Ich bin voller Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Kathi, 24. November 2008.

  1. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    .. denn ich bin vorhin von einer tollen Fortbildung nach Hause gekommen. Unsere Bibliothekarin hatte mich dorthin eingeladen. Ich nahm eigentlich an, dass es ein Vorlesetraining sei, aber die Fortbildung hatte das Thema: "Wie macht man Kinder und Jugendliche auf Bücher neugierig?", Referentin war Tina Kemnitz aus Berlin.

    Auch wenn ich jetzt nichts für meine Arbeit rausziehen konnte, so hat sich doch mein persönlicher Horizont erweitert. Frau Kemnitz hat die Fortbildung so lebhaft gestaltet, dass die 2 Stunden wie im Flug vergangen sind. Es gibt wirklich tolle Möglichkeiten, Kinder und/oder Jugendliche zum Lesen zu animieren. Es hat mir gut gefallen, dass die Referentin nicht als Alleinunterhalterin auftrat, sondern alle TeilnehmerInnen (nur 1 Mann war dabei) mitmachen mussten.

    Liebe Grüße :winke:
    Kathi, noch voller Freude über den tollen Nachmittag

    PS: Ich hoffe, der Beitrag erscheint jetzt nicht doppelt :umfall: . Langsam ist mir das echt peinlich, weil ich nicht weiß, woran das liegt (ich kenne den Unterschied zwischen Klick und Doppelklick ;-)).
     
  2. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Ich bin voller Eindrücke

    :) nur einmal erschienen :jaja:

    Schön! Ich kenn die Autorin - Sie war mal an der Schule meiner Tochter :winke:
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Ich bin voller Eindrücke

    Und wie fandest du sie, Sandra?
     
  4. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Ich bin voller Eindrücke

    Mein Kind war begeistert.. Und einige "Lesemuffel" aus der Klasse sind zu begeisterten Lesern "mutiert" :zwinker: Das was ich gehört habe war wundervoll
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Ich bin voller Eindrücke

    Kannst du uns nicht ein paar Tipps weitergeben Kathi?
     
  6. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Ich bin voller Eindrücke


    Ja, da wäre ich auch für. :)

    Liebe Grüsse, Heidi
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Ich bin voller Eindrücke

    Au ja, ich auch - also wenn du Tipps weitergeben darfst. Ich darf nächste Woche in der Klasse meiner Tochter vorlesen - als Einstand zur Lesemami :)
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Ich bin voller Eindrücke

    Ich schau mal, wie ich die Tipps hier verständlich ausdrücken kann, da die Frau Kemnitz mit sehr viel Anschauungsmaterial gearbeitet hat.

    Ein Tipp ist sehr einfach umzusetzen: Beim Vorlesen an der spannendsten Stelle aufhören - das animiert zum Weiterlesen :) .
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...