Ich brauche die zündende Idee....

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Bettiboo, 11. April 2005.

  1. :lichtan: und zwar für .....

    Wie haben einen recht kleinen Garten 12 m lang und 6 m breit!
    Jetzt suchen wir für eine Seite noch einen "Zaun", der durchaus, sogar lieber noch, auch aus
    Pflanzen bestehen sollte, jedoch nicht zu üppig(aber schon einen Sichtschutz darstellt) werden, da der Garten ja nur so schmal ist und somit zuviel Rasenfläche wegfallen würde!
    Wir hatten schon an Bambus oder Spalierobst gedacht, kennen uns aber zu wenig damit aus... wie wuchert Bambus, so wie Schilf ?
    Ich lade mal ein Foto hoch, damit man es sich besser vorstelln kann!

    [​IMG]


    Zwischen dem Gartenhäuschen und dem abfallenden Zaun liegt besagtes Stück! Lebensbäume mag ich überhaupt nicht gerne, so wie sie unser Nachbar im Hintergrund hat, ich fände es halt recht natürlich gewachsen am Schönsten, also keine "pille" grade geschnittene Hecke oder soetwas !

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.....
    dankende Grüsse
    :winke:
    Boo
     

    Anhänge:

    #1 Bettiboo, 11. April 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2005
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Boo,

    Für die Ecke könnte ich mir gut ein Rankgerüst vorstellen und daran Pflanzen hochranken lassen.

    Ich finde Clematis am schönsten. Die blühen toll, auch schon im Frühling, die Viticella Sorten sind total unempfindlich.
    Da hast Du allerdings im Winter keine Blätter. Mit der Zeit können auch Clematis ein recht dichtes Gestrüpp bilden, aber in den ersten Jahren ist es im Winter doch recht kahl.

    Oder Du läßt Efeu an der Wand hochranken, der ist immergrün und es gibt ihn auch in verschiedenen Sorten. Es gibt z.B. eine mit recht kleinen Blättern, die sind hellgrün mit weißem Rand, die finde ich besonders schön und die wirkt auch nciht so wie eine dunkle Wand.
    Zusätzlich kannst Du dann immer noch ein schmales Beet davor machen, mit Zwiebelblumen und bunten Bodendeckern, die brauchen auch nciht viel Platz.
    Oder Du setzt noch ein schmales Gehölz in Säulenform davor, da gibt es sooooo schöne Zierkirschen.

    Bambus wäre auch gut, aber da mußt Du Dich genauestens informieren, welchen Du nimmst, denn der meiste Bambus wuchert tatsächlich ganz schrecklich und Du hast dann die Pflanze am anderen ende des Gartens...
    Eine Wurzelsperre soll zwar helfen, aber ich habe schon die dollsten geschichten gehört...

    Liguster wäre noch eine Hecke, die recht schmal bleibt und wie die geschnitten ist, kannst Du entscheiden. Ich ahbe mal eine Hecke gesehen, da hatten sie reliefs da rausgeformt. Das sah klasse aus.

    LG
    Regina
     
  3. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nochwas,

    ist das Gartenhäuschen Euers?

    Ich finde, das schreit geradezu nach einer Kletterrose :) Die nimmt auch in der Breite nicht viel Platz weg.

    LG
    Regina
     
  4. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    cool, sind fast die gleichen ausmaße wie nserer künftiger garten. bambus gefällt mir auch sehr gut, dachte nicht, dass der so wuchert :verdutz:
     
  5. Markus

    Markus schlimmer Finger

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    München
    guckste mal da: interessantes zum bambus. stimmt wohl nur teilweise mit dem wuchern des bambus :)
     
  6. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Beim Bambus gibts ganz viele Sorten, man muß aufpassen, daß man keine erwischt, die diese fiesen Ausläufer bildet...

    Liguster ist sehr schön, aber halt giftig (wobei ja irgendwie fast alles giftig ist:-? )

    Ansonsten, wie wär es mit Weißdorn oder Feuerdorn? Oder einfach ein paar Sträucher gemischt?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...