ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

ich werd das Thema Freundschaft Tim /Oliver nochmal genau unter die Lupe nehmen!
Spielen tun sie schon im Kiga....
Aber warum macht Tim dann immer ständig Blödsinn und tut Oliver weh??
neulich sagte Oliver mir, Tim wäre beim Mittagsschlaf einfach auf ihn drauf gesprungen:bruddel:! Die Erzieherin war grad nicht drin , die hatten sicher Kaffeepause......vielleicht hat Oliver auch nur ne rege Phantasie! Das glaube ich aber weniger, dass er sich sowas ausdenkt. was wahres wird schon dran sein.....
Mir kommt es schon so vor, dass Oliver es cool findet, wie Tim ist:umfall:........

Oh mann...schweres Thema.........

Dabei ist meine Freundin schon streng mit ihm.......das was ich manchmal so höre.......
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

Dabei ist meine Freundin schon streng mit ihm.......das was ich manchmal so höre.......

Kann es sein dass er auch ab und zu mal eine an die Ohren kriegt ( vorsichtig ausgedrückt )?

Ich kenne ein Kind das auch sehr agressiv ist und da ist rutscht der Mutter zuhause manchmal die Hand aus.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

Letztes Jahr habe ich Tim zum geburtstag eingeladen, dieser Jahr nicht!
Ist es jetzt Dein Sohn oder Du, die ihn nicht dabei haben will?

Wenn Ihr am WE feiert: Kannst Du Deine Freundin nicht bitten, dass sie dabei ist?
Dann kann sie ja ein Auge mit drauf haben und einschreiten, notfalls gehen.
Das kann man auch dem Jungen so erklären, der sonst nicht kommen würde.

Wenn Du Befürchtungen hast, Tim bringt Deinem Sohn die falschen Sachen bei, dann löst eine ausbleibende Geburtstagseinladung sowieso nix generelles.

Ich würde ihn also einladen unter der Bedingung, dass die Mutter dabeibleibt. Wenn man viele Gäste hat, ist es ja auch nicht sooo ungewöhnlich.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

Ich kenne die Situation in vielleicht nicht ganz so extremer Form. Ganz ehrlich: Nicht einladen zum Geburtstag haette unsere Nachbarin (in dem Fall) sehr getroffen. So sehr, dass ich es ihr nicht angetan habe/antun wollte. Klaas selber wollte das Kind gar nicht unbedingt zum Geburtstag einladen, aber da er sich ansonsten zwei, drei mal die Woche zum Spielen treffen wollte (man sieht sich halt draussen, hat den gleichen Schulweg etc.), habe ich ihm erklaert, dass das so nicht geht. Man kann nicht so viel Zeit mit einem Freund verbringen und immer wieder Einladungen zum Spielen annehmen und ihn dann beim Geburtstag ausschliessen.
Ich habe die Freundschaft zwischen den Kindern in keinster Weise forciert. Wir sind aber mit den Eltern sehr gut bekannt und moegen sie gerne., treffen uns auch. Und in dem Alter geht es halt doch noch mehr um Spielpartner und -gelegenheiten als um Freundschaften, in denen man sich "geborgen" fuehlt.
Ich wuerde sagen einladen und Augen zu und durch.
Von dem anderen Kind finde ich es auch nicht sehr nett zu sagen, wenn der kommt, komm ich nicht. Ich meine, die sind sechs!
Lulu
 

Dana

Ikea Junky
AW: ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

Also ich finde das auch nicht so sehr gut, wenn er ausgeschlossen werden würde. Vielleicht sollten sich alle Beteiligten mal zusammensetzen und beratschlagen, wie man einem Kind beibringen kann, dass negative Aufmerksamkeit nicht die Einzigste sein muß. So macht es zumindest auf mich den Eindruck.

Kein Kind wird böse geboren. Ich kann verstehen, dass du nicht möchtest, dass Tim Oliver weh tut. Das würde ich auch nicht wollen. Dann muß eben immer einer dabei bleiben und schauen. Ist doch nur für den einen Nachmittag.

Aus der Perspektive deiner Freundin heraus würde ich mir überlegen - im Falle du solltest das Kind nicht einladen - was das für eine Freundschaft ist. Es würde mir sehr, sehr weh tun. Wahrscheinlich noch mehr, als dem Kind.

Wie wäre es, wenn du dich ganz lieb mit ihr bei einer Flasche Wein zusammensetzt und eben mal sagst, dass du T. sehr gern hast, aber nicht weißt wie du in dieser und jener Situation reagieren sollst. Dass es dir auch weh tut, wenn T. deinem O. weh tut. usw. usf. Auch eine gute Gelegenheit über die Schläge zu sprechen und als Freundin Unterstützung anzubieten. Vorausgesetzt es ist auch eine Freundin und keine lose Bekanntschaft.

Viele Grüße
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

Danke für eure Antworten!

natürlich möchte ich ihn nicht ausschließen:(, mir tut er ja schon fast leid.....
Als ich Oliver heute aus dem kiga abgeholt habe, hab ich nochmal das Thema Tim "durchgenommen". hab nochmal durch die Blume Oliver gefragt, OB Tim denn noch sein Freund wäre. Und ob er mit ihm heute gespielt hat. Oliver meinte, NEIN! Er hätte heute wieder seinen Fuß umgenkickt.......usw....
Er wäre jetzt nicht mehr sein Freund. ich weiß aber, dass sich das sicher wieder ändern wird.
Und dann sagte Oliver, dass Tim manchmal auch echt lieb wäre mit ihm.....

Vorausgesetzt es ist auch eine Freundin
das mag vielleicht komisch klingen, aber ich weiß es manchmal selbst nicht:(......wie gesagt, wir kennen uns schon ewig, hatten auch schon Unterbrechungen in der Freundschaft....(was mir sehr zu schaffen machte) und ich möchte auch nicht unbedingt, dass es wieder in die Brüche geht. Aber von ihrer Seite müßte meiner Meinung nach mehr kommen......hab ihr schon oft Hilfe angeboten...aber ich glaube, das ist ein Thema für sich.....

Vielleicht wird sie auch gar nicht mehr dran denken, dass Oliver Geb. hatte...:(, meinen kann sie sich ja auch nie merken........
 
G

gussymaus

AW: ich brauch mal eure meinung, geht um Kindergeburtstag.....

...
Nun ist es so, dass Oliver gern mit Tim spielt. Allerdings hat er auch noch andere freunde.
Tim ist aber so ein Kind, der haut gern mal Kinder, macht echten Blödsinn....auch im Kindergarten gehts "rund". letzte Woche z.b. hat Tim Oliver mit Wucht gegen die Wand gedrückt und mit dem Fuß in den Unterleib!! Die Erzieherin hat es mir nachmittags erzählt,.es mußte wohl gerade passiert sein! ich war schon sauer! machen Freunde sowas??
Nun hat Oliver ja morgen Geburtstag und am WE feiern wir mit den Kindern.
...
Wenn du mit der Mutter befreundet bist, rede mit ihr darüber warum du, bzw der freund deines Sohnes mit ihrem sohn Probleme hat (Angst...) Ich hatte kürzlich was ähnliches im Bekanntenkreis, ein kind spuckte aber die Mutter wollte unbedingt die "bespuckten" Kinder wieder einladen bzw. ihr Kind dahinbringen zum spielen - nur wollten da die Kinder nicht... Die Mutter des Spuckers war natürlich ziemlich beleidigt, dass man ihrem Kind etwas ankreidet, dass es aber an ihr ist dieses Problem zu lösen, sieht sie nicht ein. Die situation ist immernoch angespannt. Die Mütter mögen sich halbwegs, aber das spuckende kind hat mit der spuckerei seine letzen Freunde vergrault und die Mutter versucht das zu reparieren in dem sie die Frundschaft zur Mutter anderer Kinder ausnutzt um Spielkameraden zu erzwingen. Das ist weder für die Spielkameraden noch für die Freundschaft der Mütter gut - ich stehe als dritte Mutter daneben - meine beiden Kinder sind jünger kommen daher als spielkameraden kaum in Frage - und eine patante idee hatrte ich bisher auch nicht.

Aber meiner Überzeugung nach ist ein offenee Gespräch - ruhig und sachlich, ohne fiese VErletzende Worte - nie falsch, wenn auch manchmal unbequem aber meist der richtige Anfang. Wer darauf allzu empfindlich reagiert, nach dem möchte ich mich nicht richten.

gruß; gussymaus
 
Oben