Ich drehe durch weiß jemand Rat???

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Mönchen82, 30. Dezember 2004.

  1. Ich habe lange überlegt es zu posten aber ich kann nicht mehr :-:)-:)-(

    Wir haben nun eine Wohnung in NRW gefunden u.a. damit wir näher an Melissa sind.
    Wir haben den Mietvertrag "so gut wie" (suchen seit Wochen und sind froh endlich einen Verm. gefunden zu haben der "auch arbeitslose reinlässt"), allerdings will der Verm. auch Kaution haben. Hinzu kommt dass die Wohnung sehr renovierungsbedürftig ist (Wände, Boden..) und es ist auch keine Küche drin.
    Eins der Hauptprobleme: Wir bekommen den Schlüssel nicht bevor wir die Kaution hinterlegt haben! Obendrein müssen wir noch "mal eben" den Umzug von fast 400km organisieren.
    Gestern wollte ich dann zum Sozialamt um u.a. wegen der Kaution zu fragen und Uwe wollte zum AAmt da wir zu den "Hartz-Leuten" zählen! Heute kriegen wir gesagt dass alle vor Montag nicht da sind! Wir hätten aber eigentlich gestern schon wieder nach Bonn fahren wollen.:-:)-:)-(

    Selbst die Caritas & Co. sind nicht zu erreichen!! Keiner, einfach keiner. Kennt irgendjemand Adressen, Anlaufstellen was wir noch versuchen können? Wir können keinen einzigen Antrag losschicken weil wir keine feste Adresse haben um die zu haben müssen wir erstmal mindestens die Kaution bezahlen können und um die bezahlen zu können müssten wir wenigstens schonmal die anderen Anträge (z.B. auf Blindengeld) losschicken können! Wir können ja jetzt nicht einfach den Mietvertrag fertig machen ohne zu wissen ob wir die Kaution überhaupt bezahlt kriegen..aber..oh man ich dreh mich im Kreis. Fakt ist; solange das so weitergeht haben wir im Januar nur das Erz.geld und Kindergeld.Prost Mahlzeit.

    Kurzum: Hat jemand Adressen/Anlaufstellen/Tipps??

    *in der Hoffnung dass jemand was weiß/kennt

    Ramona
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

    Hi und danke für den Tipp :)

    Allerdings ist es so; grundsätzlich geht das das weiß ich wir haben uns aber (gezwungenermassen) darauf "geeinigt" (bzw. verm. wollte es so und wir haben nicht "gegengeredet")dass es so läuft (also erst kaution dann schlüssel) weil wir angst hatten die wohnung sonst nicht zu bekommen. Wir haben zig Absagen erhalten und waren froh dass uns nun jemand eine wohnung geben will. wir wollten nicht dass es nun daran scheitert :-( ich konnte ja nicht ahnen dass sämtliche ämter zu haben :-:)-(
     
  4. AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

    Hallo

    tut mir leid-- aber ich weiss auch keine Anlaufstelle.. könntet ihr Euch mit dem Vermieter nicht so einigen das ihr die Kaution in mehreren Raten bezahlt??
    Wohin zieht ihr denn?? kannst auch gerne per PN schreiben-- ich komme auch aus NRW.. wenn Du Hilfe brauchst sag ruhig bescheid
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

    Blöde Frage, aber:

    Warum müßt ihr für eine renovierungsbedüftige Wohnung Kaution hinterlegen? Ist es nicht so, dass die Kaution eine Sicherheit ist, die für den Vermieter hinterlegt wird, falls der Mieter bei seinem Auszug die Wohnung nicht ordnungsgemäß verläßt? So hat es mir mal unsere Vermieter erklärt.

    sagt
    Andrea
     
  6. AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

    Die Wohnung ist insofern gerade renoviert worden als dass fenster, badezimmer etc. erneuert/"aufgewertet" wurden.

    Unser Part ist nun überall zu tapezieren, böden reinzulegen etc. Die Verm. handhaben dass so dass man nicht erst beim auszug, sondern beim einzug alles neu macht.

    *ironie on
    übrigens weiß ich jetzt bzw. kann mir denken warum die "zuständigen" bei den Ämtern angeblich nicht da sind! Ab dem 01.01. gibt es nämlich keine Beihilfen mehr - habe ich gelesen, gehört zu hartz, fiel mir grad wieder ein. ist natürlich praktischer wenn ich dann am montag erst komme da können se alles ablehnen *ironie off
     
  7. Isi und Lina

    Isi und Lina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

    Hallo Ramona,


    das ist wirklich eine verzwickte Situation.
    Könnt ihr euch das Geld nicht leihen? Bei Bekannten, Verwandten? Oder mit dem Vermieter nochmal reden dass die Ämter zu haben? Fragen kostet ja nichts, und vielleicht ist er ja einverstanden bis nächste Woche mit dem Geld zu warten.


    :tröst: Liebe Grüße von Isi
     
  8. AW: Ich drehe durch weiß jemand Rat???

    Seit Melissas Geburt haben wir keine verwandten/bekannten mehr. (ausser uwes eltern) die wenigen die übrig sind haben selber leider nichts übrig..

    ja unsere einzige möglichkeit ist wohl mit dem vermieter zu reden und zu hoffen.



    danke trotzdem für eure tipss :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...