Mein Garten Ich brauche die zündende Idee....

B

Bettiboo

:lichtan: und zwar für .....

Wie haben einen recht kleinen Garten 12 m lang und 6 m breit!
Jetzt suchen wir für eine Seite noch einen "Zaun", der durchaus, sogar lieber noch, auch aus
Pflanzen bestehen sollte, jedoch nicht zu üppig(aber schon einen Sichtschutz darstellt) werden, da der Garten ja nur so schmal ist und somit zuviel Rasenfläche wegfallen würde!
Wir hatten schon an Bambus oder Spalierobst gedacht, kennen uns aber zu wenig damit aus... wie wuchert Bambus, so wie Schilf ?
Ich lade mal ein Foto hoch, damit man es sich besser vorstelln kann!

attachment.php



Zwischen dem Gartenhäuschen und dem abfallenden Zaun liegt besagtes Stück! Lebensbäume mag ich überhaupt nicht gerne, so wie sie unser Nachbar im Hintergrund hat, ich fände es halt recht natürlich gewachsen am Schönsten, also keine "pille" grade geschnittene Hecke oder soetwas !

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.....
dankende Grüsse
:winke:
Boo
 

Anhänge

  • 101_0363.jpg
    101_0363.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RTA

Blumenfee
Hallo Boo,

Für die Ecke könnte ich mir gut ein Rankgerüst vorstellen und daran Pflanzen hochranken lassen.

Ich finde Clematis am schönsten. Die blühen toll, auch schon im Frühling, die Viticella Sorten sind total unempfindlich.
Da hast Du allerdings im Winter keine Blätter. Mit der Zeit können auch Clematis ein recht dichtes Gestrüpp bilden, aber in den ersten Jahren ist es im Winter doch recht kahl.

Oder Du läßt Efeu an der Wand hochranken, der ist immergrün und es gibt ihn auch in verschiedenen Sorten. Es gibt z.B. eine mit recht kleinen Blättern, die sind hellgrün mit weißem Rand, die finde ich besonders schön und die wirkt auch nciht so wie eine dunkle Wand.
Zusätzlich kannst Du dann immer noch ein schmales Beet davor machen, mit Zwiebelblumen und bunten Bodendeckern, die brauchen auch nciht viel Platz.
Oder Du setzt noch ein schmales Gehölz in Säulenform davor, da gibt es sooooo schöne Zierkirschen.

Bambus wäre auch gut, aber da mußt Du Dich genauestens informieren, welchen Du nimmst, denn der meiste Bambus wuchert tatsächlich ganz schrecklich und Du hast dann die Pflanze am anderen ende des Gartens...
Eine Wurzelsperre soll zwar helfen, aber ich habe schon die dollsten geschichten gehört...

Liguster wäre noch eine Hecke, die recht schmal bleibt und wie die geschnitten ist, kannst Du entscheiden. Ich ahbe mal eine Hecke gesehen, da hatten sie reliefs da rausgeformt. Das sah klasse aus.

LG
Regina
 

RTA

Blumenfee
Nochwas,

ist das Gartenhäuschen Euers?

Ich finde, das schreit geradezu nach einer Kletterrose :) Die nimmt auch in der Breite nicht viel Platz weg.

LG
Regina
 

Markus

schlimmer Finger
cool, sind fast die gleichen ausmaße wie nserer künftiger garten. bambus gefällt mir auch sehr gut, dachte nicht, dass der so wuchert :verdutz:
 

ConnyP

Die Harmlose
Beim Bambus gibts ganz viele Sorten, man muß aufpassen, daß man keine erwischt, die diese fiesen Ausläufer bildet...

Liguster ist sehr schön, aber halt giftig (wobei ja irgendwie fast alles giftig ist:-? )

Ansonsten, wie wär es mit Weißdorn oder Feuerdorn? Oder einfach ein paar Sträucher gemischt?
 
Oben