ich habe kapituliert (roman)

G

gabriela

@bleubird

langsam bleibt mir keine andere wahl als wieder die flasche zu geben in der nacht, ich möchte mein kind nicht unnötig quälen. auch möchte ich gerne ein paar minuten länger schlafen, wenn es irgendwie geht, ich laufe auf dem zahnfleisch. ich möchte nur nicht, dass wir wieder zu dem punkt kommen, wo laurin mehrere flaschen pro nacht bekommt und tagsüber weniger isst. dann wäre eine neue rosskur fällig und die möchte ich uns beiden ersparen. ich suche den goldenen mittelweg.

gesund ist laurin eigentlich schon, war nur 3x krank in seinem leben. er quengelt sehr wenig, trotzt mässig und ist sonst ein ausgeglichenes, verschmustes kind. vorallem wenn er kinder trifft, muss er sie alle abknutschen und wehe die wollen das nicht :-D beklagen kann ich mich über laurin nur eben in diesem einen punkt: die nächte.

vielleicht hast du recht und ich muss nur noch ein halbes jahr aushalten bis der spuk vorbei ist - wobei mir die gelassenheit wirklich schwerfällt bei dem schlafentzug :(

liebe grüsse,
gabriela
 
B

Beate

Hallo Gabriela,

was soll ich darauf antworten? Du hast nach Gründen gesucht, was Du falsch oder anders machen könntest, und es war mein Eindruck nach den von Dir geposteten Ernährungsplänen, auf denen mehrmals täglich Obst und Gemüse, aber kaum kalorienreiche Sachen auftauchen. :???:

Auch jetzt zählst Du eigentlich immer die kalorienarmen Sachen auf.
kräuterquark mit pellkartoffeln statt pudding, omelette statt pfannkuchen,
waffeln mit marmelade - das sind alles eher kalorienarme Varianten.

die ärztin meinte dass laurin einen zusätzlichen bedarf an kalorien hat, den er über die milch abdeckt.
Warum kann er den nicht anders abdecken?

solange laurin wirklich gerne gemüse&co. isst, sehe ich keinen grund etwas an unserem ernährungsplan zu ändern.
Ich sehe halt den Grund Kalorienmehrbedarf - es sollte ein Tip sein. :-?

laurin isst alles begeistert, was will man mehr? ein kind in seinem alter das fast alles isst, ist schon rekordverdächtig.
Ich werde jetzt gemein, sorry. Aber vielleicht ist es so, weil er nicht satt wird?

ich denke er wird mir in späteren jahren dankbar sein, wenn er keine abspeckkur nach der anderen machen muss, wie zb sein papa.
So ganz werde ich den Eindruck einer unterkalorischen Ernährung nicht los...

ich finde es nur etwas anmassend wenn du durch deine ernährungsweise meinst, laurin zum durchschlafen zu bringen.
Das sollte ein Witz sein. 8O Laurin nehmen wollte ich bloß, damit Du mal schlafen kannst. :(

bei lulu hört wirklich auf. die essen noch gesünder als wir und obendrauf vegetarisch
Ich kenne weder Deine noch Lulus Küche, Du meine nicht - so kommen wir nicht weiter. Lulu hat bei ihren Kindern keine Ess-Probleme, ich auch nicht. Das kann natürlich ausschließlich an den unkomplizierten Kindern liegen, aber ich dachte, wir tauschen uns hier aus, um bei Problemen möglicherweise Lösungen zu finden?

Viele Grüße
 
G

gabriela

beate, ich habe mit laurin schon sehr lange keine essproblemen mehr, zumindest sehe ICH hier kein essproblem. die zeiten als er 18x am tag 40ml trank sind längst vorbei, er isst gut und gerne. das einzige problem den ich habe ist, dass laurin nachts, trotz monaterlanger flaschenentzug, nicht ans durchschlafen denkt und ich weiss nicht warum :heul:

kräuterquark finde ich keinesfalls kalorienarm, ich nehme sahnequark, frischen kräutern, zwiebeln und etwas olivenöl dazu, kein fertiger kräuterquark. omellete kann man auf verschiedenste art und weise zubereiten und die zählt zu den schweren speisen. ich mache sie oft zb mit kartoffeln, gemüse, pilze oder milch gestreckt, manchmal mit käse, damit es sättigerend und gesünder ist.

es macht keinen sinn sich um die küchengewohnheiten zu streiten, weil für mich pudding keine gesunde alternative zum gemüse ist. pudding bleibt nachtisch und ich werde auf keinen fall mein kind damit vollstopfen, damit es VIELLEICHT besser schläft. ich glaube kaum dass die tatsache, dass du mit bianca kein schlafproblem hast, auf das doofe pudding zurückzuführen ist. sie würde wahrscheinlich auch bei meiner küche durchschlafen, aber in späteren jahren keine diät machen müssen. hinzu kommt dass laurin eh genug milch und milchprodukte am tag bekommt, auf die viele milch in der pudding kann er gut verzichten.

laurin hat von geburt auf in der nacht getrunken und es hat nichts geholfen ihm davon wegzubringen, auch in der babyzeit als er ziemlich dasselbe wie bianca gegessen hat. irgendwie hast du laurins geschichte nicht so richtig in errinerung, glaube ich. wie schon anderen geschrieben haben, es gibt kinder in laurins alter, die essen tagelang nichts und schlafen trotzdem durch. hinzu kommt dass laurin, trotz deiner meinung nach unterkalorischen ernährung, sehr gut ZUNIMMT. bei seinem bewegungsdrang muss etwas an kalorien übrig bleiben, damit noch etwas auf die rippen kommt? :???:

laurin könnte sein mehrbedarf auch durch 1,5 portionen abdecken, das ist der knackpunkt. er isst doch gerne was er zum essen bekommt, wenn er mehr hunger hätte, könnte er durchaus mehr verlangen/essen. das tut er aber nicht, er braucht seine doofe flasche auch nachdem er wirklich gut gegessen hat und trinkt sie auch. vielleicht sollte ich ihm pudding in die flasche machen :???:

Ich werde jetzt gemein, sorry. Aber vielleicht ist es so, weil er nicht satt wird?

laurin isst nicht rekordverdächtig VIEL, auch wenn er gut isst, er isst rekordverdächtig ALLES (bis aufs brot zeitweise, wie jetzt wieder, wo das brot out ist). ihm schmeckt einfach fast alles was man ihm gibt, einfach gekochtes gemüse, wie auch der nudelsalat, pizza und die grillwürstchen die er gestern auf der party zum ersten mal gegessen hat. besser geschlafen hat er trotzdem nicht, im gegenteil :( pizza, nudelsalat & co. bleiben bei uns aber weiterhin ausnahmen, auch laurin könnte sich schnell daran gewöhnen und dann kein gemüse mehr essen wollen. DAS ist erziehungs- und auffasungsache und hier rüttle ich nichts daran. ich habe genug arbeit mit flavia gehabt, sie weg von fruchtzwerge&co. zu bringen, so dass sie mittlerweile auch gemüse und gesundes essen isst. kennengelernt hat sie die leckeren, kindergerechten sachen als wir bei einer freundin mit übergweichtigem kind gewohnt haben. das kind schlief übrigens auch mit 8 jahren nicht durch, trotz pudding und pizza :???:

ich nehme wirklich gerne tipps an, auch wenn jeder meint besser zu wissen wie ich es mit laurin handhaben sollte. eigentlich gaaaanz einfach, wenn ich mir die vielen theorien anhöre. du schlägst mir aber vor, mir ein neues problem zu züchten, nämlich laurin auf süsses, fettes und ungesundes essen zu trimmen und das ist für mich keine lösung. ich kenne fast nur kinder die sich nach und nach auf bestimmte speisen wie fruchtjoghurt, nudeln mit ketchup, pizza und nutella spezialisiert haben - und alles andere verweigern. wenn deine theorie wirklich stimmen würde und laurin nur durch pudding zum schlafen zu bekommen wäre, halte ich lieber noch ein paar jahre durch und ziehe ihn gesund gross. zumindest bis er in dem alter ist, wenn er die verantwortung für seine ernährung selber tragen kann. wenn ich aber flavia weg von fruchtzwerge und hin zum gemüse bekommen habe, werde ich das auch bei laurin schaffen. flavia isst schon nutellabrot zum frühstück, ich auch, aber nicht jeden tag. schoko und eis, kuchen und weiss der geier was, essen wir auch, aber nicht täglich und nicht als haupternährungsquelle.

wenn laurin gerne gemüse und obst isst, wieso soll ich ihn verderben (in meinen augen) und ihm nutella angewöhnen??? wenn er nichts anderes essen würde, würde ich ihm lieber nutellabrot geben bevor er mir verhungert, aber soweit sind wir zum glück nicht. es ist leicht zu sagen, ich habe mit meinem kind keine schlafproblemen, du must etwas falsch machen. jedes kind ist anders und ich sehe nicht überall ein fehler der eltern, wenn deren kindern zb. kein gemüse anrühren und mein laurin isst gemüse mit begeisterung. mehrere kinder, gleiche erziehung = andere probleme.
 
B

Beate

Hallo Gabriela,

ok, dann ist unterkalorische Ernährung nicht der Grund für Laurins Nachtflaschen, beenden wir die Diskussion. Feuer einstellen.

ich glaube kaum dass die tatsache, dass du mit bianca kein schlafproblem hast, auf das doofe pudding zurückzuführen ist.
*lol* Du verfolgst meine Postings aber auch nicht. Wir haben ein Schlafproblem, bloß kein Essproblem. Und am Pudding kann es weder so noch so liegen, weil Bianca kaum welchen kriegt, alle paar Wochen vielleicht bei Oma oder in der Kita.

Ich hatte halt das Problem gesehen, dass Laurin Mehrbedarf hat, den er über die Flaschen... aber ich wollte ja damit aufhören. Übrigens glaube ich nicht, dass ein Kind bei einer Mahlzeit einfach mehr essen kann, wenn es mehr Kalorien braucht, die Magengröße ist ja begrenzt. Deshalb hat es dann öfter Hunger.

Ein Essproblem sehe ich schon, wenn Laurin nicht länger als 4 Stunden ohne Nahrung aushält. Dass er nachts einfach nur munter sein könnte, schließt Du ja aus.

ich nehme wirklich gerne tipps an, auch wenn jeder meint besser zu wissen wie ich es mit laurin handhaben sollte. eigentlich gaaaanz einfach, wenn ich mir die vielen theorien anhöre.
Gabriela, wenn Du keine Tips möchtest, sag es. Dann bedaure ich Dich, das macht mir viiiel weniger Arbeit, als mir den Kopf zu zerbrechen, woran es liegen könnte, dass Laurin so oft nach Essen verlangt!

Hast Du mal abends / nachts MM3 probiert? Das ist eine rein theoretische Frage, Bi kriegt Aptamil 1, aber es soll besser sättigen als MM2...

Viele Grüße
 
G

gabriela

beate, wenn du andere tipps hast, als laurin mit pudding und bratkartoffeln zu stopfen, nehme ich die wirklich gerne an. ich habe keine ahnung ob ihm die kalorien ausreichen, oder ob er einfach saugerne an seiner flasche hängt - so gerne, dass er monatelang danach verlangt, auch wenn es ihm klar ist, dass er keine mehr kriegt. nach MEINER auffassung bekommt er abwechselnd und genug (auch kalorientechnisch) zum essen, tagsüber auch öfters als 5x wenn er verlangt. nur nachts sehe ich gerne wenn er nichts mehr verlangen würde, was nicht der fall ist :(

MM3 habe ich nicht probiert, er bekommt erst seit kurzem wieder kuhmilch und ich hatte noch eine packung MM2 da. glaube aber nicht dass MM3 das richtige wäre, weil a) mehr stärke drin ist (das muss ich noch einschränken) und b) das ist etwas für kinder die viel trinken auf einmal und das tut laurin nicht: 140 ml im schnitt pro flasche, hin und wieder 200ml. aptamil hatten wir nach dem abstillen, ich habe damals gewechselt wegen der bifidusbakterien, auf utes anrat. ich könnte wieder mal aptamil probieren, wenn laurin eine geschmacksänderung bei der milch annimmt.

ich kann schlecht sagen dass wir ein essproblem haben, weil laurin gut und gerne isst. ein richtiges schlafproblem ist es auch nicht, weil laurin problemlos weiterschläft, wenn er nachts seine flasche bekommt und problemlos einschläft. er macht weder beim schlafen problemen, noch hat er bedürfnis in der nacht zu spielen, er will einfach seine vermaledeite flasche und pennt dann weiter. was genau wir für ein problem haben, wüsste ich auch gerne.

ich kann nicht mehr einschätzen ob es angewohnheit oder ein echtes bedürfnis ist, weil er a) gut isst, b) auch nach monatelanger entzug immer noch nicht kapieren will was ich von ihm erwarte, c) er nuckelt nicht ein wenig an der flasche wenn er gut gegessen hat tagsüber, was für gewohnheit sprechen würde, sondern trinkt munter seine gewohnte portion (vielleicht 30-40ml weniger?) d) er trinkt genauso viel milch in der nacht wenn er tagsüber schlecht gegessen hat (vielleicht 30-40ml mehr)? vielleicht haben wir ein kommunikationsproblem? in guten wie in schlechten esszeiten, will laurin genauso seine blöden nachtflaschen haben und trinkt mehr oder weniger, je nach tag.

sag mir bitte was laurin hat, so dass es bei mir "klick" macht, denn ich weiss nicht mehr weiter. ich finde sein essverhalten tagsüber ganz normal schwankend und denke nicht dass er an puddingentzug leidet, wenn er das nicht kennt. gibt es sowas wie milchsucht? dann hat laurin genau DAS :(

ich verfolge deine schwierigkeiten mit bianca leider nicht mehr, weil ich schlicht nicht mehr zum schnullern komme :heul: ich habe keine ahnung mehr wer was macht und wie. ich wünsche dir aber auch ruhige nächte, egal was für ein schlafproblem ihr habt. mir wünsche ich solche nächte auch und gehe jetzt in die heia :)
 
F

Fen76

Hallo Gabriela,

erst mal, das sind ja Neuigkeiten, ich habe lange Zeit hier nicht mitgelesen und lese jetzt, dass Laurin wieder Kuhmilcheiweiß verträgt :D und erinnere mich noch daran, dass er Probleme mit der Stärkeverdauung hat.

Wieviel Stärkeprodukte darf Laurin denn jetzt pro Tag essen bzw. inwieweit kann er Stärke verdauen? Vielleicht nimmt er für seine Verdauungskapazität zuviel Stärke auf und zuwenige Einfach- oder Zweifachzucker. Da er die Stärke nicht richtig spalten kann, hat er dann vielleicht nach 2-3 Stunden wieder Zufuhrbedarf an (Einfach-)Zucker.
An Eiweiß und Fett fehlt es Laurin ja wahrscheinlich eher nicht, denn sonst würde er ja nicht gut wachsen und zunehmen, was er ja tut, wie Du schriebst. Zumindest spricht das meiner Meinung nach eher dafür, dass er dann genug Eiweiß und Fett bekommt. Oder was meint Dein Kinderarzt dazu?

Wegen dem Stärkeproblem, ich persönlich würde deshalb wahrscheinlich auch bei der (Säuglings-)Milch auf eine stärkefreie Variante umsteigen, vielleicht Milumil Pre mit Schutz von innen, falls Dir die prebiotischen Anteile wichtig sind oder vielleicht die Milupino-Kindermilch. Normale Kuhmilch mag er ja nicht, wie Du schriebst.

Ich persönlich würde Laurin auch wirklich die Milch nachts geben!!!!, vielleicht nachts eher die leichtere Variante (irgendeine Pre-Milch) verwenden?, damit werden die Verdauungsorgane allgemein auch nicht so sehr belastet.
Es scheint mir wirklich sehr so zu sein, dass es für Laurin besser ist, wenn er die Milch bekommt. Auch wenn es vielleicht nicht so gut für seine Zähne ist, es ist ganz bestimmt besser, als jede Nacht sich vor Hunger oder was auch immer es ist zu quälen. Ich finde es auch irgendwie toll, dass Laurin sich sogar mittlerweile die Milch selber holen kann, so kannst Du in Ruhe weiterschlafen und er hat seine Milch.

Es stimmt auch eben, jedes Kind, jeder Mensch ist anders und jede Situation ist anders und was bei dem einen gut ist und richtig, passt für den anderen eventuell nicht so gut. Deshalb würde ich das machen, was dem Bedürfnis Deines Kindes und Deinem eigenen persönlichen Gefühl und Eurer eigenen Situation entspricht und nicht das, was irgendjemand sagt oder geschrieben hat, egal wer, ausser Du bist der Meinung bzw. hast das Gefühl, dass Ihr genau in der gleichen Situation seid und es auch für Euch wirklich das Richtige wäre.

LG, Fenja
 
G

gabriela

hallo fenja,

daran habe ich nicht gedacht, dass laurin zucker fehlen könnte. fett bekommt er genug am tag, eiweiss eher zu viel. kann sogar sein dass du recht hast, vielleicht sollte ich ihm regelmässig traubenzucker geben? :???: manchmal sieht man den wald vor lauter bäume nicht.

es gibt keine vorgeschriebene stärkenmenge die er bekommen soll, der doc meinte ich soll beobachten wieviel er verträgt. ich meide speisen die zu viel stärke haben (wie zb pudding = stärke pur :-D) und gebe am selben tag keine kartoffeln und nudeln, sondern abwechselnd und täglich obst (wg. traubenzucker). bis jetzt funktioniert das einigermasse, laurins stuhl sieht nicht gesund aus, aber nur 1-2x am tag und das ist ganz ok.

heute nacht hat er von 20-7 uhr 3 flaschen gewollt und bekommen, 2x in der nacht und 1x frühstück. jetzt vor dem schlafen sagte er zwar "milch", wollte aber keine flasche trinken, obwohl sein frühstück sparsam war. ich überlege ihm halbe-halbe (am tag) SOM und milumil2 o.ä. zu geben, er bekommt sonst zu viele milchprodukte und auch stärke aus babymilch. die SOM ist wie eine pre-milch und ist zumindest keine kuhmilchbasierte nahrung.

in moment weiss ich eh nicht mehr weiter, ausser laurin seine flasche zu geben und ihm beibringen, sich nachts selber zu bedienen. ob doc oder freunde, keiner steckt in meiner haut und hat jahrelanger schlafentzug hinter sich, die können alle gut reden. ich habe echt das gefühl alles versucht zu haben, standhaft genug gewesen zu sein und jetzt reicht es. irgendwann wird auch laurin ohne nachtflaschen leben können.

die zähne sind bei laurin super i.o., wir putzen so oft es geht tagsüber, inzwischen mit zahnpasta, er bekommt kein fluorid mehr. angst um seine zähne habe ich nicht, er nuckelt nicht und trinkt meistens nach der milch ein paar schluck wasser (nachts), tagsüber hilft die zahnbürste.

liebe grüsse und danke,
gabriela
 

Su

Das Luder
Hallo Gabriela,

bei dem Rat der Ärztin, nachts keine Flasche anzubieten und es ihm abzugewöhnen, was ungefähr 1 Jahr (!) dauern wird musste ich sehr lachen. Das erinnert mich an den Spruch "Ein Grippe dauert mit Arzt ein woche und ohne 7 Tage." Wahrscheinlich wird wohl Laurin auch wenn er nachts seine Flasche bekommt sie in in 1 Jahr wenn er größer ist wohl nicht mehr brauchen. Also egal ob mit oder ohne irgendwann ist das Thema durch. Seine erste Freundin mit 16 oder so wird ihm wohl keine mehr machen müssen :-D.

Was ich damit sagen will, manchmal lösen sich die Probleme wenn man sie nicht mehr so wichtig nimmt von alleine. So wie Du schreibst tut es ihm einfach unheimlich gut. Er lernt jeden Tag so viel neues und braucht es wohl.

Yannick hat bis er 14 Monate alt war nachts noch die Brust bekommen. Und bekommt jetzt manchmal nachts die Flasche. Manchmal reicht es, wenn wir ihn zu uns rüberholen und manchmal zeigt er zur Treppe und sagt "runder" "UUUUNger" Egal ob er viel oder wenig tagsüber gegessen hat und egal ob er wenig oder viel Mittagsschlaf hatte. Für dich ist es natürlich mühsam, weil Du immer geweckt wirst, somit ist die Selbstbedienung doch nicht so unpraktisch. Seitdem ich schwanger bin, steht nachts mein Mann auf :-D , weil ich ja dann eh beim zweiten wieder nachts ranmuss (Brust).

An der Ernährung würde ich auch nichts ändern. Ich finde das toll, das Du soviel und vor allem so gut und ausgewogen kochst. Ich nehme mir das auch immer wieder vor, schaffe es aber nicht jeden Tag. Es gibt aber ja auch schnell zubereitete gesunde Sachen. Bei uns gibt es auch keine Fruchtzwerge, keine Fischstäbchen usw. Leider mag Yannick kein Fisch und Fleisch. Auch keine fischstäbchen, die gab es im Urlaub mal. Fleisch nur in form von Suppe oder in den Gläschen also püriert. Wurst gibt es nur bei Oma und Opa genauso wie Schokolade. Kuchen nur wenn wir Besuch haben und ihn selber essen, bekommt er was ab, fände ich sonst unfair. Trincken tut Yannick auch nur Wasser, selten Apfelschorle (wieder bei Oma und Opa, weil Wasser ja nach nix schmeckt :o )

Yannick wiegt so 11 kg, ist das zu wenig??? Schaut aber gesund und nicht zu dünn aus finde ich, hat auch ein kleines Bäuchlein :jaja:
Obst bekommt er viel, Gemüsse mag er wieder am liebsten in Form von Suppe.

Lange rede kurzer Sinn, Du kannst stolz darauf sein, wie sich Deine kinder ernähren (den ein oder anderen Ausreiser muss man wohl hinnehmen) :-D

Ich wünsche Euch, das sich alles von alleine ohne große Qualen für dich oder Laurin sehr bald gibt.

Alles Liebe,
Su
 
Oben