ich bin wieder mal so genervt heute

N

Nimufrosch

Jill A.L. hat gesagt.:
Ich hatte auch immer wieder den Gedanken "was ist mit mir und meinen Rechten" während ich heulend vor Erschöpfung dasaß.

Das finde ich wirklich erstaunlich, das habe ich nie gedacht.
Ich war auch fertig und hab manchmal mit dem Kind mitgeheult und geweint "was hast du nurm was hast du nur!"
Aber mein Recht???
Dieser Gedanke ist mir ganz fremd,der Gedanke ich kann nicht mehr, ich brauch Hilfe, das kenne ich.
Vielleicht erklärt mir dieser Gedanke einiges, was mich so wundert an Beziehungsnöten mit Babys.


Silke
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Nimufrosch hat gesagt.:
Das finde ich wirklich erstaunlich, das habe ich nie gedacht.
Ich war auch fertig und hab manchmal mit dem Kind mitgeheult und geweint "was hast du nurm was hast du nur!"
Solange ich meinen Sohn getragen habe, war er meistens ruhig. Miteinanderheulen war also schon meine Schuld. Denn er mußte ja nicht heulen, ich mußte ihn doch "nur" auf dem Arm tragen. Ich hatte mir deshalb dann auch ein Tragetuch gekauft. Es hat auch prima geholfen (hab mich doll geärgert nicht von Anfang an eins gehabt zu haben). Nur nachts kann ich nicht im Laufen schlafen. Das war mein Problem. Und ich hab mich wirklich gefragt, was mit meinem Recht auf Schlaf ist und dachte immer, das kann doch nicht normal sein, dass mein Baby rund um die Uhr Körperkontakt UND Bewegung braucht. Denn Körperkontakt allein, hat leider nie geholfen. Ich hatte wahnsinnig Angst, das es nie besser wird. Besonders dieser Gedanke war schlimm. Nach 5-6 Monaten wurde es besser. Von da an kam es mehrmals pro Woche vor, dass ich 4 Stunden am Stück schlafen durfte und das hat gereicht um wieder ein Mensch zu werden. Heute weiß ich, dass es normal ist und vorbeigeht. Und ich kenne, auch Dank dieses Forums, ein paar Tricks, wie Mama an ihr Recht auf Schlaf kommen kann. Denn dieses Recht gibt es imho.

Gruß
Jill
 
N

Nimufrosch

:prima:

ich hab es manchmal nicht gewußt, ich hab dann zuviel probiert, stillen, Bäuchlein massieren, tragen, auf dem Gummiball schwingen und hab damit das arme Kind erst recht wuschig gemacht...
;-)
Ja und ich hab auch bei jedem Kind eine Weile gebraucht um rauszubekommen was es denn nun hat und was hilft.
DAS finde ich völlig normal!

Und was das Recht auf Schlaf angeht, ich glaube ich bin in die Elternschaft gegangen, mit dem Wissen es gibt kaum noch Schlaf. In diesem Punkt war ich von meiner Ma und meiner Gynekologin gut vorbereitet.
Mein erstes Kind ist nur ein Tagschläfer, bis heute eher Nachtaktiv und ich gar nicht.Das war am Anfang ein Problem, ich hab tagsüber schön den Haushalt gemacht und die Wäsche (Wegwerfwindeln und Waschvollautomat waren damals noch Fremdwörter) und mich gefreut das der Hase so schön schläft. Und ab 22 Uhr hat er die Augen aufgeklappt und wollte Aktion!
Eh wir einen einigermaßen stimmigen Rhythmus gefunden haben, das hat gedauert und im Kindergartenalter gab es immer noch mal Rückschläge. Im Kindergarten hat er "schön" geschlafen! Zweieinhalb Stunden, und er war vor eins nicht müde...
Zu meinem großen Glück waren meine anderen beiden auch Hühner, noch ne Eule wär schwer geworden...

Silke
 
Oben