird es erst richtig interessant. Sie Beispiel von oben mit den Schminksachen.
Johanna hat ihren Maltisch und ihre Malsachen einschl. Kinderschere. Da darf sie uneingeschränkt Chaos machen, schneiden, den Tisch vollmalen etc. Dafür weiß sie, dass die Wände tabu sind genauso wie der Holzboden. Bisher konnte ich mich auch vollkommen darauf verlassen, dass sie nichts anstellt, wenn sie allein im Zimmer ist. Kann höchsten sein, dass sie sämtliche Tücher aus den Schränken gezogen hat und sie auf dem Boden ausbreitet, das liebt sie aus unerfindlichen Gründen.

Wenn sie den Wunsch äußert, zu basteln, zu malen, zu kneten, versuche ich, mir dafür Zeit zu nehmen. Das geht zwar nicht immer, aber meistens.

Sachen, die mir kostbar sind, sind so verstaut, dass Johanna nicht mal in Versuchung kommt, etwas damit anzustellen. Die elektronischen Geräte waren bei uns noch nie tabu, Johanna durfte schon immer auf Stereoanlage und Fernseher herumdrücken mit dem Erfolg, dass sie die Geräte heute fast perfekt bedienen kann. Kaputtgegangen ist nie was.

Liebe Grüße
Rita
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich kann nicht mehr...

Seht mir die Tippfehler nach, ich bin heute einäugig...
Natürlich dürfen meine auch mal in der Spüle planschen oder mit Kuchenteig matschen oder Pappmaché aus Tapetenkleister und Papier verarbeiten. Aber "wann sie wollen" - nä, das doch eher nicht. Das leite ich lieber in Bahnen, dann bin ich vorbereitetet. Wenn zweie hier nach Lust und Laune solche Experimentierwüte ausleben wollten, wäre ich ganz schön viel fertiger als so schon.

Salat
 
Oben