Ich kann nicht mehr :-(

M

MagicMoments

Hallo Sandra,

wir hatten das selbe "Spielchen" mit Justin.

Ich hab ihn einfach irgendwann bei uns im Bett schlafen lassen - da hat er brav von 20 bis 6 Uhr gemummelt.

Als ich krank war, hab ich ihn lieber auf die Matratze neben meinem Bett gelegt. Da ht er dann geschlafen und ist irgendwann gegen 4 Uhr zu uns ins Bett gekrochen.

Inzwischen schläft er wieder in seinem Zimmer und kommt meist um 5 Uhr morgens zum kuscheln.

Gedauert hat das ganze gut 5 Wochen - aber schön langsam wirds wieder.

Tu Dir den Stress nicht an - wenn Ihr Platz habt und Dein Bauchi nicht im Weg ist, lasst ihn bei Euch schlafen. Sonst glaub ich gerne, dass Du bald ein Wrack bist.

Alles Liebe und eine dicke Mütze voll Schlaf
Sandy
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
wir haben das im Moment auch mit Johannes! :jaja: Christina hatte im gleichen Alter so eine Phase, wo sie nicht mehr allein einschlafen wollte/konnte und auch nachts viel nach mir geweint hat. Ich habe mich dann neben ihr Bett gelegt, denn bei uns im Ehebett wäre es nicht gegangen, weil Christina so viel strampelt und dann außer ihr keiner mehr geschlafen hätte. Auslöser war damals wohl das Sich-Lösen-Müssen in der Spielgruppe, da war sie ja zum ersten Mal ohne Mama. Nach ein paar Wochen war das ganze aber vorbei und jetzt haben wir keine Probleme mehr, außer daß sie abends immer noch intensivst mit Mama kuscheln muß.

Bei Johannes war der Auslöser wohl das abendliche Bohren der Nachbarin (hatte ja dazu gepostet). Mittlerweile schläft er zwar wieder in seinem Bett ein, aber das hat uns auch viel Nerven und das Streichen des Mittagsschlafes gekostet. Durch den fehlenden Mittagsschlaf ist er jetzt abends so k.o., daß ihm eigentlich beim Gute-Nacht-Geschichte-Lesen schon die Augen zufallen. Allerdings kommt es auch fast jede Nacht vor, daß er so gegen zwei oder drei Uhr in unser Schlafzimmer getrabt kommt - einmal findet er seinen Hasen nicht mehr, dann kann er "einfach so" nicht mehr weiterschlafen... Ich lege ihn dann in unsere Besucherritze und lasse ihn da weiterpennen, alles andere ist mir echt zu anstrengend. Besonders gut schlafe ich dann zwar auch nicht mehr, weil ich doch ab und an eine gedonnert kriege, aber besser, als stundenlang das jammernde Kind im Kinderzimmer trösten zu müssen. Und ich bin mir ganz sicher, daß er in ein paar Wochen von ganz allein wieder in seinem eigenen Bett durchschlafen wird, war bei Christina ja auch so.

Übrigens habe ich das Gefühl, daß es gerade bei Johannes auch stark mit der Trotzphase zusammenhängt! Er trotzt momentan, was das Zeug hält, und testet x-mal täglich seine Grenzen aus, und gleichzeitig sucht er wieder unheimlich die Nähe zur Mama und braucht ganz viele Kuscheleinheiten - ganz so, als müsse er sich ständig rückversichern, daß ich ihn trotz seines Wütens und Tobens noch lieb habe bzw. habe ich auch den Eindruck, daß er sich selbst nicht mehr so richtig in seiner Welt zurechtfindet und sich in seiner Haut manchmal auch richtig unwohl fühlt und deswegen so stark die Sicherheit meiner Nähe sucht!

LG, Bella :blume:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
belladonna hat gesagt.:
Übrigens habe ich das Gefühl, daß es gerade bei Johannes auch stark mit der Trotzphase zusammenhängt! Er trotzt momentan, was das Zeug hält, und testet x-mal täglich seine Grenzen aus, und gleichzeitig sucht er wieder unheimlich die Nähe zur Mama und braucht ganz viele Kuscheleinheiten - ganz so, als müsse er sich ständig rückversichern, daß ich ihn trotz seines Wütens und Tobens noch lieb habe bzw. habe ich auch den Eindruck, daß er sich selbst nicht mehr so richtig in seiner Welt zurechtfindet und sich in seiner Haut manchmal auch richtig unwohl fühlt und deswegen so stark die Sicherheit meiner Nähe sucht!

LG, Bella :blume:

das kommt mir irgendwie sooo bekannt vor
 

nici

keiner Titel
Hi Sandra,

ich kann mich nur immer wieder wiederholen: ich glaub nicht, daß die Sache mit dem "Sich Drangewöhnen" so extrem wird / werden kann.

Luca hat die ersten 2 Jahre ja nie durchgeschlafen und jetzt hat er auch hin und wieder so seine "Phasen". Er mußte dann auch nie alleine schlafen, meistens hab ich als wir noch zu dritt gewohnt haben bei ihm geschlafen und jetzt schläft er halt in meinem Bett. Er ist aber weit davon entfernt, das einzufordern jede Nacht. Er weiß, wenn ihm danach ist, muß er nicht allein schlafen. Und diese Gewissheit scheint im völlig zu genügen.

Seid nicht so streng mit ihm und euch. Gönnt ihm noch die ganz kleine Weile, die er euch noch für sich hat. Je sicherer er sich fühlt, desto besser wird er schlafen.

Grüßle
Nici
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ganz einfach: Wenn Andre so daran gelegen ist, daß Julian ausschließlich in seinem eigenen Bett schläft, dann soll er doch jede Nacht im Kinderzimmer Wache halten und Jul wieder in sein Bett verfrachten! Wahrscheinlich wird er dann ganz schnell davon überzeugt sein, daß es besser ist, Jul die Nähe zu Euch zu gewähren... :)

Übrigens glaube ich auch nicht mehr an den Gewöhnungseffekt bzgl. Schlafen bei Mama - es sind halt einfach immer wieder so Phasen, wo die Kleinen unsere Nähe brauchen!

LG, Bella :blume:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Gute Idee mit Andre, aber der pennt wie ein Stein, bis ich den wach habe brennt Polen. heute nacht hat über eine stunde gedauert bis er es mitbekam
 

belladonna

Tolle Kirsche
Oh das kenne ich... Neben meinem Mann könnte auch ein Feueralarm losgehen und er würde es nicht bemerken! :) Dann laß Jul doch einfach in Euer Bett krabbeln und wenn Andre motzt, dann sag ihm, daß Du es mit Deinem Bauch nicht mehr packst, nachts im Kinderzimmer rumzuturnen! Ich bin da mittlerweile echt egoistisch geworden, und für mich ist es nun mal am bequemsten, Johannes bei uns mit schlafen zu lassen, wenn ihm danach ist! Wenn ich am nächsten Morgen total groggy bin und das über längere Zeit, hat auch keiner was davon!

LG, Bella :blume:
 
Oben