Ich glaub ich werd nich mehr...

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Alina, 29. März 2009.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...

    Eben waren wir EINE ganze Stunde draussen. Dann musste ich rein Inja Stillen. Die Kinder waren einverstanden das wir rein gehen, ich hab ja Vorher gefragt.

    Also sind wir hoch - ich ins Schlafzimmer die großen ins Kinderzimmern mit einer Tür zum Schlafzimmer verbunden. Aufeinmal hör ich Josephine rufen ich :???: Und geh gucken. Da hat sie das Fenster komplett AUF gemacht und lehnt halb draussen :achtung: :achtung: Ok unsre Schuld das wir keine Schlösser dran haben - morgen kaufen wir welche. Sie; Ich will raus mit C. spielen. Ich: C. mag nicht mit dir Spielen denn C. war vorhin auch schon da und hat Josy 0 beachtet. Ich sagte dann noch das ich nich mit raus kann. Und sie dann; Dann geh ich jetzt einfach. :verdutz: Ich bin dann hin und hab Abgeschlossen - vielleicht falsch ich weiß es nicht aber was soll ich allein tun????? Ich muss doch mich auch noch um Johanna und Inja kümmern. Ich geh wieder hoch - denke Josy ist hier unten - da kommt Johanna: Du Mama Josy ist weggelaufen. Ich renn die Treppe runter und was seh ich??? SIe hat den ERsatzschlüssel BENUTZT :entsetzt: (Ich frag mich eh woher sie den kennt) ... tja und dann war sie weg.

    Sie stand dann vorn an der Strasse - und ich war baff... hab ihr jetzt als Konsequenz das sie nicht hören wollte den Lillifeefilm "verboten".

    :help:

    Als ich erwähnte das wir das Fenster jetzt mit einem Schloss versehen werden sagte sie; Dann nehm ich mir den Schlüssel und mach es wieder auf.

    Warum ist sie so "frech" sie testet mich. Sie weiß das ich "gebunden" bin... :( Ihr nicht "mal eben so" hinterher kann. So kenn ich sie gar nicht... :(


    lg
     
  2. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

    Bleib konsequent, dann weiss sie woran sie bei Dir ist. Ich hätte ihr allerdings nicht den Film verboten, sondern das "rausgehen" an sich. Wer so gerne draussen ist und dann nicht warten kann, bis Mama wieder mitgeht, muss die Konsequenzen tragen und darf eben heute nimmer raus. Blöd für alle, ich weiss, denn der Rest "muss" dann auch drinnen bleiben. Aber das wäre die logische konsequenz.

    Ich hab/hatte das hier auch mit Lars - als er merkte, dass er mit solchen Aktionen nicht durch kam, hat er es gelassen.

    :winke:
     
  3. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

    Sie war ja schon draussen .... und ich muss zugeben das mit dem Film ist ein bisschen blöde, aber ich war so Erschrocken und Baff... :-( ... sie "Ignoriert" das was ich sage. Das Verletzt mich. Und erst recht in welchem Ton sie das mit dem Schlüssel für die Fenster gesagt hat.

    Sie "darf" die Fenster öffnen wenn sie uns fragt und dann auch nur auf Kipp. Und nie in ihrem Zimmer.. (2.Stock)

    Und jetzt fragte sie nichtmal...

    lg
     
  4. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

    Ui das ist ja heftig. Nele und Josy sind ja gleichaltrig und ich stelle auch bei ihr so einiges an "Frechheiten" fest. Sie testet momentan heftig meine Schmerzgrenze. Einene Rat habe ich leider auch nicht. Ich versuchs meist mit erklären, allerdings muss ich mich manchmal zurückhalten, um nicht einen Brüller loszulassen.
     
  5. AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

    Hallo Alina,
    das mit dem Testen siehst Du ganz richtig. Unser Kleiner wird 2 1/2 und will jetzt auch die Grenzen gezeigt bekommen. Er weiss z.B., dass er nicht auf dem Sofa rumspringen soll. Wir haben Fliesen im Wohnzimmer und es ist einfach zu gefährlich, wenn er da runterfällt. Er versuchts aber immer wieder. In der Küche stellt er die Spülmaschine an, obwohl er genau weiss, dass er das nicht soll. Er sagt dann immer:" Mama, erst was sagen." :). Ich glaube, dass macht jedes Kind. Die wissen halt noch nichts von Gefahren. Bei Deiner kleinen kommt vielleicht auch noch ein bisschen Eifersucht aufs Baby dazu.
    Ich würde auch die Fenster sichern und die Schlüssel wegtun. So musst Du nicht ständig Angst haben. Ansonsten kann man einfach nur ruhig bleiben. Wenn meiner absolut nicht hören will, schicke ich ihn kurz aus dem Zimmer. Wenn er merkt, dass ich mich nicht aufregen lasse, verliert das "Spiel" für ihn seinen Reiz. Diese Phasen gehören wohl zur gesunden Entwicklung dazu, und irgendwann lacht man drüber.

    Liebe Grüsse
     
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

    Danke :bussi: Ich hab die Bestellung abgeschickt :-(

    Groß werden... ja das tut sie. Ich merke es. Ich muss sie wohl auch "loslassen" können...selber mitbekommen das sie eben auch vieles schon allein kann. Ich traue ihr schon so viel zu mit voller Stolz seh ich es mir an wie sie an der Seite stehen bleibt weil ein Auto kommt... wie sie mir immer Hilft. Und dann gibt es diese Seite die ich bis eben noch nicht kannte. Erschreckt hat es mich. . .
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

    ... das gehört wohl dazu, einerseits natürlich erst mal klar machen das es nicht geht, nicht auf Dich zu hören, andererseits auch noch mal in Ruhe nachdenken ob es nicht Zeit wird ihren Radius zu erweitern, ev. kann sie ja in den abgesicherten Garten allein, solche Aktionen sind auch oft ein Zeichen für einen Schritt weiter in der Selbständigkeit.

    Lg
    Su
     
  8. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Ich glaub ich werd nich mehr...

    Du hast geschrieben, Alina, das es dich verletzt hat. Das ist auch o.k., nur bedenke, dass das nicht Josys Absicht ist!

    Sie will selbständiger werden. Felix wollte auch mit 5 Jahren unbedingt alleine zum Spielplatz und ich hab zu HAuse gewartet bis er endlich wieder da war (er musste über keine Straße, es waren vielleicht 50m ), manchmal bin ich aber schauen gegangen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe:oops:.

    Könnte ihr vielleicht gemeinsam "Grenzen" festlegen, wo sie sich alleine aufhalten kann? Ihr habt doch auch einen Garten, vielleicht gibt es da ne Lösung.

    Aber hören muss sie natürlich auf dich und das wird sie in einem ruhigen Gespräch sicher auch verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich auch wenn es Inja nicht gäbe so verhalten würde.

    Ich drück euch die Daumen für eine gemeinsame Lösung!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...