Ich geh doch nicht mit jedem mit?

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Alina, 26. September 2010.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Da Josy von der Bushaltestelle jetzt schon allein Nachhause kommt, würde ich ihr gern noch "mehr" nahelegen wie wichtig es ist, das sie mit keinem Fremden mitgeht.

    Kennt ihr dieses Buch?

    [ISBN]378556239X[/ISBN]

    Könnt ihr es empfehlen?

    lg
     
  2. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Ich geh doch nicht mit jedem mit?

    Eins der Lieblingsbücher von unserer Josy.;-)

    Es geht um Lu die vorm Kindergarten auf ihre Mutter warten soll und während dessen immer wieder jemand aus Lu's Umfeld vorbei kommt und anbietet sie mitzunehmen (Nachbarn,Kollegen der Eltern usw.).
    Lu tritt den Menschen freundlich aber bestimmt gegenüber und sagt zu jedem "Ich kenn dich nicht,ich geh nicht mit!"
    Eigentlich kennt sie die Leute ja aber sie überlegt dabei immer wieviel sie von den Leuten nicht weiß (was sie aufs Frühstücksbrot essen,ob sie Haustiere haben usw.).
    Letztendlich kommt ein gefährlich aussehender Punker vorbei...und Lu geht mit!
    Das ist nämlich ihr Bruder und von dem weiß sie das er Angst vor Spinnen hat und Nachts noch mit seinem Teddy schläft.:)

    Uns hat das Buch ganz wunderbar geholfen für das Thema zu sensibelisieren ohne Angst zu schüren.
    Vor allem durch die immer wiederkehrenden Aussagen (Ich kenne dich nicht,ich geh nicht mit!Und außerdem hat Mama gesagt ich soll warten!) hat Josy das ganz schnell verinnerlicht.
    Außerdem gibt es auf der ersten und letzten Seite eine Liste in die man mit dem Kind eintragen kann mit wem es mitgehen darf.
    Nach jedem lesen zählt mir Josy dann immer ganz begeistert auf mit wem sie mitgehen darf und mit wem nicht.


    Ich finde das Buch einfach großartig,ich weiß aber nicht ob es für eure Josy noch was ist da Lu ja noch KiGa-Kind ist.Manche Schulkinder möchten sich ja ganz klar von den "Kleinen" abgrenzen.:)
     
    #2 N.i.c.o.l.e, 26. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  3. AW: Ich geh doch nicht mit jedem mit?

    Ich kenne das Buch leider nicht, aber wir haben so ein ähnliches, das heißt "Laura Schwein sagt nein!" und das findet meine Tochter total klasse. :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...