Haustiere Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

Mal eine Frage: Wenn die 2 dann schon größer sind und im nächsten Winter wird es wieder bitterkalt, dann werden sie doch ein richtiges Fell aufbauen? Oder ist es dann weiterhin bedenklich sie draußen zu halten?

Katrin
 

Su

Das Luder
AW: Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

Liebe Katrin,

bitte lese Dich doch nochmal gründlich in das Thema ein, wenn ich ganz ehrlich bin klingst Du noch gar nicht richtig informiert zum Thema Hasen halten, ich meine das nicht böse, aber man muss doch Bescheid wissen wie man die Tiere am besten hält, Du willst ja nicht gleich das sie in ein paar Wochen wieder tot sind.

Wie wurden sie den nun gehalten, auf dem ersten Foto ist es eindeutig ein Käfig der drinnen steht. Was heißt die waren ab und zu im Freigehege. Das geht doch im Winter gar nicht. Kanninchen können draußen und drinnen leben wenn sie es gewohnt sind, aber sie vertragen im Winter keinen Wechsel!!! Sie können das nicht hinbekommen, wie z.B. Hunde.

Wenn man die Kanninchen draußen halten möchte, dann fängt man damit im späten Frühjar, spätestens Sommer an, dann kann sich das Fell entsprechend aufbauen und dann überleben sie auch wie unsere Hasen mit gut isolierten geschützten Käfig, viel Freilauf und in der Gruppe mind. 2 zum gegenseitigen Wäremn - 20 Grad.

Bei Euch sehe ich 2 große Probleme, die Kanninchen sind auf einmal Tag und Nacht draußen und das in dem Alter und dann noch ohne sich richtig bewegen zu können um sich mal richtig aufzuwärmen.

Nächster entscheidender Punkt, wenn die hasen draußen gehalten werden, sollten sie entsprechend geimpft werden, ist das passiert?

Denk bitte dran wenn sie jetzt draußen sind, nicht einfach zum streicheln kuscheln rein holen! Das geht nicht.

Ich bin mir jetzt nicht so sicher welche Höhe an Temperaturschwankungen sie schaffen, ev. sind es bei Euch ja schon über 5 Grad Tag und Nacht, ev. geht es dann auch nochmal gut. Bei uns hier liegt noch Schnee, da geht das echt nicht.

Katrin, ich möchte hier nicht so streng daher kommen, ich wunder mich nur...

Lg
Su
 

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

:winke:
Auf dem 1. Foto sind die 2 gerade mal 2 Wochen alt. Da waren sie in einem beheizten Raum.
Die letzten Tage wurden sie draußen gehalten. Wie gesagt teilweise mit Heizstrahler.
Ich habe die Garage heute leergeräumt, und es fand ein Umzug in die Garage statt. Sie geben mir auf keinen Fall den Eindruck, dass sie frieren würden.
Und das sie ab und zu im Freigehege waren hab ich nicht geschrieben :ochne:

Das Tierheim war informiert, dass ich die Kaninchen grundsätzlich draußen halten möchte. Und zum Schmusen (geht ja wohl gar nicht) ins Haus holen, würde ich sowieso nie machen!!!

Das Tierheim wusste bescheid, und wenn die es als bedenklich gehalten hätten, dann hätten sie doch die Tierchen nicht ausgeliefert!

Wir planen gerade ein Außengehege - Es wird ca. 8 qm groß...

Meine Freundin war gestern dabei, als die Kaninchen zu uns kamen, sie fragte, wie alt die 2 denn sind und die nette Frau vom Tierheim meinte sie wären 5 Monate alt, wäre ich dabei gewesen, hätte ich mal nachgehackt... (Meine Freundin erzählte mir das erst hinterher.) Meiner Meinung nach sind sie 7 Wochen alt :umfall:
Ich werd gleich mal anrufen. :jaja:

Su, leider weiß ich nicht, ob sie geimpft sind, auch das werd ich gleich mal nachfragen. :jaja:

Im Moment sind es bei uns 7 Grad.
Am Wochenende werden es 10 Grad, da werd ich sie auch mal in den Freilauf setzen... Und wie gesagt, ein Freigehege wird in naher Zukunft gebaut.

Ich bin Dir dankbar über Deinen Beitrag, auch wenn er doch etwas streng rüberkam :hahaha:

Katrin
 

Su

Das Luder
AW: Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

Das klinngt ja irgendwie alles komisch, ich kann Dir halt nur sagen was ich so weiß und unser Tierärztin geraten hat. Unsere kleinen haben wir damals im Spätsommer bekommen und da hieß es wir müssen die den ersten Winter drin lassen, weil sie noch zu klein sind und bei Euch hat das Tierheim die sogar rausgesetzt mit ein paar Wochen:rolleyes: keine Ahnung ...da Du ja eh einen Tierarzt brauchst für die Impfung spätestens dann für die Auffrischung kannst Du ja auch direkt fragen, wobei die Impfung auf dem Schein vom Tierheim stehen müsste auch das Alterer..

Schuldigung wenn ich nicht alles richtig verstanden habe war bzw, ist leicht verwirrend :hahaha:

:bussi:
Su
 

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

Ist ok.
Danke Dir.

Morgen weiß ich mehr wegen dem Alter und den Impfungen. Heute hat das Tierheim geschlossen, - die gehen nicht ans Telefon :cool:

Aber die zwei offenen Fragen sind jetzt auch nicht so brennend wichtig.
Das hat auch bis morgen Zeit.

Siehst Du mal, wie unterschiedlich die Handhabungen und Meinungen bei Tierheime, Tierärzte, Züchter, .... sind.

Katrin
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

Wenn du die Tiere draußen hälst, was ja nur sinnvoll wäre, dann müssen sie komplett durch geimpft sein, alles andere wäre grob fahrlässig.

Wenn das Tierheim schon geimpft hat, dann müsste es doch einen Impfpass für die Tiere geben. Den hätten sie bei Verkauf mit aushändigen müssen.

Wegen dem Alter. Bei Kaninchen wahnsinnig schwer zu bestimmen.Nahezu unmöglich, sobald die Tiere ausgewachsen sind.?

Haben sie denn schon alle 28 Zähne?
Wie schwer sind sie denn?

Gruß,
Berrit
 

Su

Das Luder
AW: Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal hier schreiben würde ;)

Ist ok.
Danke Dir.

Morgen weiß ich mehr wegen dem Alter und den Impfungen. Heute hat das Tierheim geschlossen, - die gehen nicht ans Telefon :cool:


Katrin

Katrin habt ihr den keinen kaufvertrag o.ä. bekommen, wir haben für jeden Hasen so ein Schreiben, da sind alle Angaben drauf und dann mussten wir auch unterschreiben, dass sie zu einem Kontrollbesuch kommen dürfen, da waren sie dann auch einmal da.

Diese Impfung für draußen muss beim ersten Mal nach 4 Wochen wiederholt werden und dann jährlich oder war es sogar halbjährlich;) wir sind im März wieder dran und da war sie das letzte Mal im August, bei 4 Hasen hat sie gesagt kommt sie zu uns:hahaha:

Lg
Su
 
Oben