Ich hab Angst...

K

kabul2003

AW: Ich hab Angst...

Hallo,

also, bei meinen Schwiegereltern wohnt auch so eine Frau. Scheint wohl hoch intelligent zu sein, aber leidet unter Schizophrenie. Wenn Sie ihre Medis nicht nimmt, artet das bei Ihr aus. Dann schriebt sie komische Parlone ins Treppenhaus oder an Ihre Wohnungstür, so a la "Ich brauche Sex und danach eine Zigarette" :umfall:

Einmal saß ich bei meine Schwiegereltern allein in der Wohnung, hatt meine Kind in arm, dreh mich um, und sie sitzt vor mir - und bettelt um eine Zigarette. ich hatte den Schok meines Lebens - sie hatte sich wohl reingeschleicht, als meine Schwiegereltern gegangen sind.

Auch sie hat Betreuer, die wohl regelmäßig schauen, aber die sind ja auch nicht 24Stunden bei ihr. Wenn es bei Ihr wieder mal ausartete, haben wir immer dem hausmeister bescheid gegeben, und der hat sich dann darum gekümmert - dann kamm sie ins heim, aber auch immer nur für 2-3 Wochen.

Vielleicht könntet Ihr euch mal an den Vermieter wenden - sofern Sie nicht ihn Ihrem eigentum wohnt.

lg, haida
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich hab Angst...

:winke:
hi... na Ihr Armen, immer wieder dieser Ärger...
ja es ist schwierig, da was hinzubekommen. Wenn Ihr eine Anzeige bei der Polizei macht weil ihr Euch bedroht fühlt, muss dieser Anzeige nachgegangen werden. Aber dann habt ihr auch ein Verfahren laufen. Kostet Geld und bringt nicht viel weil sie schon unter Vormundschaft steht.
Ihr könnt Euch noch ans Vormundschaftsgericht wenden, weil die Dame jetzt akut fremdgefährdend ist, sie dies angedroht hat und sie in der Vergangenheit ja auch schon fremdgefährdend gehandelt hat (mülltonne angezündet). Und natürlich wieder den Sozialpsychiatrischen Dienst informieren und da auch heftig Druck machen. Ruhig mal mit der Presse winken, die Ämter stehen nicht gerne mit Negativmeldungen in der Zeitung...
vielleicht auch mal noch ein Anruf beim Jugendamt dass die Dame Eure Kinder bedroht.
ich denke schon, dass ihr ganz richtig gehandelt habt wenn ihr sie nicht provoziert. Aber so kanns natürlich nicht weitergehen. Da muß jetzt baldigst Abhilfe her. Es ist eine untragbare Situation.
Das Problem wird auch sein, dass niemand weiß was er mit dieser Frau machen soll. Das scheint ja eine chronische Sache zu sein, vielleicht da noch zu behandeln ist, muß sich zeigen. Aber wenn man medizinisch nicht sehr viel helfen kann ist es ein soziales Problem. Liefe auf geschlossene Unterbringung und Wohnungsauflösung raus weil sie freiwillig ja nirgends bliebe, wahrscheinlich. Da reisst sich niemand nach...:ochne:.
Falls ihr die Adresse habt, vielleicht nochmal den Sohn anrufen und drohen, dass die gesamte Nachbarschaft eine anzeige macht.


Und noch was so halb *o.T.*
Aber trotzdem dass hier wohl ziemlich eindeutig eine ganze Strasse unter einem psychisch kranken Menschen leidet will ich dieses:

Bei Ihr wars jedesmal wenn sie Ihre Med eigenmächtig abgesetzt hat. Erst wenn jemand mehrfach in dieser Form auffällig wird unternehmen die Ämter was. Oder woher meint Ihr kommen die ganzen Horrormeldungen die wir jede Woche hören / lesen und uns fragen wie das sein kann.

so einfach nicht stehen lassen.

Das ist eine breite Diffamierung psychisch Kranker und das kanns ja wohl nicht sein. So einen Stil liest man leider allzuhäufig in der Blödzeitung.
Die wöchentlichen Horrormeldungen werden meist von Menschen verursacht, die nicht an etwas leiden, was eine psychiatrische Diagnose hat. Der Anteil gewalttätiger Straftäter ist unter psychisch Kranken nicht höher wie unter der restlichen Bevölkerung.
Und dass die Ämter nicht jeden gleich in die Psychiatrie einweisen der sich mal daneben benimmt find ich auch nicht grad schlecht. Oder soll man in Zukunft jeden Kerl der mehrfach gegen die Kaufhauswand pinkelt einbuchten?:hahaha:.
Nicht hinter jedem psychisch auffälligen Verhalten steckt eine Krankheit, manchmal ist es nur eine sehr eigenwillige oder eigensinnige Persönlichkeit. Diese Grenze zu ziehen ist manchmal sehr schwer.
Wenn ein Mensch ungerechtfertigt in psychiatrische (Zwangs-)behandlung gebracht wird, jault die Volksseele genauso auf als wenn nicht.
Viele Menschen handeln mehr als unvernünftig wenn es um ihre Gesundheit geht. Der Diabetiker, der sich an keine Diät hält. Der Herzinfarkpatient, der fleissig weiter qualmt. Die junge Frau, die jeden Tag in der Sonne brät bis sie ein Melanom hat. Die haben alle einen klaren Verstand und niemand diffamiert sie wegen ihres gesundheitsschädigenden Verhaltens.

Mag sein, dass ich hier etwas zuviel hochgehe, aber solche ungerechtfertigten Verallgemeinerungen gegenüber einer Gruppe die´s eh schwer genug hat, kann ich nicht gut haben. Das heißt nicht, dass ich nicht hier oder vielleicht auch in dem anderen geschilderten Fall sehr wohl die Problematik sehe.
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Ich hab Angst...

Hi Lucie,

ich finde Dein Zitat ziemlich misslungen, für mich mal wieder ein typischer Fall von aus dem Zusammenhang gerissen. Aber OK sei es drum. Die Aussage sollte eigentlich sein das Behörden, trotzdem das Sie vorab (mehrfach über einen längeren Zeitraum) über Probleme irgendeiner Art informiert wurden, nicht aktiv werden. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und es in der Presse ist wird gehandelt und das Geschrei ist groß (Natürlich wird dann behauptet es war nichts bekannt).

Es war keinesfalls als eine Pauschalverurteilung von irgendwelchen Personen/Gruppen gedacht.

Wobei ich doch gerne mal den Geisteszustand von dem Sprayer, der einem Bekannten die Hauswand "verschönert" hat , prüfen lassen würde. Der behauptete es sei Kunst und er würde den Wert des Hauses steigern als er inflagranti festgenommen wurde.

Gruß
Karsten
 
Oben