Haustiere Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Wenn Du Metacam bekommen hast, scheint die TÄ´in davon auszugehen, daß Tigger irgendwelche Pobleme mit dem Bewegungsapparat hat. Hat sie sich in der Richtung geäußert?

Metacam ist ein schmerz- und entzündungshemmendes Medikament, dass man immer geben kann, wenn schmerzlich, entzündliche Prozesse stattfinden.

Es ist absolut nicht auf den Bewegungsapparat beschränkt.

Metacam ist z.Bsp. das klassische Medikament, dass Tiere nach OPs, egal ob ein Bruch versorgt wurde oder eine Kätzin kastriert, bekommen.

Ich würde eher vermuten, dass die TÄ gar nicht davon ausgeht, dass eine Verletzung des Bewegungsapparates vorliegt. Lt. Sonna hat die TÄ das Tier gründlich abgetastet und da hätte der Kater sicherlich eine Schmerzsymptomatik gezeigt. Des Weiteren sind Verletzungen des Bewegungsapparates bei reinen Wohnungskatzen recht selten. Selbst Fensterstürze aus dem 2-3 Stock enden zumeist komplikationslos

Berrit
 

Evi

Nähfee
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Der Wirkstoff Melixocam wird doch bei Menschen zur Behandlung von Entzündungen und Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen und Gelenkentzündungen eingesetzt.

Ich habe Metacam auch hier stehen, weil eine unserer Katzen eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hat (IBD) und dadurch Probleme mit den Gelenken hat.

Ich selber habe eine rheumatische Erkrankung, Melixocam ist mir nicht unbekannt.

Ich kann nur leider nicht verstehen, wenn sofort Metacam eingesetzt wird, ohne eigentlich zu wissen, was der Katze fehlt.

Meine Katzen sind keine Freigänger, nur im Besitz eines Freigeheges, und die schaffen es durchaus, sich an ihren Gliedmaßen zu verletzen. Meist aus Unachtsamkeit oder beim Toben.


Evi
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Dieser taumelige Gang, den du beschreibst, hat mich stutzig gemacht.

Da kam mir in den 'Sinn "Störung des Gleichgewichtsorganes", das sog. "idiopathische Vestibular-Syndrom".

Unkorrekterweise oftmals als "Schlaganfall bei Hund und Katze" bezeichnet. Die 'Ursache, Folgen, Heilung sind total anders. Von der Symptomatik her kann man es aber durchaus vergleichen.

Die Tiere haben sehr oft Gangstörungen, wirken wie besoffen, als ob ihnen schwindelig wäre, benommen, desorientiert. Oft tritt halt die Kopfschieflage auf und grad zu Anfang zeigen viele Tiere einen sog Nystagmus der Augen, also ein Zittern bis hin zum Pendeln des Auges.

Die Ursachen sind oft unklar, daher idiopathisch, aber Entzündungen des Ohres bzw des Gleichgewichtsorgans können ursächlich sein. Das würde dann auch ein Blutbild viel weiß, wenig rot erklären.

Ich vermute mal, dass das Blutbild eher so war, also anämisch, ansonsten hätte der Leukosetest nicht wirklich Sinn ergeben.

Ist halt nur so ne ganz ganz vage Idee von mir, ich kenne ja die Katze und das Blutbild nicht.

Gruß,
Berrit

Danke Dir, ich werde die Ärztin nochmal darauf ansprechen.
Ich weiß gar nicht, ob sie in die Ohren geschaut hat, ich war so aufgeregt :umfall:

Zwischendurch springt Tigger aber durchaus auf die Couch und wieder runter. Es ist also kein Dauerzustand dieses Torkeln.

Kopfschieflage hab ich nicht beobachten können und die Augen sind auch ok.
Wir waren aber auch grad drei Stündchen nicht hier, ich schau aber weiterhin ob ich noch etwas auffälliges entdecke.
Montag soll ich eh nochmal bei der Ärztin anrufen, wie es Tigger geht.

Zu dem Medikament kann ich natürlich nichts sagen.
Werde dann aber jetzt nichts mehr davon geben, klar. Sie hat halt gesagt, dass sie es gibt, weil sie nichts Genaues erkennen kann, der Katze aber nun irgendwie geholfen werden müsse, weil ja ganz offensichtlich etwas nicht stimmt.
Ob es nun besser geworden ist, kann ich nicht so richtig beurteilen....

Eine Verletzung können wir fast ausschließen, denke ich. Denn zum einen hat sie wirklich sehr sorgfältig getastet (sagte allerdings auch, dass Tigger SO verkrampft wäre, dass das nicht so richtig gut funktioniert hätte) und ich habe wie gesagt auch überhaupt nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat oder so...


 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Der Wirkstoff Melixocam wird doch bei Menschen zur Behandlung von Entzündungen und Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen und Gelenkentzündungen eingesetzt.

Ich habe Metacam auch hier stehen, weil eine unserer Katzen eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hat (IBD) und dadurch Probleme mit den Gelenken hat.

Ich selber habe eine rheumatische Erkrankung, Melixocam ist mir nicht unbekannt.

Ich kann nur leider nicht verstehen, wenn sofort Metacam eingesetzt wird, ohne eigentlich zu wissen, was der Katze fehlt.

Meine Katzen sind keine Freigänger, nur im Besitz eines Freigeheges, und die schaffen es durchaus, sich an ihren Gliedmaßen zu verletzen. Meist aus Unachtsamkeit oder beim Toben.


Evi

Hallo Evi,

sicher kann man Metacam auch bei Gelenkserkrankungen einsetzen, z.Bsp Arthrose, aber es es ist absolut verkehrt im Umkehrschluss zu sagen, dass eine Erkrankung des Bewegungsapparates vorliegt, weil Metacam gegeben wird.
Metacam wird orthopädisch, internistisch, gynäkologisch, etc pp gegeben. Selbst nach großen Zahnsteinentfernungen geb ich Metacam mit.
Anhand des Medikamentes Metacam auf die Erkrankungen bzw den Erkrankungsbereich zu geben, ist unmöglich.

Ich kann schon verstehen, warum die TÄ Metacam verordnet hat. Anhand des Blutbildes und der Symptomatik war es die einzig sinnvolle Präventivmassnahme.
Besser als auf blauen Dunst AB zu spritzen.

Gruß,
Berrit
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Ich wollte nur kurz berichten, dass es Tigger scheinbar wieder besser geht.
Er liegt zwar noch viel, aber er ist nicht mehr getaumelt und die anderen Anzeichen hab ich auch nicht beobachten können (schiefer Kopf, Augenflimmern etc)
Er frisst und trinkt wieder ganz normal. Manchmal habe ich noch das Gefühl, dass etwas mit den Hinterbeinen ist, aber es kann nicht schlimm sein, denke ich....

Kann es nicht vielleicht sein, dass er einfach eine heftige Entzündung hatte? Oder wären da die Blutergebnisse eindeutig gewesen?

Ich werde nun natürlich weiter beobachten, aber ich gehe nun nicht mehr zum Doc. Was soll die nun noch machen?!?!? Mein Gefühl ist wirklich viel besser!


Oder ist das falsch? Gibt es noch Untersuchungsmöglichkeiten?

Lieben Gruss
Sonja

 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Ach herrje....

Ok, dann werde ich dort gleich mal anrufen!
Danke Dir für den Bericht. Dann stell ich die Werte mal ein und schaue nochmal nach einem anderen guten Arzt hier in der Nähe.

 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Ich wollte ein kleines Update geben, denn heute war ich mit Tigger bei einer anderen Tierärztin (manchmal sollte man mehr auf seinen Bauch hören) bei der ich mit meinen Katzen schon war als sie ganz klein waren....


Es gibt nun endlich eine Diagnose, die ich aber nur sehr laienhaft wiedergeben kann.

Tiggers Herz schlägt viel zu schnell (sie meinte sie könne den Herzschlag gar nicht zählen), es ist vergrößert und seine Anfälle sind einfach "Schwächeanfälle".... das Herz schlägt zu schnell und kann dann irgendwann nicht mehr. (Berrit, vielleicht kannst Du nochmal etwas dazu sagen?)

Tigger wurde geröngt und bekommt nun Atenolol und Karsivan. Das eine sind wohl BetaBlocker und das andere für die Durchblutung?!?
Ich bin gespannt, ob ich die Tabletten reinkriege ins Katzentier! ;o)

In den letzten Tagen ist es wieder schlimmer geworden, nachdem ich eigentlich eine Weile das Gefühl hatte, dass es besser war.

Nachdem er vor drei Tagen ganz schlimm weggekippt ist bin ich am nächsten Tag sofort zur Ärztin, aber die wusste wieder nicht so recht und schrieb uns irgendso ein Kaktuszeuchs auf (bin grad zu faul um zu gucken, wie es heisst)
Das war aber ein totaler Kampf, denn darin sind 51% Alkohol und Tigger hat mir ordentliche Striemen versetzt.... *autsch*
Meine neue Ärztin sagte, dass man das so pur gar nicht geben solle... ?!?!


Nun bin ich also wieder bei der Ärztin, der mein Bauch total vertraut!
Leider ist die Diagnose ja nicht so schön und sie sagte, dass die Lebenserwartung nicht so unwahrscheinlich hoch wäre. Und es durchaus irgendwann dazu kommen kann, dass das Herz ganz versagt.
*seufz*

Wir werden sehen, wie Tigger auf die Medikamente reagiert (eins von den beiden hat er eben schon als Spritze bekommen) und dann hoffe ich, dass es bald besser wird!!!
Es ist wirklich schrecklich zu sehen, dass er so schwach ist und ständig taumelt und fällt....

Nun stelle ich mich auf eine weitere lauet Maunz-Nacht ein, denn immer wenn wir beim Tierarzt waren muss Tigger lautstark seine Empörung kundtun und das die ganze Nacht! :rolleyes:





 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Ich fürchte wir müssen morgen mal zum Tierarzt

Ich frage gleich mal meine Ärztin, ich muss sie eh noch anrufen weil ich eine Frage zum Medikament habe.
Kann sein, dass sie sowas auch macht....

*seufz*

 
Oben