ich gebe am samstag ein essen

emluro

abtrünniger bücherwurm
das trifle...
Apfel-Trifle mit Lebkuchengewürz
3-4 pakete etoile oder madeleines


etwas zucker
1 kg Äpfel, feste
4 EL Calvados
100 ml Wein, weiss
1 Vanilleschote(n)
75 g Rosinen
Für die Creme:
2 Ei(er)
100 g Zucker
250 g Mascarpone
250 g Quark
2 EL Amaretto
600 ml Schlagsahne
Puderzucker
Lebkuchengewürz



Den Zucker mit 100 ml Wasser so lange kochen (Läuterzucker machen), bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit Amaretto verrühren, nicht mehr kochen und abkühlen lassen.ca 1,5 teelöffelchen lebkuchengewürz reinrühren...

Für das Kompott die Äpfel schälen, vom Gehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Den Zucker in einem breiten Topf bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren, mit Calvados ablöschen, den Wein zugießen und kurz aufkoche
Die Rosinen, die Äpfel und das Mark der Vanilleschote hinzugeben. Bei mittlerer Hitze ohne Deckel so lange garen, bis die Flüssigkeit völlig verdampft ist. abkühlen lassen.

Die Eier10 Minuten mit dem Zucker schaumig schlagen, den Mascarpone mit dem Amaretto verrühren und die Eier darunterheben.

Die Sahne sehr steif schlagen.

Die erste lage mit etoile auslegen... in eine Schüssel mit hohem Rand und mit einem Drittel des Amarettosirups tränken.
Die Hälfte der Mascarponecreme aufstreichen
und darauf das Kompott verteilen.
Mit einem Drittel der geschlagenen Sahne bestreichen. Den Vorgang einmal wiederholen.
Die letzte schicht etoiles auflegen... und mit dem restlichen Sirup tränken. letzte schicht sahne obenauf... und dann.den Trifle am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Mit Puderzucker/Lebkuchenwürzgemisch bestäuben. :oops:

obwohl ich ein anderes trifle auch liebe.. ich hab beide bei www.kochwahn.de stehen...




ich bin gespannt wie es ankommt.
 

jo

ne ganz Liebe
Dankeschön.....aber wenn ich mir den Alkoholgehalt so anschauh ist das momentan wohl nix für mich :-? Da bleib ich doch bei deinen Traumhimbeeren *schleck*
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
jo hat gesagt.:
Dankeschön.....aber wenn ich mir den Alkoholgehalt so anschauh ist das momentan wohl nix für mich :-? Da bleib ich doch bei deinen Traumhimbeeren *schleck*


gell? die sind klasse :)

ich muss mich über meinen hintern nicht wundern *stöhn*
 
Oben