Ich brauch mal ein paar Tips

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Wir hatten das immer so gelöst, dass die Küche allgemein tabu war und durch ein Kindertürschutzgitter gesichert war. Im Wohnzimmer gabs unten an den Schränken entweder Kindersicherungen oder das Fach war für die Kinder freigegeben, enthielt also Dinge wo sie allein rankonnten und ausräumen durften ... Computer gabs ja bei uns nur im Arbeitszimmer und auch das hatte ein Türgitter.

Dafür hatten die Kinder eine eigene Tastatur und eine eigene Maus zum Spielen :nix: Laufgitter hatten wir auch. Das aber eher, um die Kinder in unbeaufsichtigten Momenten vom Hund zu trennen. Aus Sicherheitsgründen halt.

All diese Möglichkeiten reduzieren das ständige Nein-Sagen, so dass ein paar ganz prägnante Neins besser akzeptiert werden können als wenn "ständig alles" verboten ist.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

:winke:

Wir hatten bei drei Kindern nie einen Laufstall, nur Treppengitter.
Meine Devise: Computer ins Schlafzimmer verbannen und die Tuer zu lassen. Am Herd eine Kindersicherung anbringen. Steckdosen sichern. Stereoanlage hoch stellen. In seiner Reichweite Wuehlschubladen einrichten, in denen er "wueten" darf.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das anstrengend ist, Melanie!

Genauso laeuft es bei uns auch... Und bei Amelie hats was gebracht, aber bei Lukas irgendwie nicht. Ich bin im Moment nur dabei, ihn von Stuehlen und Tischen runterzuholen, weil er seit ein paar Tagen das Stuhlklettern gelernt hat und dann schiebt er den Stuhl dahin, wo er grad was nettes sieht :umfall:

Auf ein Nein hoert er nicht wirklich (oder versteht er es noch nicht?), die ihm angebotenen Schubladen interessieren ihn nicht und im Moment finde ich es auch ein bisschen stressig mit ihm. Aber irgendwann wirds besser, hoffe ich.

Also, ich haeng mich hier mit ran und hoffe auf noch mehr gute Tips.

Liebe Gruesse
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Wir hatten bei drei Kindern nie einen Laufstall, nur Treppengitter.
Meine Devise: Computer ins Schlafzimmer verbannen und die Tuer zu lassen. Am Herd eine Kindersicherung anbringen. Steckdosen sichern. Stereoanlage hoch stellen. In seiner Reichweite Wuehlschubladen einrichten, in denen er "wueten" darf.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das anstrengend ist, Melanie!

Lulu :winke:

Hallo

also das mit dem PC im Schlafzimmer geht leider nicht da Wir in einer 3 Zimmmer Whg wohnen und Wir Eltern im WoZi Schlafen.Und bis Wir eine neue Whg gefunden haben ist der Keks schon groß.
Und JA es ist anstrengend:umfall:
Gruß
Melanie
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

hmmm, für mich ist das eigentlich ein ganz normales neugier- und erforschungsverhalten (macht mein söhnchen ganz haargenau so) ..., das man eigentlich nicht mit ständigen "neins" allzu sehr einschränken sollte.
dinge, die er wirklich nicht kaputt machen darf, wegräumen, dafür ersatz-geräte anbieten (z.b. alte kassettenrecorder oder cd-player), bei dingen, die man nicht wegräumen kann (herd) möglichst sicherungen einbauen ...
also für den laufstall ist er schon zu groß, nee nee ...
so seh ich das.


Ja das denke ich mir auch .
Der kleine schafft uns echt .Ich hätte nie gedacht das Ich mal Herdschutzgitter kaufen müßte.
Vivi hat das alles NIE gemacht.

Gruß
Melanie
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

Also Luca ist auch so! :jaja:
Extrem Neugierig und will alles bestaunen, bespielen, entdecken ... und es hat nicht lange gedauert, bis mir das ewige NEIN-Sagen selber schon auf den Sender ging!

Also habe ich eben Dinge, die mir hoch und heilig sind, weg- bzw. hochgestellt, abgesichert, abgeschlossen.

In die Küche kommt er nur, wenn ich das Türgitter öffne.
Unsere Küche ist so klein, dass ich Angst hab, wenn ich koche, dass ich mal mit einem heißen Topf in den Händen über ihn drüber falle oder so.
Wenn er mit den Töpfen spielen will ... bitte, soll er doch ... geht ja nix kaputt, tut mir nicht weh ;) ... und kann ich alles wieder wegräumen!

Den Fernseher würde er anmachen, wenn ich da den Tisch nicht quer vorgestellt hätte.
Tja, sieht doof aus ... so ein Tisch an falscher Stelle ... aber doch lieber so, als hinterher zu Schimpfen, weil das Kind "mal wieder ..."

Natürlich schreite ich auch ein, wenn er z.B. mit seinen Fingern an den Steckdosen fummelt. Die sind zwar gesichert, aber das müssen die Dosen in fremden Häusern ja nicht zwangsläufig. Also nehme ich ihn da weg und erkläre warum ... zur Not 20 mal ... bis ihm die Lust daran vergeht.

Ich bin überzeugt, dass Kinder mit 1,5 Jahren schon irgendwo verstehen, was NEIN bedeutet. Sie verstehen nur die Konsequenz ihres Handelns nicht. Also dass sie sich am Herd eben die Finger verbrennen können, das der PC kaputt geht, wenn man ihn ständig an und aus macht, dass ein Stromschlag böse enden kann, wenn man da reinfasst ...

Ich versuche mir in solchen Situationen immer wieder klar zu machen, dass Luca es ja nun mal nicht besser weiß und er eigentlich immer nur mein "NEIN, lass das, das ich gefährlich" hört.

Ich bin dazu über gegangen, ihm sofort zu erklären, was Sache ist ... irgendwann wird er mich verstehen ... also die Bedeutung meine ich!

So lange werde ich weiter predigen, ihn immer wieder von dem Objekt der Begierde entfernen und in manchen Dingen halt auch einfach mal die Augen zu drücken.

Dann räumt er halt den Schuhschrank aus ... ich räume ihn abends halt wieder ein.
Dann räumt er halt die Schublade mit der zusammengelegten Unterwäsche aus ... ich räume sie halt wieder ein.

Siehe da ... es wurde Luca irgendwann langweilig! :)
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

schön beschrieben, katja ...

genau: wenn sie die eine sache genug erforscht haben, dann hört's auch wieder auf - dann kommt das nächste dran ...

jetzt brauchen wir nur noch eine idee für bianca (nirina), damit ihr kleiner nicht vom stuhl fällt - mir ist nur stühle-an-den-tischbeinen-festbinden :)piebts:) eingefallen und dem kleinen ein kinderstühlchen geben zum durch-die-gegend-schieben-und-drauf-klettern ........ ???

und ich hoffe, dass lucie mir verziehen hat, weil ich nämlich ihre beiträge sonst auch immer seeehr mag ....
 

Corinna

Forenomi
AW: Ich brauch mal ein paar Tips

:winke:

Herzlichen Glückwunsch, Süße, zu so einem wißbegierigen Zwerg! :heilisch:

Hast ja hier schon immens viele Tips bekommen, alles "absichern" hätte ich auch gesagt, Küche war bei uns absolutes Tabu, und teilweise hatte ich auch Türgitter zu den anderen Räumen, weil ich zwei so "Forscher" hatte und nicht überall gleichzeitig sein konnte! :roll:

So konnte ich immer sicher stellen, daß mir die Jungs nicht aus dem Zimmer "entwischen" konnten, in dem ich mich grad aufhielt oder -beim Kochen- wirklich in der Diele blieben und mir nicht das Wohnzimmer "auf den Kopf" stellen konnten...
Man hat unseren Haushalt seinerzeit des Öfteren auch mal mit "Ford Knox" bezeichnet... :nix: :oops:

Wenn du deinen Zwerg von etwas weg holst, was er nicht soll, und dabei "nein" sagst, dann versuch ihm in Zukunft mal eine interessante Alternative zu bieten.
Ein Spiel/Spielzeug, was er toll finden könnte oder gib ihm eine Schüssel und einen Kochlöffel, sowas ist meist NOCH viel Interessanter als "richtiges" Spielzeug in dem Alter...
So holst du ihn von der Gefahrenquelle weg und durch die gebotene Alternative hast du eine kleine Chance, daß er sich mal ein, zwei Minuten tatsächlich davon weg hält, was er nicht soll...

Bau die Bude um, schaff so viele "Nein-Situationen" wie möglich weg, desto streßfreier wird es am Ende für dich.

Sieht zwar für Besucher oft merkwürdig aus, wenn Blumentöpfe mit Feinstrumpfhosen überzogen sind und Stühle im Schlafzimmer hinter einer Absperrung stehen, aber es schont deinen Nerven und bremst deinen Kleinen nicht sooo sehr aus!


:tröst: Ich schicke dir mal einen Satz gute Nerven!

:winke:
 
Oben