Ich bin voller Eindrücke

Kathi

Dino
.. denn ich bin vorhin von einer tollen Fortbildung nach Hause gekommen. Unsere Bibliothekarin hatte mich dorthin eingeladen. Ich nahm eigentlich an, dass es ein Vorlesetraining sei, aber die Fortbildung hatte das Thema: "Wie macht man Kinder und Jugendliche auf Bücher neugierig?", Referentin war Tina Kemnitz aus Berlin.

Auch wenn ich jetzt nichts für meine Arbeit rausziehen konnte, so hat sich doch mein persönlicher Horizont erweitert. Frau Kemnitz hat die Fortbildung so lebhaft gestaltet, dass die 2 Stunden wie im Flug vergangen sind. Es gibt wirklich tolle Möglichkeiten, Kinder und/oder Jugendliche zum Lesen zu animieren. Es hat mir gut gefallen, dass die Referentin nicht als Alleinunterhalterin auftrat, sondern alle TeilnehmerInnen (nur 1 Mann war dabei) mitmachen mussten.

Liebe Grüße :winke:
Kathi, noch voller Freude über den tollen Nachmittag

PS: Ich hoffe, der Beitrag erscheint jetzt nicht doppelt :umfall: . Langsam ist mir das echt peinlich, weil ich nicht weiß, woran das liegt (ich kenne den Unterschied zwischen Klick und Doppelklick ;-)).
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ich bin voller Eindrücke

:) nur einmal erschienen :jaja:

Schön! Ich kenn die Autorin - Sie war mal an der Schule meiner Tochter :winke:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ich bin voller Eindrücke

Mein Kind war begeistert.. Und einige "Lesemuffel" aus der Klasse sind zu begeisterten Lesern "mutiert" :zwinker: Das was ich gehört habe war wundervoll
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich bin voller Eindrücke

Au ja, ich auch - also wenn du Tipps weitergeben darfst. Ich darf nächste Woche in der Klasse meiner Tochter vorlesen - als Einstand zur Lesemami :)
 

Kathi

Dino
AW: Ich bin voller Eindrücke

Ich schau mal, wie ich die Tipps hier verständlich ausdrücken kann, da die Frau Kemnitz mit sehr viel Anschauungsmaterial gearbeitet hat.

Ein Tipp ist sehr einfach umzusetzen: Beim Vorlesen an der spannendsten Stelle aufhören - das animiert zum Weiterlesen :) .
 
Oben