Ich fall hier noch vom Glauben ab

P

Putte

AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

Hallo,

habe schon mal etwas gefunden

Dürfen Hausaufgaben benotet werden?

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und können dazu dienen, das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden. Hausaufgaben werden deshalb in der Regel nicht zensiert, sollten jedoch unter pädagogischen Aspekten Anerkennung finden (BASS 12-31 Nr. 1 und Nr. 4).

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/benoten.html

Dabei meint "Anerkennung", dass sie nicht negativ zu berücksichtigen sind und eben keinen negativen Einfluss auf die Notengebung haben dürfen.

Liebe Grüße
Conni
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

:winke:

da bringt mich natürlich auch drauf - sowas mal nachzusehen :nix:

bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:

Der Fachlehrer hat zum Beginn seines Unterrichts bekannt zu geben, wie er in der Regel die verschiedenen Leistungen bei der Notenbildung gewichten wird

Das hat sie auf jeden Fall mal versäumt, da die Kinder nichts davon wußten
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

Putte hat gesagt.:
Dabei meint "Anerkennung", dass sie nicht negativ zu berücksichtigen sind und eben keinen negativen Einfluss auf die Notengebung haben dürfen.

Liebe Grüße
Conni

Hmm also ich weiß von Natashas Deutschlehrerin letztes Jahr..daß sie mir sagte... hätte Natasha ihre Hausaufgaben nicht so oft *vergessen* hätte sie eine Note besser in Deutsch sein können.... :???:

Also irgendwie beeinflußt das die Note ja dann doch negativ
 
P

Putte

AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

yuppi hat gesagt.:
Hmm also ich weiß von Natashas Deutschlehrerin letztes Jahr..daß sie mir sagte... hätte Natasha ihre Hausaufgaben nicht so oft *vergessen* hätte sie eine Note besser in Deutsch sein können.... :???:

Also irgendwie beeinflußt das die Note ja dann doch negativ

KEINE Hausaufgaben ist (glaube ich) ein anderes Thema als die Qualität der Hausaufgaben. Deshalb heißt es in NRW "in der Regel". Das sind jetzt aber alles "Secondhand"-Informationen, ICH bin hier nicht der Lehrer. ;-)
Ich höre nur andächtg zu. :jaja:

Wie gesagt, frage gleich mal meinen Mann und der weiß es dann auch nur für NRW.

@silly: Für BW habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden. In den Schulgesetzen ist es wohl nicht ausdrücklich geregelt (auch in NRW). Das Zitat stammt aus der BASS (Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften NRW) und enthält alle für den Schulbereich gültigen Vorschriften.

Liebe Grüße
Conni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

Der Lehrermangel geht mir schon lange auf den Keks.

bei uns gibt es seit diesem jahr das "Unterricht +", was soviel heisst, das Unterricht garaniert ist von der 1. - 6. Stunde.So werden immer alle arbeiten geschrieben, usw....Sind zwar nicht immer Fachkräfte die den unterricht vertreten, aber na ja...

Klappt bis jetzt ganz gut.....:nix:

Hausaufgaben werden zwar oft kontrolliert, aber eher dazu, um zu sehen das die Kids sie auch machen, und die "Note" fliest dann ins Arbeitsverhalten mit rein.

In der Grundschule wird täglich gemeinsam die Has kontrolliert, in den realschulen meiner beiden grossen eher weniger.Da werden öfter die hefte eingesammelt.

Wenn aber eine Lehrerin so schludert wie es bei Silly der Fall ist, würde ich aber ganz schön auf die Barrikade gehen.

Silly, wenn diese lehrerin die Empfehlung schlechter machen möchte, als es für deinen Sohn entspricht, dann hau auf den Tisch.

Mich hat das schon bei meinem Neffen so angek****, als ich merkte, das sie die Kinder ( is ne Integrationsklasse gewesen) dort besser als sie eigentlich waren benotet haben.Meine Neffe kann nicht richtig schreiben, seine Diktate wimmelte es von fehlern und mündlich is er richtig schlecht.Er ist viel zu ruhig.
Statt aber die lehrer meiner Schwägerin aber mal richtig unterstützen, weil sie ja öfter sagte, das mit meinem Neffen was passieren muss, hiess es immer nur: Das wird schon.....

Jetzt geht er in die 5.Klasse eine gesamtschule und hat nur Schwierigkeiten....

Immerhin hat die neue Schule meinem Neffen jetzt den LRS-Kurs angeboten und meiner Schwägerin einen Psychologen an den sie sich wenden kann...

Jetzt, wo es fast zu spät ist.....

Lg,
Michaela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

:winke:

es gibt für BW eine Notenverordnung, aber in der steht eben nichts drin. Die Hausaufgaben sind zwar aufgeführt, aber da steht nur, daß sie dem Unterrichtsstoff entsprechen sollen und in einer passenden Zeit zu bewältigen sein müssen :-?

Ich überlege gerade ob ich nicht mal auf dem Schulamt anrufe
 
P

Putte

AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

Silly hat gesagt.:
Ich überlege gerade ob ich nicht mal auf dem Schulamt anrufe

Na dann hoffe ich, dass du jemanden ans Telefon bekommst, der sich damit auskennt.

Es ist ja genau das Problem, dass sowohl Lehrkräfte als auch Schulämter einfach so vor sich hin arbeiten, weil

1. das machen ja alle so

2. das war schon immer so.

Das hat oft wenig mit der aktuellen Gesetzeslage zu tun.

Ich suche mal weiter... (habe gerade ohnhin keine Lust die Klos sauber zu machen...) :nix:
 
P

Putte

AW: Ich fall hier noch vom Glauben ab

Silly,

weißt du was? Umgekehrt wird ein "Schuh" daraus. Die Lehrerin soll dir die gesetzliche Grundlage für die Benotung der Hausaufgaben nennen.

Verordnung des Kultusministeriums über die Notenbildung
[Notenbildungsverordnung - NVO]
VO vom 5. Mai 1983

§ 10 sagt etwas über die Hausaufgaben aus. Darin ist nicht ausdrücklich erwähnt, dass Hausaufgaben zur Sicherung der Noten herangezogen werden dürfen.

Schade, dass ich keine ausdrückliche Regelung (wie in NRW) gefunden habe.

So, jetzt putze ich aber wirklich.

Liebe Grüße
Conni
 
Oben