ich habe kapituliert (roman)

B

Beate

Hallo Gabriela,

ich meinte nicht, dass Du die Rosskur wiederholen sollst, sondern die Zeiten verschieben, so dass Du mehr Schlaf bekommst. Essenstechnisch müßte es für Laurin egal sein, ob er 8-3 oder 12-7 keine Milch bekommt, für Deinen Schlaf ist das ein großer Unterschied. Monatelangen Entzug, wenn er nun mal nicht länger aushält, finde ich auch nicht sinnvoll. Die Selbstbedienung oder das Füttern nach Bedarf finde ich aber gefährlich, weil es eben wieder auf Milch nachts anstatt Essen tags hinausläuft! Ich würde schon einen Fütterplan aufstellen und durchziehen, auf Laurins maximale "Aushaltzeiten" abgestimmt, damit die Initiative von Dir ausgeht - wenigstens zum Schein. :)

ich habe ihn auch vor meinem zubettgehen gefüttert (23-24 uhr) und er kam trotzdem 2-3 stunden später nochmal.
Dann ist es eine Angewohnheit, um diese Zeit Hunger zu haben. Er kann nicht wirklich nach 3 Stunden hungern, wenn er sonst von 8-3 aushält!

brauche ich aber auch nicht, weil laurin gerne fisch ohne panade isst und all das gesunde zeug was er bekommt auch.
Panade und Co. könnte genau die Kalorien bringen, die ihm fehlen. Das Zeug ist für uns ungesund, weil zu fett, aber wir sind ja keine wachsenden Kleinkinder...

Meine Familie :heul: , ich muß erst mal aufhören...
 

maren

Dauerschnullerer
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ihm Kalorien fehlen. Mit Butter und Sahne im Essen und Butter/Wurst/Käse auf dem Brot ist meiner Meinung nach auch keine Panade mehr nötig.
Wenn ich mir den Plan angucke, ißt Laurin definitiv genug. :jaja: Es kann einfach kein Hunger sein.
Viele Kleinkinder in dem Alter essen oft tagelang so gut wie nix, halten aber nachts trotzdem bis zum Frühstück durch. Da kann es doch nicht nur an der Kalorienzufuhr liegen.
Ich würde da bei Laurin auch nix ändern. Der Plan hört sich echt vorbildlich an.

Andererseits spricht es auch gegen eine Angewohnheit, wenn nach wochenlangem "Entzug" immernoch keine Besserung in Sicht ist... :???:
Angewohnheiten sind doch normalerweise nach 3 Tagen, spätestens einer Woche abgeschafft. Oder kann das in dem Alter auch sooo lange dauern?

:-? Ach Gabriela, so langsam gehen auch uns die klugen Ratschläge aus. :(
Ich finde es toll und bewundernswert, was für eine starke Frau Du bist und früher oder später wirst Du schon auf den entscheidenden Knackpunkt kommen. Dann löst sich sicher alles auf. Solange mußt Du Dich eben noch hier ausheulen und mit uns herumrätseln, was dieses Kind bloß vorhat!?

Blöd, daß Laurins Papa sich so aus der Affäre zieht :shock: .

Das mit dem Blutzuckerspiegel fand ich gar nicht so blöd. Ist Laurin auf Zucker schonmal getestet worden? Ich hatte mal ein Kind in Therapie, der brauchte zwischendurch immer ein Traubenzucker, sonst kippte er mir vom Stuhl. Keine Ahnung wie das nachts war bei denen :???: .
Wahrscheinlich traust Du Dich schon gar nicht mehr mit Vermutungen zum Arzt, oder? :-?
Obwohl....Du schon! :cool: :-D

LG, Maren
 
G

gabriela

beate,

du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. laurin hält nie von 20-3.00 aus, er meldet sich früher schon mit hunger und schläft zwischendurch mal wieder ein - unter geseufze und geweine. gegen 3 uhr ist er auf die glorreiche idee gekommen, sich selbst die flasche zu holen, wenn mama sie ihm nicht gibt. von 20-24 uhr hält er schon aus ohne hunger (er schläft gegen 20.30 ein), ab dem zeitpunkt würde er alle 3 stunden etwas trinken, wenn es nach ihm käme - vielleicht alle 4 stunden. rosskuren habe ich in allen varianten probiert und immer für längere zeit. was ich noch nicht getestet habe ist, ihm die flaschen ganz zu streichen. das wird irgendwann der fall sein, ich glaube aber, dass er noch die flaschen braucht, er trinkt viel davon und ich finde keinen ersatz dafür.

laurin hat vor ein paar wochen grosse mengen tagsüber gefüttert und dazu noch ca. 7 kleine flaschen am tag/nacht verteilt. das was er in moment isst, ist weitaus mehr als die meisten kindern in seinem alter, was ich hier so lese. trotzdem will er seine milch in der nacht und er nuckelt nicht daran, er trinkt zügig 140-200ml pro flasche. zzt sieht es nicht danach aus, dass er tagsüber weniger essen möchte zugunsten der nachtflasche, eher dass er die flasche zusätzlich als kalorienquelle braucht.

wenn das so einfach wäre... ich ziehe schon durch was ich kann, mir fehlt aber schon eine oma oder ein papa der/die laurin für ein paar nächte nehmen würde. so würde sich besser durchhalten lassen. aber auch alleine habe ich wirklich standhaft an dem plan gehalten, soweit er mir noch sinnvoll erschien. in moment bin ich planlos und möchte nur ein paar nächte schlafen, dann sehe ich weiter.

manchmal denke ich, wenn mir alle leute tolle ratschläge erteilen, "probiert mal selber 1,5 jahre laurin in der nacht und redet dann gescheit daher" :( nichts für ungut, aber theorie und praxis sind mit diesem kind schon 2 verschiedene welten.

liebe grüsse,
gabriela


@anja

ich maile dir heute abend/morgen früh, wir haben gerade papabesuch und ich habe in moment keine ruhe :bussi:
 
G

gabriela

@maren

ausheulen tut auch gut, so ratlos wie bei laurins nächte war ich noch nie in meinem leben. ich habe wirklich so gut wie alles probiert und bin kläglich gescheitert. na ja, nicht ganz, zumindest isst laurin gut und gesund bis auf seinem flaschentick.

ich habe die ärztin schon gefragt, sie meinte laurin braucht die kalorien aus der flasche und ich soll ihm nach bedarf die flasche geben, zusätzlich zum normalen essen. eigentlich sollte er, laut doc, kuhmilch aus der flasche bekommen, 1,5% :o nur in der nacht soll er keine mehr kriegen und sie meinte, es dauert so 1 jahr standhaftigkeit bis er keine mehr haben will 8O DIE soll laurin in der nacht aushalten, echt!

diabetes o.ä. hat laurin nicht, bei ihm wurde alles gecheckt, so viel ich weiss. ich glaube eher dass er jetzt das nachholt, was er als baby zu wenig gegessen hat und die vielen monate wo er nichts zugenommen hat. er nimmt zzt ca. 300g pro monat zu, also top für sein alter. kann sein dass laurin sich vorgenommen hat, mit 3 jahren sein traumgewicht für seine altersklasse zu erreichen und arbeitet schwer daran :-D in moment hat er etwas über 10kg, hat also noch einiges vor sich bis er die mittellinie der perzentille erreicht.

aber danke fürs lesen, wenn ich mich ausheulen darf bei euch geht es mir besser. sollte denoch jemand wirklich DIE lösung haben, her damit!
 
N

NicoAngel

Hallo Gabriela,

ich musste heute nacht um 5 Uhr an Dich denken. Nico wurde gegen 3.30 Uhr wach und quengelte..... ich habs erst mit Tee versucht, mit Schnulli wieder und wieder reinstecken, mit Schmusen, in Mama's Bett holen, umhertragen im Schlafzimmer usw.... das volle Nachtprogramm also. Nichts hat geholfen, um 4.50 Uhr hab ich völlig genervt sein Fläschchen gemacht, er hat sich draufgestürzt wie ein Verhungerter und ist danach sofort selig wieder eingeschlafen.

Ich kenn das von ihm nicht, normalerweise schläft er von abends 22 Uhr bis morgens um 7 Uhr, na gut manchmal wacht er auf - aber dann reichts, den Schnulli wieder reinzustecken.

Ich glaube, Du machst das genau richtig mit Laurin, ihm nachts sein Fläschchen zu geben - denn wenn Du schreibst, er schläft danach sofort weiter, dann kann es ja nichts anderes ausser Hunger sein. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass Ihr bald etwas findet für die Nacht, was ein Ersatz fürs Fläschchen sein könnte und nicht so arbeitsaufwendig ist.

Es ist wirklich schwer, etwas zu raten - wenn man nicht in eurer Haut steckt, so bleibt nur feste Daumen drücken und Dir wünschen, dass Du und Laurin bald zu mehr Schlaf finden werdet oder einer Lösung, die Dir auch mehr Schlaf bringt.

Wenn Du im Gefühl hast, dass er Hunger hat - dann ist es auch so und ich glaube, Du könntest ihn dann 5 Stunden lang pro Nacht jammern lassen - es wird nichts ändern. Hunger kann man ja nicht "wegtrainieren" - schlechte Angewohnheiten schon und ich glaub nicht, dass das bei Laurin der Fall ist.

Liebe Grüsse und hoffentlich bald eine gaaaanz grosse Mütze voll Schlaf für Dich!

Ulla
 
B

Beate

Hallo Gabriela,

komisch, ich meinte etwas von 8 Stunden gelesen zu haben. :oops: Sorry! Wäre ja auch zu schön gewesen!

Ich würde aber, auch wenn 4 Stunden sein Maximum ist, einen Plan durchziehen. 24 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr Flasche, dann aufstehen (oder 8 Uhr aufstehen, dann Frühstück), oder wie es Dir sonst passt. Nicht mal 4, mal 3, mal 2 Uhr...

Den Rat mit Kuhmilch 1,5% verstehe ich nun gar nicht. Wenn ihm nach Meinung der Ärztin Kalorien fehlen, sollte es 3% oder sogar 3,8%ige Milch sein, oder was habe ich da nun wieder falsch verstanden. :???:

ich glaube eher dass er jetzt das nachholt, was er als baby zu wenig gegessen hat und die vielen monate wo er nichts zugenommen hat.
Das glaube ich auch, aber das wäre mit tagsüber essen auch möglich und viiiiel angenehmer.

Ich denke nach wie vor, dass Du möglicherweise für Laurin zu kalorienarm kochst. Obst und Gemüse machen kaum satt, Nudeln und Reis essen wir auch viel, aber sie machen auch wenig satt, wenn Du nicht gerade fette Sahnesoße dazu machst.
Für Jugendliche und Erwachsene ist ja diese Ernährung wunderbar, die meisten sind eh' zu dick. Aber wachsende und tobende Kleinkinder sind wie Schwerstarbeiter und müssen kalorienreicher essen. Ich finde schon, dass auch Kartoffelpuffer, Eierkuchen, Fischstäbchen (mach' die Panade halt selber, und iss selbst ohne :) ), Bratkartoffeln, Pudding, Nutella, Schlagsahne u.ä. ab und zu zur Kleinkindernährung gehören.

Im Moment finde ich Biancas Essen altersgerecht und durchaus gesund. :jaja: Die Probleme waren am Anfang, als sie gerade 1 Jahr alt war und plötzlich Bratwurst mit Sauerkraut essen sollte. Jetzt passt sie zu dem Kita-Essen, isst wunderbar und kommt prima damit klar. Mit ab und zu Leberwurst und Co. bei Oma habe ich mich arrangiert, Bianca liebt es, und warum soll ich unbedingt Recht haben? Fruchtzwerge u.ä. gibt es bei uns nicht, Pudding wird selbst gemacht - aber Fruchtjoghurt (Landliebe) schon, weil Bianca den viiel lieber isst als den Naturjoghurt. Ich muß mich nicht immer durchsetzen, manchmal haben auch die anderen Recht, und kleine Kinder haben einen anderen Geschmack als gesundheitsbewußte Erwachsene.

Es ist wirklich schade, dass Du Laurin nicht mal ein paar Nächte verborgen kannst. :) Ich würde ihn gern nehmen! Oder vielleicht zu Lulu? :) Womöglich würde er da ganz aus Versehen durchschlafen, platt getobt und mit Pudding abgefüttert. :?

Liebe Grüße
und irgendwann mal wieder durchgeschlafene Nächte
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
hallo gabriela


nun muss ich auch mal meinen senf hinzugeben :-D
nachdem mein computer 2 tage nicht ging :???:

wie du ja lesen kannst hab ich schon drei kinder und so allerlei erfahrung was die ernährung angeht und auch schon einiges durchgemacht was die ernährung und nächtliches aufstehen angeht

meine erste tochter hatte das problem bis sie 2 war abr sie hatte nur tee und wasser in der nacht getrunken.

meine zweite tochter heute 3 jahre trinkt immer noch in der nacht eine milchflasche (2x 250ml 1,5%milch) die sie auch braucht habe lange genug wie du gekämpft sie wegzubekommen
ja sogar an mir gezweifelt das es an mir liegt und meine "erziehungsweise" bin sogar zum kinderarzt und habe da nachgefragt der meinte "seine tochter war genauso das hört irgendwann von alleine auf nicht jedes kind ist gleich"

mein sohn braucht garnichts in der nacht er schläft von 20.30 - 6.30 uhr ca. und meckert nicht und weint nicht auser er ist krank ect.

also liegt es doch nicht an mir (an dir) die kinder brauchen das und da kannst du soviel probieren wie du willst und machen im gegenteil wenn du das kind "zwingst" auszuhallten wird es noch schlimmer so war meine erfahrung.

ich halte auch immer eine flasche parat um meinen schlaf noch zu bekommen und es geht gut so.

ich folge meinen "mami instinkten" die einen kinder baruchen das die anderen nicht das ist meine meinung (und bitte kein angriff oder sonstiges an andere mütter :jaja: es ist meine persöhnliche meinung und erfahrung)


ich wünsche dir das du bald wieder deine nachtruhe bekommst seh es einfach gelassener und häng deine nerven nicht daran auf .

liebe grüße jasmin
 
G

gabriela

@beate

ich glaube dass unsere ernährung wirklich gesund und keinesfalls diätmässig ist. wir können uns es alle leisten sahne, schoko und andere dickmacher zu essen, ohne zuzunehmen. zumindest flavia und ich, bei laurin wird sich zeigen. es gibt bei uns auch sowas wie bratkartoffeln, vielleicht nicht so fetttrieftend, aber sowas essen wir auch gerne als beilage (aus dem backofen). reis essen wir eben weniger weil es nicht satt macht, nur zu asiatischen gerichte. nudeln mit tomatensauce koche ich mit dem blubb sahne, eher aber nudeln mit käsesauce oder gemüse-schinken, seitdem laurin kuhmilch verträgt. der kaloriengehalt der mahlzeiten hält sich wirklich im normalen grenzen, man kann gesund kochen und trotzdem nicht kalorienarm. pfannkuchen mache ich hin und wieder, die mag laurin aber nicht so sehr, lieber omelette, dann ist das eine ei pro woche aber schon verbraucht. wir essen wirklich normal und nach herzenslust, alle. du kannst mal gerne vorbeikommen und in meinen töpfe schauen :)

du wirst mich nicht überzeugen können dass fruchzwerge und pudding kindergerechter sind als kräuterquark mit pellkartoffeln, es sind nur die typischen mahlzeiten die verzweifelte, gestresste eltern (oder eltern die nicht so gerne kochen) den kindern vorsetzen. solange laurin wirklich gerne gemüse&co. isst, sehe ich keinen grund etwas an unserem ernährungsplan zu ändern. wie gesagt, er bekommt auch mal schoko (das liebt er), pudding will er nicht kosten und nutella habe ich noch nicht probiert, da sind haselnüsse drin, aber waffeln mit marmelade gibt es schon mal zum frühstück. insgesamt ist aber laurin kein "süsses" kind und ich werde ihm das nicht antrainieren. ich koche 2x am tag, eigentlich internationale küche und laurin isst alles begeistert, was will man mehr? ein kind in seinem alter das fast alles isst, ist schon rekordverdächtig. auf das brot gibt es reichlich butter, wurst isst laurin genauso gerne wie käse (nur das brot nicht so begeistert, ausser selbstgebackene semmeln), fette pommes mit ketchup gehören aber nicht zu unserem speiseplan - ausser gelegentlich bei macdoof :-D

die ärztin meinte dass laurin einen zusätzlichen bedarf an kalorien hat, den er über die milch abdeckt. die 2 flaschen in der nacht aber, machen den braten auch nicht fetter, wenn man den gesamtbedarf am tag ansieht. er kriegt doch babymilch (milumil2), kuhmilch lehnt er (noch) ab. den zustätzlichen kalorienbedarf über schoko und pudding abzudecken möchte ich auf keinen fall, das fällt bei uns im bereich dessert, wenn er gut gegessen hat. aber ab und zu bekommt er welches. ich denke er wird mir in späteren jahren dankbar sein, wenn er keine abspeckkur nach der anderen machen muss, wie zb sein papa.

ich finde es nur etwas anmassend wenn du durch deine ernährungsweise meinst, laurin zum durchschlafen zu bringen. du kannst ruhig meinen, dass ich etwas falsch mache in der ernährung, aber bei lulu hört wirklich auf. die essen noch gesünder als wir und obendrauf vegetarisch, kann sein dass bei lulu sogar bianca anfängt in der nacht zu streiken - dort gibt es kein pudding und keine leberwurst, nur gesündes gemüse, reis und sonstige beilagen :->

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben