Haustiere Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Auf jeden Fall sollte ein Us und ein EKG gemacht werden.

Klingt so als würde eure TA auf Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) diagnostizieren.

Atenolol ist ein Beta-Blocker, Karvisan ein Blutverdünner

Das Taumeln könnte eine beginnende Nachhandlähmung sein, was auf eine Thrombosierung schließen liesse.

Alles in Allem ist das Tier umgehend und schnellstmöglich ein Fall für die Tierklinik und einen Kardiologen.

Gru0,
Berrit
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

So, nach einem Gespräch mit der Tierärztin wird erstmal auf ein US verzichtet.

Ich hab grad nochmal etwas länger mit ihr telefoniert und sie sagte, dass die Diagnose ganz eindeutig HCM sei (das hab ich vorgestern gar nicht so deutlich mitbekommen) und dass das US die Diagnose eventuell etwas verfeinern könnte, aber die Medikamente nun wirken sollten und wir mitte nächster Woche nochmal telefonieren.

Sie meinte, sie sei immer ein "Fan" von Zweitmeinungen und würde auch oft zum Kardiologen überweisen, aber in diesem Fall wäre die Sache eindeutig gelagert.

Sie sagte auch, dass sie mich sofort überweisen würde, wenn ich das wolle, aber sie das nicht für so notwendig erachten würde, zumal Tigger wirklich ziemlich schwach war und sich nun erstmal erholen soll. Jeder Stress sei nun zu vermeiden.

Wir warten nun erst nochmal ein paar Tage ab und schauen dann, wie die Medis wirken und ob da eventuell die Dosierung verändert wird.

Meine Frage nun an Berrit und Mullemaus: Was wäre aus Eurer Sicht an dem US dennoch wichtig und würde das dann etwas an der Medikamentengabe oder Diagnose ändern? (soll gar nicht schippisch klingen, liest sich eventuell so)

Lieben Gruss
Sonja

 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Sonna,

das liest sich gar nicht schnippisch, das sind ganz normale Fragen, die auftauchen.

Ich zweifle keinesfalls an der Diagnose - sondern an der Untersuchung.

Berrit wirds sicher noch fachmännischer erklären.
Die Ausprägung der Verdickung der Herzwände variiert natürlich - dementsprechend sind aber unterschiedliche Dosierungen der jeweiligen Medikamente angesagt. Linus hat beginnende HCM, wir brauchen "nur" 2,5 mg Fortekor/Benazecare (Generika) pro Tag, keinen Blutverdünner.

Den "Grad" der Verdickung kann man so von außen aber nicht sehen, röntgen reicht auch nicht aus. Wie aber will man beurteilen, ob und welches Medikament in der Dosierung ausreicht oder zu viel ist? Das ist ein ganz wichtiger Punkt für mich, der für einen Herzultraschall spricht. Try and error möchte ich bei meinem Tier nicht haben.

Außerdem besteht das Risiko von Thromboembolien - und das ist nichts, was man wirklich haben muß, da muß schnell reagiert werden.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html
http://www.hcm-forum.de/forum/

Natürlich ist so eine Diagnose immer der Hammer - ging mir nicht anders. Aber Du hast die Chance, Tigger aufgrund eines Herzultraschalls gut medikamentös einstellen zu lassen. Beim Menschen, der eine vergrößerte Niere hat, wird ja auch geschaut, warum - was ist passiert ... und das eben beim "Fachmann".

LG,
Mullemaus

Ok, das leuchtet mir ein.....
Dann stellt man also die Medikamente abhängig von der Dicke der Herzwände ein?!?
Muss also nach innen gucken statt nur den Umfang des Herzens zu betrachten?

Ich fürchte ja, dass das mit den Thromboembolien schon der Fall ist bei uns... alles, was ich bisher dazu gelesen habe, spricht ja dafür, dass Tigger deshalb so wegsackt...

Das Forum kannte ich nicht, da werde ich mich mal umschauen, danke für den Link.

Ich habe eben vergessen zu fragen, ob man diese Thromboembolien behandeln kann.

Es ist schwierig... Und natürlich möchte ich dass beste für Tigger und dass es ihm gut geht! Und auch wenn das im Moment echt größte Mühen bedeuten würde, so würde ich natürlich auch das Geld aufbringen für alle Untersuchungen die nötig sind. Aber ich finde, der Stressfaktor ist dabei auch nicht zu unterschätzen, wenn es ihm eh grad nicht so gut geht... deshalb tendiere ich dazu, die paar Tage doch noch zu warten. Oder findet ihr das fahrlässig? Zumal die Ärztin eine sehr gewissenhafte und gute (vorallem Katzen-)Ärztin ist. Sie wohnt nur n bissl weiter weg, deshalb war ich erst bei einer anderen... (ich könnte mich in den HIntern beißen deshalb)

 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Ich wollte mich mal wieder für einen kurzen Zwischenstand melden.

Es ist alles schlimmer, als angenommen.
Ein sehr schweres Stadium von HCM, das Herz ist sehr stark vergrößert und der Doc sagte zum Schluß "Tut mir leid" .... Tigger bekommt nun andere Medis (bzw scheinbar noch eins dazu), die muss ich später abholen und dann schauen wir mal, dass wir es ihm hier nett machen und möglichst wenig aufregend....


*seufz*


 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Och Sonni *tröst*. Armer Tigger. Was bedeutet das denn konkret?

:winke:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Dass er ein stark vergrößertes Herz hat, dass seine Herzklappe nicht richtig schließt und dass er wahrscheinlich irgendwann (und in nicht allzu ferner Zeit, wie ich den Doc interpretiert habe) tot umfällt. Das ist die "gute" Variante. Die andere wäre, dass er Atemnot bekommt .... *seufz*

Er sollte sich halt nicht aufregen, kann sich nicht mehr anstrengen und bricht immernoch ständig weg. Ausserdem ist die Gefahr von Wasser in der Lunge gegeben, was aber noch nicht der Fall ist.
(ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben.... :( )
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Och Sonna, das tut mir echt leid für Euch und Tigger! :ochne:

:troest:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Ach Sonna, das ist ja heftig und das tut mir echt leid. Der arme Tigger.
 
Oben