Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

Das finde ich jetzt aber auch eine dreiste Antwort, Jenny :-? .

Wir hatten Levin und haben Linnea ja in einer Grosstagespflege, das waere ja, was Astrid vorschwebt. Und ja, die Leiterin ist keine ausgebildete Kindergaertnerin sondern hat nur eine TaMu-Lizenz. Fuer mich ist ganz klar, dass junge Kinder dort gut aufgehoben sind, ein Kindergartenkind wuerde ich dort nicht mehr betreuen lassen. Und ja, wir sind uns ueber wenige Punkte auch uneins. Was fuer mich gezaehlt hat als suchende Kundin waren v.a.:
- angemessene Raeumlichkeiten trotz Unterbringung im Privathaushalt (das Haus ist wirklich fuer den Job gebaut)
- ruhige, entspannte Atmosphaere
- gutes Ernaehrungskonzept
- eine ruhige, entspannte Atmosphaere
- kleinkindgerechter Tagesablauf
- angenehmes, nettes Personal (zwei Angestellte)
- die Tatsache, dass der Mann auch als Tagesvater lizenziert ist, auch wenn er vorwiegend die Buchhaltung macht, ist und selten ausser Haus arbeitet, so dass er auch mal ein Baby, das zu anderen Zeiten schlaeft beaufsichtigen kann, waehrend die Gruppe im Garten ist.

Was mich stoert, bzw. wo diese Grosstagespflege nicht an einen Kindergarten mit ausgebildetem Personal rankommt ist die Aktivitaetenvielfalt, Bastel- und Kunstprojekte, Aussenraumgestaltung, und das Wahrnehmen eines "Lehrauftrags".

Ich muss dazu sagen, dass ich die Idee, das alles ganz guenstig anzubieten und irrsinnig ausgeweitete Geschaeftszeiten zwar sehr humanistisch und gut finde, aber unsere Tagesmutter ist nicht billiger als ein privater Kindergarten. Sie traegt sich allerdings und bestreitet hauptsaechlich das Familieneinkommen. Dadurch dass sie sehr unflexible Oeffnungs- und Schliesszeiten hat :zwinker: erhaelt sich sich auch die Energie, das gleiche am naechsten Tag wieder und am naechsten wieder durchzustehen. Leute die pausenlos fuer einen Minimallohn arbeiten muessen einfach schnell ausgebrannt sein, und genau das will ich nicht bei jemandem, der meine Kinder betreut.

Anspruchsvolle Gruesse :zwinker:, Lulu
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

Corinna ich habe sehr wohl Dein Posting verstanden aber jetzt und heute nicht die Zeit noch ausführlicher zu antworten.

Da Julia Geburtstag hat habe ich jetzt auch nicht die Lust nur vor dem Compi zu sitzen.
Ich schaue zwar immer mal rein aber für mehr reicht meine Zeit jetzt nicht da wir auch noch Besuch haben.

Und jetzt entschuldige bitte aber Julia geht vor.

Tschau

LG
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

lulu hat gesagt.:
Und ja, die Leiterin ist keine ausgebildete Kindergaertnerin sondern hat nur eine TaMu-Lizenz. Fuer mich ist ganz klar, dass junge Kinder dort gut aufgehoben sind, ein Kindergartenkind wuerde ich dort nicht mehr betreuen lassen.

Soweit ich das rausgelesen habe, wollte Astrid aber auch aeltere Kinder betreuen, also noch nach KiGa-Zeiten.... :???: Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden???

Astrid66 hat gesagt.:
Da Julia Geburtstag hat habe ich jetzt auch nicht die Lust nur vor dem Compi zu sitzen.
Ich schaue zwar immer mal rein aber für mehr reicht meine Zeit jetzt nicht da wir auch noch Besuch haben.

Gruess sie ganz lieb von mir, sie soll ihren Tag geniessen!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

Corinna hat gesagt.:
Soweit ich das rausgelesen habe, wollte Astrid aber auch aeltere Kinder betreuen, also noch nach KiGa-Zeiten.... :???: Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden???
Das macht unsere auch, wenn sie Kapazitaeten frei hat. Von 15:00 Uhr bis 17:30. Das finde ich jetzt aber unproblematisch. Die Kids koennen dort snacken, Hausaufgaben machen und mit den Kleinen spielen. Momentan ist die TaMu nicht ganz ausgebucht und hat ein (oder zwei :???: ) solcher Nachmittagskinder, das sind dann meist die Kids von Bekannten, die lieber zu Ihr kommen als in die Nachmittagsbetreuung in der Schule zu gehen. Klaas findet Nachmittagsbetreuung in der Schule auch doof, deshalb muss ich ja immer schon um 15 Uhr nach Hause gehen...

Lulu
 

flonikki

Habibi
AW: Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

lulu hat gesagt.:
Das finde ich jetzt aber auch eine dreiste Antwort, Jenny :-? .

ich hab' doch gar nix gesagt?!?
image066.gif
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

Hallo Astrid,

ich möchte dir hier mal aus meiner Sicht erklären, warum ich mein Kind nicht in eine Gruppe geben würde, wie sie dir vorschwebt.

Suche ich eine Betreuung für mein Kind, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ich suche mir eine Tagesmutter. Dieser Begriff beinhaltet für mich, dass mein Kind dort die Aufmerksamkeit, Pflege und Liebe wie bei einer Mutter, sprich bei mir, bekommt. Insbesondere wenn sie noch klein sind. Und das geht meiner Meinung nur, wenn drei, vielleicht vier Kinder im Haus sind. Inkl. der evtl. eigenen.
Und da ist bei dir schon der Casus knaxus. Es sind zu viele Kinder, die ihr aufnehmen wollt. Und dann kommen noch deine eigenen dazu.

2. Ich suche einen Kindergarten. Diese Möglichkeit wähle ich, wenn ich mein Kind in einer größeren Gruppe haben möchte, damit es auch Sozialverhalten und das Miteinander lernt. Und natürlich viele Spielkameraden.
Da verlasse ich mich darauf, dass die Erzieherinnen auch die entsprechende Ausbildung haben, mit sovielen Kindern klar zu kommen.
Und da sind wir wieder bei dir. Diese Ausbildung hast du nicht. Aber bei einer so großen Kinderzahl, wie ihr sie plant, ist es meiner Meinung nach zwingend notwendig.

Das wären die beiden Situationen, ohne dass ich dich kenne.
Nun hab ich aber auch schon einiges von dir gelesen (auch wenn ich bisher noch nie auf eines deiner Postings geantwortet habe) und muss dazu sagen (ohne dir zu nahe treten zu wollen), dass meine Vorschreibnerinnen Recht haben.

Du hast mal in einem Posting geschrieben, dass du keine Zeit hast zu arbeiten. Noch nicht einmal einen 400 Euro Job, weil deine Tochter viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ist das jetzt nicht mehr der Fall?

Dann sagst du, dass du rauchst. Nur auf dem Balkon. Sorry, selbst das wäre mir zuviel. In der Zeit, in der du auf dem Balkon steht, hast du keine Zeit für die Kinder. Davon abgesehen ist es erwiesen, dass der Nikotin in den Klamotten hängenbleibt und so auch auf das Kind übergeht, wenn du es auf dem Arm hast.

Dann die Tiere. Ich habe selber einen Hund. Aber bei größeren Kinderansammlungen nimmt meine Mutter den Hund mit. Ich weiss, dass ich meinen Hund bei meinen Kindern vertrauen kann. Aber ich würde niemals
meine Hand ins Feuer legen bei anderen Kindern. Und sind sie noch so vertraut.

Das wären meine persönlichen Gründe, warum ich meine Kinder nicht in deine Gruppe geben würde.

LG
Claudia
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört

Auch hier hilft -wie bei fast allen "Ideen" zur Selbstständigkeit - eine kleine betriebswirtschaftliche Analyse vorab ;) und dafür muss man nicht unbedingt studiert haben... man muss nur wissen, was wichtig zu wissen ist.

Also Astrid, besorg Dir folgende Infos:

1. Laufende Kosten- hast Du ein Objekt in Auge/in Aussicht? Was würde das kosten? (Wenn Du keins in Aussicht hast, guck bei www.immobilienscout24.de nach Objekten, die Euren Ansprüchen genügen würden, dann weißt Du grob Bescheid mit welchen Mietkosten Du rechnen müsstest) Nebenkosten?

2. Versicherung - ist mit das teuerste, nach den Mietkosten (evtl übersteigt diese die sogar). Ruf bei diversen Versicherungen nach, schildere denen Dein Vorhaben und bitte darum, dass sie Dir ein Versicherungsangebot schicken. Dann kennst Du die Kosten auch schonmal

3. Auto - es kann mal sein, dass ein Kind zum Arzt oder ähnliches gefahren werden muss. Also muss mindestens ein Auto mit entsprechendem kindersicheren "Interieur" vorhanden sein. Was das kostet wirst Du wissen - aufschreiben.

4. Euer Verdienst - Ihr wollt das zu zweit machen. Wenn Ihr davon leben wollt, schreibt auf, wieviel Geld Ihr NETTO unbedingt braucht zum Leben. Das muss mindestens als Gewinn im Monat bei der Sache rauskommen.

5. Markt - welchen Markt wollt Ihr bedienen, wo befindet sich der? Wenn Ihr für "bedürftige" anbieten wollt, seid Ihr auf Zuschüsse vom Jugendamt angewiesen, sonst geht sowieso gar nix. Welche Zuschüsse sind vom Jugendamt zu erwarten? Informieren (macht Ihr ja schon, sehr gut) Wenn Ihr für "Besserverdienende", die in der Regel auch auf flexible Betreuung angewiesen sind, anbieten wollt - wo wohnen die? Niemand will durch die ganze Stadt fahren, um sein Kind in Obhut zu geben. Also sollte Euer Objekt entweder in Wohnvierteln sein, in denen die sog. Besserverdienenden wohnen (Mietpreise!) oder aber in Gegenden, die in der Nähe von Wirtschaftsstandorten sind (sozusagen Arbeitsnähe fürs Klientel).

6. Preise - wie fast immer ist das der ausschlaggebende Punkt. Wenn Ihr wisst, welche laufenden Kosten Ihr habt, welche Zuschüsse Ihr erwarten könnt und wieviele Kinder Ihr betreuen wollt bzw. KÖNNT (da ist ja eine Grenze nach oben gesetzt ;) müsst Ihr Euch über Preise informieren. Was kosten vergleichbare Leistungen in Düsseldorf? Tagesmutter-Stundensatz rauskriegen, Kindergartenbeiträge - wie sehen die aus? Private Kinderbetreuung (zB gibt's in düsseldorf die Villa-Luna, eine private Kinderbetreuung, da kostet die Betreuung bis zu 12 Euro die Stunde) Und dann könnt Ihr anfangen zu rechnen... wenn Ihr zB 15 Kinder betreut (zu zweit durchaus schaffbar, wenn Ihr nur größere Kinder aufnehmt, wenn Ihr auch Babys mit aufnehmen wollt sind es entsprechend weniger, das müsst Ihr berücksichtigen) und Ihr ausgerechnet habt, dass ein maximaler Stundensatz von 4 Euro tolerabel wäre, gleichzeitig wisst, dass der Hauptbedarf für Betreuung 7 Stunden pro Tag pro Kind sind, habt Ihr schonmal die möglichen Einnahmen - 8400 Euro im Monat. Davon zieht Ihr dann die Euch inzwischen bekannten Kosten ab (Essen und Getränke und Pflegemittel etc nicht vergessen ;) - der Rest ist "Gewinn". Vom Gewinn zieht Ihr fiktive Steuern ab (zB 25-30%) sowie Kosten für Eure Versicherungen (Krankenversicherung, Rentenrücklage) - das was übrigbleibt ist Euer "Verdienst". Vergleicht Ihr das mit dem, was Ihr Euch weiter oben überlegt habt was Ihr "braucht" zum Leben und kommt das ungefähr hin - ist die Idee so schlecht schonmal nicht ;)

Dann gilt es "nur" noch, die Rahmenbedingungen festzulegen, die Annahmen, die Ihr getroffen habt, zu validieren (stimmen die Preise? Wie hoch ist der Bedarf? Hier kann zB auch das Jugendamt helfen, die wissen wieviele Tagesmütter es in Düsseldorf gibt und wie ausgelastet die sind bzw wieviele Familien noch auf der Warteliste stehen und derzeit keine Tagesmutter haben) und dann - könnt Ihr fast schon loslegen ;)

Und die ganzen gesammelten Infos hübsch verpackt in einem ausführlichen Dokument nennt sich dann "Geschäftsplan". Den braucht Ihr, falls Ihr von einer Bank zB einen Kredit aufnehmen wollt für das ganze Unterfangen. Oder Ihr geht gleich an große ARbeitgeber in Düsseldorf heran und bietet dort an, das ganze als Betriebskindergarten/hort aufzuziehen und lasst Euch das von dort finanzieren ...

Viele Grüße und gutes Gelingen

Alex
 
Oben