Ich brauche Ideen für Spiele mit Luftballons

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von schlingel, 9. März 2006.

  1. schlingel

    schlingel Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich möchte doch zu Isabel 4. Geburstag ein Fest mit ganz vielen Luftballons machen.
    (Wir werden Luftballons in verschieden Formen und Größen haben, unter anderem auch einen Riesenballon 90 cm Durchmesser)

    Jetzt suche ich Spielideen mit Luftballons. Wahrscheinlich spielen die Kinder ja eh so damit, aber ich möchte doch noch ein paar Vorschläge in petto haben.

    Nach Rücksprache mit "Salat" fiel uns auf Anhieb nur das Ballontanzen ein, wo man einen Ballon an einen Fuß jedes Kindes bindet, und man versuchen muß, jeweils den Luftballon der anderen zum Platzen zu bringen.
    (Könnte aber mit Tränen bei Isabel enden, wenn zuviele Luftballons platzen, auch wenn sie einverstanden ist, dass mal ein Ballon platzt und nach dem Fest einige Ballons sowieso dran glauben müssen- ich hatte die Idee eines Luftballonfestes bei Isabel kurz angetestet, ihr aber natürlich nichts genaueres verraten)

    Also falls ihr Ideen habt, immer mal her damit.

    LG
    Heike
     
  2. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Ich brauche Ideen für Spiele mit Luftballons

    Hallo Heike,
    also in der Minigruppe von Noah haben sie einen ganzen Bettbezug komplett mit Ballons gefüllt- es müssen an die 100 gewesen sein. Das ganze kann man dann als Tobekissen benutzen- den Kindern machts ne Menge Freude, darauf rumzuhüfen, sich reinfallen zu lassen... Es hält! Ich habs probiert. :nix: :)
    (Bin mir nur nicht sicher, ob Du das gebrauchen kannst, ist ja kein richtiges Spiel))
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Ich brauche Ideen für Spiele mit Luftballons

    Luftballontanz kann man auch anders machen - jeweils zwei Kinder klemmen sich einen Luftballon zwischen die Stirn oder Brust und tanzen. Welches Paar seinen Luftballon am längsten gehalten hat, hat gewonnen.
    Luftballons mit kleinen Geschenken oder Süßigkeiten füllen (vor dem Aufblasen bekommt man mit etwas Mühe da gut Sachen rein, die ca. 5 cm groß sind). Dann an eine Schnur hängen und diese so hoch aufhängen, daß die Kinder sie durch Hüpfen erreichen können. Die Aufhängung kann man mit Papierstreifen machen, die reißen, wenn man am Ballon zieht. So kann sich jedes Kind einen Ballon "erarbeiten".
    Luftballons mit unterschiedlichen Sachen füllen - Erbsen, Reis, Konfetti ..., dann die Kinder mit verbundenen Augen raten lassen, was drin ist.
    Basteln mit Ballons: Auf aufgeblasene Ballons mit Kleister Zeitungspapier- oder Seidenpapierstreifen kleben lassen, bis mit einer stabilen Schicht (nach dem Trocknen) der Körper für verschiedene Tiere entsteht - Fische o.ä., da kann man nach Lust und Laune gestalten. Kann man auch gut zu Laternen verarbeiten, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen können.
    Liebe Grüße und viel Spaß, Anke
     
  4. schlingel

    schlingel Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ich brauche Ideen für Spiele mit Luftballons

    Danke Jana und Anke für Eure Antworten.

    Die Sache mit dem Bettbezug hat mich auf die Idee gebracht, wie ich vorher die Luftballons verstecke, und was ich hinterher mit ihnen mache.

    Die Idee der Luftballontanz in der von Dir beschriebenen Form, Anke, klingt gut. Einziges Problem hierbei ist, dass ich Isabel erlaubt habe 4 Kinder einzuladen, mit ihr dann 5, also für Paartanzen etwas ungünstig.

    Aber das mit dem Raten mit was der Luftballon gefüllt ist und das Spiel mit den mit Preisen gefüllten Luftballons wird auf die Liste der mögliche Spiele gesetzt.

    Ich hoffe ja auch, das wir bis zum Geburtstag besseres Wetter bekommen.
    (Es hat ja noch etwas Zeit, ich plane nur immer etwas länger im voraus, um dann hinterher nicht zu sehr in Stress zu geraten und alles da zu haben.)
    Dann kann ich die Kinder zwischenzeitlich noch in den Garten schicken und muß drinnen nicht alle Register ziehen.

    Luftballonfiguren mit Kleister finde ich an sich auch nett, da wir die Feier drinnen aber im Kinder- und Wohnzimmer stattfindenlassen (wir haben keinen Hobbykeller o.ä.), verzichte ich dann doch lieber auf die Verwendung von Kleister.

    LG
    Heike
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.067
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Ich brauche Ideen für Spiele mit Luftballons

    ...wenn du die Sachen, soweit möglich, vorher mit etwas Speiseöl ein"cremst", dann bekommst du die noch viel besser in den Ballon rein, Schlingel.

    Salat
     
  6. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Luftballons platzen nach dem fest

Die Seite wird geladen...