ich habe kapituliert (roman)

G

gabriela

@ulla

das ist eine beruhigende theorie, wirklich. vielleicht ist laurin auch so ein blutzuckerspiegler, das kind muss auch ständig etwas mampfen. sch*** ist nur, dass ich ein paar jahre warten muss, bis er alleine zum kühlschrank geht und mich schlafen lässt :(

tee trinkt laurin überhaupt nicht, ich habe ihm als baby :) nur wenig bauchtee gegeben und er hat sich zu sehr an wasser gewöhnt - er trinkt nichts ausser wasser und babymilch. ich bin aber kein süssigkeitenfeind und er darf schon in massen schoko, kuchen oder süsse kekse hin und wieder. obst isst er ja reichlich, hat auch genug traubenzucker.

wenn laurin seine flaschen in der nacht bekommt schläft er ruhiger (ich auch mal 2-3 stunden am stück), das problem ist aber, dass laurin dann nach und nach tagsüber weniger isst und das geht nicht mehr in seinem alter. mit 1 flasche in der nacht könnte ich leben, ich weiss aber dass es nicht dabei bleiben wird wenn ich nachgebe :(

liebe grüsse,
gabriela
 
B

Beate

Hallo Gabriela,
wie wäre es, wenn Du Laurin die Nachtflasche gibst, bevor Du ins Bett gehst? 8)

Das hätte mehrere Vorteile:
Bei gleichlanger Milchpause hättest Du 8 Stunden Schlaf vor Dir.
Die Initiative geht von Dir aus, danach kannst Du klar verständlich bei "nein Milch" bleiben. (Bei seiner Milch nach verlangen oder Selbstbedienung weiß ich nicht, wie Du Laurin klar machen willst "1 Milch im Bett / im Dunkeln ist ok, 2 nicht", oder 3, oder 4 - ratzfatz bist Du wieder bei Euren alten Zuständen.)
Die Selbstbedienung fällt aus. Ich würde das nicht tolerieren. Wenn Kind im Bett ist, hat Kind im Bett zu sein und nicht im Schlafsack herumzuwandern. Diese Möglichkeit würde bei Bianca jedes Durchschlafen zuverlässig verhindern.
Du brauchst keine Reservemilch stundenlang im Wärmer zu haben - mir wäre das wg. Milch = idealer Bakteriennährboden nix.
Der Frühstückhunger wird größer nach der längeren Pause.
Du legst die Nachtmahlzeit in Laurins Tiefschlafphase, anstatt in seine Aufwachzeit. Das erleichtert das spätere Streichen, weil er im Tiefschlaf nicht so leicht wach wird und der gewohnte Hunger gegen 3/4 wegfällt.

Das "Füttern, wenn ich schlafe gehe", habe ich mit Bianca praktiziert, als ich noch nachts gestillt habe. Hat sehr gut funktioniert und mir mehrere Stunden ununterbrochenen Nachtschlaf verschafft (erst 4, dann 6 Stunden). Seit ich nicht mehr stille, habe ich diese Mahlzeit einfach gestrichen.

Das Herumwühlen in Deinem Bett und das Herumwandern würde ich möglichst nicht erlauben. Bianca schläft noch im Gitterbett, so weiß sie, wenn sie im Bett ist, ist Schluß und außer Schlafen nichts mehr zu tun. :) Sonst würde sie auch lieber spielen...

Ich habe öfter mal gedacht, ob Du kalorienreich genug kochst? Die Beschreibungen hören sich sehr gesund an :jaja: , aber nicht unbedingt kindertypisch. Bianca liebt auch Würstchen, Leberwurst, Süßkram etc. Ich würde Fischstäbchen, Kartoffelpuffer u.ä. nicht in Acht und Bann tun.

@ Ulla
Sorry, aber ich habe noch nie gehört, dass es Menschen gibt, die nachts essen müssen, und ich glaube das nicht. Im Gegenteil, nachts wird die Verdauung runtergefahren (der Körper "konzentriert sich" auf Zellwachstum und Immunsystem, deshalb soll man ja spät abends nichts schweres essen). Dass Du manchmal durchschläfst, zeigt ja auch, dass es nicht wirklich notwendig ist. Jeder wird nachts mal wach, und natürlich kann man sich angewöhnen, dann etwas zu essen. Das ist wohl auch bei Laurin (inzwischen) so. Gegen einen Schluck Milch ist ja nicht viel einzuwenden, aber Fanta, Obst, Joghurt :o ? Nachts ist auch die Speichelproduktion verringert, Eure armen Zähne! Der Blutzuckerspiegel sinkt bei jedem Menschen nachts, diese Erklärung ist Quatsch (abgesehen von Diabetikern, da ist das etwas anderes - und auch die essen nicht unbedingt in der Nacht).

Liebe Grüße und ruhige Nächte
 
B

Beate

Mir ist noch etwas aufgefallen: für sein Alter finde ich 2x am Tag schlafen zu viel. Das fördert auch das nächtliche Wachwerden! Bei Bianca unterbinde ich inzwischen morgendliches Ausschlafen und Mittagschlaf > 2 Stunden :-> , weil es zu nächtlichem "Baby wach" geführt hat. Bei Peggy (Frima) war es ähnlich, und seit Schlafplan ist wieder Ruhe.

Hat Laurin genügend Draußen-Austoben und Kinderkontakte für sein Alter? Das fördert das Durchschlafen sehr!

Liebe Grüße
 
N

NicoAngel

Beate hat gesagt.:
Der Blutzuckerspiegel sinkt bei jedem Menschen nachts, diese Erklärung ist Quatsch (abgesehen von Diabetikern, da ist das etwas anderes - und auch die essen nicht unbedingt in der Nacht).

Warum soll diese Erklärung Quatsch sein? Nur weil Du das nicht kennst? :-? Ich z. B. habe einen zu niedrigen Cholesterinspiegel (bin kein Diabetiker) und ich kenne einige Menschen, die erst - wenn sie nachts was zu sich genommen haben, besser weiterschlafen können. Das ist einfach so, das kann man nicht wegdiskutieren. Das mit den "armen Zähnen" ist Quatsch, die Hauptsache ist doch, dass man sich wohl fühlt und ein ungestörter Nachtschlaf ist weitaus wichtiger als Zahnhygiene!

Liebe Grüsse
Ulla
 
B

Beate

ein ungestörter Nachtschlaf ist weitaus wichtiger als Zahnhygiene!
Hm, mir nicht. Da sind die Prioritäten wohl verschieden.

ich kenne einige Menschen, die erst - wenn sie nachts was zu sich genommen haben, besser weiterschlafen können. Das ist einfach so, das kann man nicht wegdiskutieren.
Das glaube ich schon, halte es aber trotzdem für eine Angewohnheit.

Als es noch "geregelte Familienmahlzeiten" gab, hatte außer Hausfrau und evl. Köchin niemand etwas in der Küche zu suchen, und die Leute haben auch geschlafen. :) Besser als heute vermutlich, weil körperlich ausgelastet.

Außerdem denke ich, nächtliches Essen fördert auf Dauer eher das Aufwachen als den ununterbrochenen Nachtschlaf, weil sich der Körper an die nächtliche Kalorienzufuhr gewöhnt.

Liebe Grüße
 
G

gabriela

hallo beate,

ich glaube du hast meine postings um laurin nicht so richtig verfolgt. er ist seit monate auf flaschenentzug in der nacht und es ist kein bisschen besser geworden. ich glaube kaum dass du nach monatelangem schlafentzug noch so viel standhaftigkeit aufbringen kannst, um eine selbstbedienung zu verhindern, wenn die zumindest für dich ein paar minuten mehr schlaf bringt. ich lasse ihn aber noch nicht sich selbstbedienen, gebe ihm inzwischen die flasche wenn er sie verlangt. mal sehen wieviele flaschen pro nacht er haben will. was bei bianca geholfen hat, muss noch lange nicht bei laurin gelten, er trinkt nur wenn er hunger hat. ich habe ihn auch vor meinem zubettgehen gefüttert (23-24 uhr) und er kam trotzdem 2-3 stunden später nochmal. ich habe im laufe der zeit einiges probiert und ich habe einen langen atem - nicht lang genug für dieses kind :(

das herumwühlen im bett kommt daher, dass laurin irgendwann in der nacht zu mir kommt, bzw. ich hole ihn in meinem bett - mein bett hat keine gitterstäbe :) das ist für meinem schlaf zuträglicher als neben seinem bett stundenlang zu hocken und ihn zu beruhigen. laurin ist es wurst wo er herumwuselt, wenn er seine milch bekommt schläft er genauso seelig in seinem wie in meinem bett weiter. meine nähe braucht er nur wenn er leidet, weil er hunger hat und sein bauch grummelt, und mama gibt ihm nichts zum trinken. spielen möchte laurin nachts nicht, wenn er nach bedarf seine milchflasche bekommt, schläft er nach dem trinken problemlos weiter. einschlafprobleme hatten wir nie, nur als er auf flaschenentzug vor dem schlafen war. du kannst ihn wirklich nicht mit bianca vergleichen, ihr habt nicht dasselbe problem (zum glück für dich).

fischstäbchen&co. wird es bei mir auch in der zukunft nicht geben, höchstens mal selbstgemacht. brauche ich aber auch nicht, weil laurin gerne fisch ohne panade isst und all das gesunde zeug was er bekommt auch. wieso soll ich ihm andere schlechte angewohnheiten beibringen? leberwurst bekommt er schon, schoko auch mal, auch kuchen und etwas süsskram, aber das ist nicht seine haupternährungsquelle, wie bei anderen kindern - und das finde ich prima so und gedenke nicht das zu ändern! ich glaube nicht, dass er durchschlafen wird wenn er obendrauf schlecht ernährt wird. das essen hat ausreichend fett, inzwischen auch butter und sahne, kohlehydrate bekommt er täglich (ich muss nur bei der stärke noch etwas aufpassen) und er isst auch oft genug fleisch, kartoffeln, nudeln oder reis abwechselnd 2x täglich. ich möchte aber nicht demnächst posten müssen: "hilfe, mein kind isst nur fischstäbchen, pudding und fruchtzwerge". bei der ernährung hast DU kapituliert, ist auch schwer durch kita und oma alles im griff zu haben :-?

es ist nicht nur angewonheit bei laurin, dass er nachts etwas zum trinken braucht, das würde nach ein paar monate entzug langsam beser werden müssen. bei den meisten kindern, die eine "rosskur" durchgemacht haben, hat nach 3-7 nächte problemlos funktionert, bei laurin auch nach 4 monate nicht :heul: er braucht einfach alle paar stunden sein futter, nachts nicht so oft wie tagsüber. von der essensmenge her liegt er im oberen bereich für sein alter und isst alles was man ihm gibt, allein das brot ist zeitweise bei ihm verpönnt. laurin isst gut und gesund und zumindest darauf kann ich stolz sein.

laurin schläft nicht immer 2x am tag, ich schrieb doch darüber. nur wenn er nachts ein paar stunden schlaf durch weinen und gewusel verloren hat, muss er das schlaf tagsüber nachholen. wir hatten schon mal wochenlang 1x schlaf tagsüber, hat aber auch nichts genutzt. ausgetobt ist laurinchen schon, wenn er seine milch bekommen hat schläft er meistens schnell und problemlos ein und er möchte NICHT in der nacht zu spielen. laurin wird nachts nicht wach weil er ausgeschlafen ist - im gegenteil, er ist saumüde und würde gerne weiterschlafen, hat aber hunger.

liebe grüsse,
gabriela
 

llb

Gehört zum Inventar
Sorry, Gabriela, eine wirklich dir helfende Antwort habe ich nicht, aber ich habe mich sehr gefreut, dich hier zu entdecken und mir mal alles durchgelesen. Der Inhalt ist zwar nicht ganz so toll, aber gesund isst Laurin auf jeden Fall und von den Mengen ganz zu schweigen... :o

Ich denke oft an euch und hoffe, dass wenigstens auf anderen Ebenen alles gut läuft!

Ein dickes Küsschen für den Vielfrass und vielleicht ändert er ja bald mal seine Meinung und lässt Mami und sich nachts in Frieden!

Ganz liebe Grüße
 
Oben