Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Pilot

Bruchpilot
AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Hallo Ramona,

habt ihr einen unterschriebenen und gueltigen Vertrag mit dem Vermieter?

Dann habt ihr jetzt so etwas wie eine Patt-Situation.

Dieses "Einigen" auf eine Einmalzahlung fuer die Kaution ist unwirksam, weil
1. der Mieter an dieser Stelle durch die Machtposition des Vermieters unangemessen benachteiligt wird und
2. das Gesetz bei Mietsicherheit sehr eindeutig und zwingendes Recht ist.

Zu 2.: Laut BGB §551 darf die Kaution nur 3 Nettokaltmieten betragen (also ohne Betriebskosten) und, sofern eine Geldzahlung vereinbart ist, darf der Mieter diese in 3 monatlichen Raten zahlen - erste Rate bei Beginn des Mietverhaeltnisses (§551 Absatz 2)
Und in Absatz 4 steht: "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

Ich weiss jetzt nicht, was es dir bringt - nachdem der Vertrag unterschrieben ist, kann er ja so leicht nicht kuendigen und den Schluessel einbehalten darf er auch nicht. Wenn ihr kein Geld habt, muesstet ihr beim Amtsgericht aber einen umsonst einen Rechtsanwalt fuer solche Fragen zur Seite bekommen und im Zweifel mit diesem beim Vermieter auflaufen koennen.

Leider gibt es viele Vermieter (sogar Rechtsanwaelte!) die sich einen feuchten Kehricht darum kuemmern und sogar Notsituationen schamlos ausnutzen. Der Vermieter eines Penthouses fuer 1500 EUR im Monat wuerde so etwas niemals versuchen.

Hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.

Liebe Gruesse,
Ingo
 
M

Mönchen82

AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

hallo und danke für eure antworten!

Ich habe bei der caritas nicht auf band gesprochen *schäm* weil ich dachte vor montag melden die sich eh nicht :-?

@Pilot; unterschrieben haben wir noch nicht, da ich kein risiko eingehen wollte da wir ja die kaution nicht bezahlen können...es ging über einen makler (der übrigens auch noch eine kaltmiete will, aber das gehört zu "müssen wir aufschieben irgendwie") undder makler hatte uns gar nichts gesagt, erst beim mietvertrag fertigmachen fing er auf einmal von der kaution an. bis dahin hatten wir uns noch gefreut dass es da keine kaution gibt (extreeeeeeem selten heutzutage) und hätten deswegen auch die courtage in kauf genommen. also haben wir den vorgefertigten mietvertrag mitgenommen und wenn wir wollen können wir unterschreiben und ihn dem verm. zuschicken er zeichnet dann gegen und schickt ihn zurück.

Aber n o c h m al monatelang suchen?:ochne::ochne::ochne::ochne::ochne:

ich/wir möchten nur ein dach über dem kopf mehr nicht :-:)-( ich habe jetzt einige angeschrieben und angerufen hoff ich nun einfach mal das beste :-?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Wie nah an Bonn sucht ihr denn? Ich kann mich ja mal umhören. Mensch, neulich hat eine Bekannte noch Mieter für ein Fachwerkhäuschen gesucht (seeehr günstig) und lange keinen gefunden...
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Hallo Ramona,

Du hattest geschrieben das mit Hartz IV die Beihilfen gestrichen werden. Das stimmt so nicht ganz! Es wird kein Bekleidungsgeld mehr bezahlt, aber Umzugskosten und Kaution wird noch erstattet!!! ABER nur wenn ihr in eine angemessene Wohnung zieht, das hängt von der größe ab. Ich meine bei drei Personen darf die Wohnung höchstens 70 bis 75 m² haben (zumindest ist es bei uns so) und nur einen gewissen betrag kosten (das wiederum hat mit dem Mietspiegel zu tun). Schau mal hier Hartz IV Rechner da kannst Du schonmal ungefähr ausrechnen was und wieviel ihr bekommen würdet. Ich drücke euch die Daumen das Du das am Montag alles geklärt kriegst (übrigens waren bei uns heute noch alle Ämter zu erreichen :muh: ) und ihr nicht mehr lange auf euer Geld warten müsst und vor allem das der Umzug klappt!

LG und einen guten Rutsch

Heike
 
M

Mönchen82

AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Das wird doch noch erstattet??

:achwiegu:

wurde mir anders erzählt :-? aber ich hoffe DU hast recht :bissig:
ja das "Bürgerbüro" konnte ich auch erreichen aber alles andere..."Die xxx sind dafür zuständig und die sind erst montag wieder da aber fragen sie mal xxx und xxx sagt da ich ihnen auch nicht helfen da müssen sie zu y aber die sind erst montag wieder da"

*hmpf*
 
F

FriMa

AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Hallo Ramona,
leider kann ich dir nur einen ganz allgemeinen Tipp geben: Hole dir die Informationen zu deinen Rechten nicht bei denen, die dir Geld geben sollen, sondern bei denen, die "auf deiner Seite" stehen. Ich kenne leider viele Fälle, in denen a) Möglichkeiten verschwiegen wurden ("Sie haben ja nicht danach gefragt!") und sogar b) Falschauskünfte gegeben wurden (vorm A-Amt, vom Sozialamt). Caritas, Pro Familia, Arbeitslosenverbände...
Viel Glück - oder besser Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit!
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Hi Ramona,

das hab ich im Net dazu gefunden:

(:relievedface: Wohnungsbeschaffungskosten sowie Mietkautionen und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den kommunalen Träger übernommen werden.

Quelle: Auszug aus § 22 SGB II

Ich drück Dir die Daumen

LG
Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Mensch, das ist aber verzwickt...und das in Eurer ohnehin schon nicht leichten Situation...

Ist denn schon abzusehen, wie lange Melissa bleiben muß? Ich finde es heftig, für eine Übergangszeit eine komplette Wohnung zu renovieren und einen Umzug zu organisieren.

Könnt Ihr nicht über die Mitwohnzentrale etwas bekommen? Da werden doch haufenweise (oft möblierte) Wohnungen untervermietet, wenn der Hauptmieter für eine Zeit ins Ausland oder so geht. Parallel dazu könntet Ihr Eure derzeitige Wohnung auch untervermieten, so hättet Ihr wieder ein paar Einnahmen...

Oder übergangsweise erstmal in eine Jugendherberge? Ich weiß zwar nicht, was die kosten, könnte mir aber vorstellen, daß man da bei längerem Aufenthalt günstigere Kosten rausschlagen könnte, als Ihr für Renovieren/Miete/Umzug bezahlen müßtet.

Alles Gute!
 
Oben